HafenCity I [Januar 2004 - März 2007]

• Knüpft dann fast nahtlos an Post 271 an. ;)
    An dieser Stelle wiederrum der Verweis zu http://www.yooland.de.
    Stimmt Micro, hätte gerne ausgefallener sein dürfen. Alleine schon um die monotone Seite zur Marina hin aufzulockern.

Hehe hast Recht, unsere Version hat natürlich herzlich wenig von der Asahi Beer Hall ("The Flame").
    Wenigstens baut jetzt mal ein Stararchitekt. Will mich auch nicht groß beschweren.

zum Mosaik
    Scheint eine nette Verkleidung der Rampe/Treppe (?) hin zur unteren Promenade zu werden. Wage die These, dass gerade diesen kleinen Details wie Mosaike und diese netten umpflanzten Sitzmöglichkeiten über den Sieg oder das Scheitern der HafenCity eintscheiden werden. Schließlich sind sie es, die die Aufenthaltsqualität garantieren.

• Ach ja, das Thema hatten wir ja schonmal :achso:

Damals dachte ich, nur die Innenenarchitektur wäre vom großen Meister. Jetzt bin ich der SZ auf den Leim gegangen, die es so darstellt, als wäre Starck der Architekt. Aber wenn man in der komischen Yoo-Seite herumgräbt, findet man: "Architekten: Ost- und West-Flügel: Leon Wohlhage Wernik, Berlin, Nord- und Südflügel: SEHW, Hamburg". Also doch nur Innenarchitektur.

• Hast recht.

1.Ist das dieses Quartier hier?
    2. Sehe ich es richtig das man schon im E.G. ist?:lach: Ist ja völlig an mir vorbeigegangen. Umso schöner, da wir jetzt schon beim wachsen zusehen dürfen.

• Frage: Was zeigt man seinem Besuch in Hamburg?
    Richtig, die HafenCity. Die Idee hatten dann auch tausende andere am heutigen Sonntag, wie man auf meiner Photostrecke sehr schön sehen kann.
    Menschen

Kühne und Nagel, various pics:

other

Nein ist schon okay, küsst mir einfach die Füße.

• Wenn du das sagst! :Held:
    Hast du schön gemacht, viele schöne Bilderchen. Mal ganz abgesehen, dass dir mein Dank sowieso schon ewig gebürt (siehe Beitrag vor ca. 1,5 Monaten) lässt es sich nicht vermeiden: Vielen Dank!

Sieht aber schon ganz gut aus in der HC, jetzt wo schon das ein oder andere Häuschen steht und etwas Leben vermittelt. :daumen:

• Bitte. Heute wird sicher noch mehr los sein, das Wetter ist perfekt und wir haben 1. Mai.
    Auf diesem Bild kann man übrigens schon die hübschen Klinkerverzierungen an der oberen Kaimauer des Parkes sehen (ziemlich genau unterhalb des Michels und dann nochmal unterhalb des Hochhauses "Deutscher Ring"). Schaut eher orientalisch aus. Diesmal also keine Fischmuster.
    Habe auch Zooms auf den D.kai gemacht. Vielleicht finde ich ja noch was.

• Also mir gefällts, bringt ein bisschen Abweschlug rein. Ist auf jeden Fall besser, als wenn man an jeder Ecke irgendwelche Fischköppe angucken muss. :daumen: Bin aber auch mal gespannt, wie voll das dort wird, wenn erst mal alles fertig ist, noch kann man da ja nicht viel machen außer Häusle schauen und rumsitzen. Hoffentlich nicht zu voll, das wäre schade. Man möchte ja schließlich seine Ruhe haben.

• Schoenes Update. danke!

Besonders gut gefaellt mir der midscraper von Kühne und Nagel. Die abgerundten Kanten wirken sehr modern und dynamisch.

Hasslich finde ich allerdings diesen Cruise Terminal. Hoffetnlich verschwindet das Provisorium bald und wird durch einen richtigen und angemessenen Bau ersetzt.

• Hier sind einige Bilder von heute, die ich euch natürlich nicht vorenthalten will:

Am Magdeburger Hafen geht's voran:

Kühne und Nagel:

Das Bergedorf-Bille-Gebäude:

Blick den Dalmannkai entlang:

Mosaik beim Bergedorf-Bille-Gebäude:

Kran-Ensemble:

Dalmann-Carree:

Blick von den Magellan-Terrassen:

So, das war's, die Image-Shack-Werbung nervt mich langsam ;)

• Diese Mosaike sind echt klasse. Wenn man sie immer wieder verstreut hier und da in der HafenCity setzt, könnte das eine unverwechselbare Atmosphäre geben. Gerade die verschiedenen Motive runden die Idee gelungen ab, wie ich finde. Interessant auch zu sehen auf welche Art und Weise sie entstehen.
    bisherige Standpunkte der Mosaike sind:

• Bergedorf Bille
    • Park am Dalmannkai
    • Promenade am Kaiserkai
    • Mauer an der Nord/West-Seite des Dalmannkais
    • Mauern an den Magellan Terassen
    • Bodenbelag der Terassen

Kann zu deiner tollen Tour gar nicht viel hinzufügen. Vielleicht noch das endlich die zweite Bar eröffnet hat, sie ist im EG der Pantaenius eingezogen.

Ach und noch, dass die Kaiarbeiten am Kaiserkai begonnen haben.
    Nur zum Thema "Wiedererkennungswert". Diese hübschen Teile hier sind ja auch nicht unbekannt:

Ob unsere spanische Architekten jetzt jedes Mal Provision kassiert? Oder ist sie auch für die Promenade verantwortlich?

• Das ist interessant, ich habe vorhin fast exakt das gleiche Bild gemacht...

...und mich dann gewundert, dass die Kaimauern an den Magellan-Terrassen genauso aussehen.

• sind aber sehr schön diese Kaimauern.
    Eure Bilder auch. War auch letzte Woche dort - aber Kam war mal wieder falsch eingestellt.
    Die Hölzer an den Magellanterrassen sehen aber nicht mehr sehr schön aus, wo man seine Arme drauf abstützen kann oder den Faltplan ausbreiten kann.

Bei Kühne haben sie sogar gestern Nacht offenbar gearbeitet. Soll wohl fertig werden. Ganz Hamburg hat eine Skyline von Baukränen - furchtbar.