HafenCity I [Januar 2004 - März 2007]

• Moin, Raoul Duke! Tolles Debüt legst du da hin. Vielen Dank.
    Habe schon lange nicht mehr ein Hamburg Posting gesehen, was bei mir so viele Verwunderung aufwirft. Schon gar nicht in Bezug auf die HafenCity;).
    Zunächst einmal zu meiner Verwunderung:
    1. Von der Kiebelstegbrücke schaut man doch ungefähr in diesem Winkel (ein wenig erhöht) auf den Dalmannkai. Wie schaffst du es dann in diesem Winkel Mosaike zu sehen? Plus, wo sollen die sein? Bin gerade ein wenig verwirrt.
    2. Wusste gar nicht, dass man am Magdeburger Hafen schon derart weit fortgeschritten ist. Die Hallen die dort bisher standen, waren ja auch nicht gerade klein, Jetzt ragen gerade noch die kümmerlichen Stützpfeiler aus dem Wasser. Zusätzlich scheinen die Hallen westlich des Speicher B Anbaus verschwunden zu sein. Ebenfalls neu ist mir dessen renovieren, sah nie so sonderlich baufällig aus das gute Stück.

Die Fassade von Kühne und Nagel schaut auf deinen Bildern recht gelungen aus, Mir gefällt die sowohl horizontal als auch vertikal gegliederte Struktur. Finde aber das sich die Montage im Moment ziemlich hinzieht, war man doch am Anfang so flott mit dem Versetzten.

Zu den anderen Baufeldern unseres Dalmannkais hast du zufällig auch Bilder gemacht? :lach: Noch einmal ein dickes Lob für die Bilder!

Hmm, normalerweise wimmelt es doch in der HafenCity geradezu von Fotografen, würde eher auffallen, wenn man keine Cam dabei hätte.:)

Und wo sind die Bilder dann? Nicht im Forum auf jeden Fall? Oder Maegis hat seine Lakaien und schmückt sich pausenlos mit fremden Federn;).

• Ups, da hab ich wohl etwas Unsinn erzählt, ich meinte die Klappbrücken am Kaispeicher A (peinlich, peinlich). Ich habe die Mosaike vorher auch noch nicht gesehen gehabt...

Vom Dalmannkai sind hier noch drei Bilder:

Am Magdeburger Hafen sah es wirklich wüst aus, die waren da echt fleißig in letzter Zeit!

• Danke für den Nachschlag! Wundert mich schon, dass man gerade in diesem noch weniger interessanten und kaum frequentierten Bereich die Mauer verklinkert. Der Rest der Kaimauer scheint ja weiterhin so auszusehen.

Das erste Bild ist schon beeindruckend. Schon die Anzahl der Baukräne, welche sich über eine ganze Handvoll Bauprojekte verteilt ist beeindruckend.

Hatte ja schon fast Mitleid mit den Bewohnern des Sandtorkais, dass sie weder Sonne noch Ausblick haben werden, wenn der Dalmannkai vollständig bebaut ist. Scheint sich aber nicht zu bestätigen, selbst wenn die kaiseitige Bebauung rund 20m näher an den Solitären des Stk. stehen wird.

PS: Bei der Aufnahme dieses Fotos wurde dem Gebot des Schildes nicht folge geleistet.;)

• Ja, das Stück Kaimauer, das da schon verklinkert ist, ist ziemlich kurz (10, 20 Meter? Vielleicht auch etwas mehr). Es wirkte irgendwie sehr verloren....

Das Schild muss ich wohl "aus Versehen" übersehen haben. ;)

• Hast recht. Freue mich schon drauf. Deshalb habe ich auch "noch" geschrieben, wenn der Dalmannkai bebaut ist und die Philharmonie steht, wird die Gegend um die Brücke sehr attraktiv sein. Wie sieht es dort eigentlich in Bezug auf Bepflanzung aus? Aber wie es ausschaut, ist am direkt anliegenden Quariter nicht viel Grün zu sehen. Am Platz vor der Philharmonie (Kriegt der eigentlich einen Namen?) scheint es aber zukünftig ein paar Bäume zu geben.
    Sowieso scheint es fast ausschließlich durch die Baufelder und deren individuelle Umfeldgestaltung Grünoasen zu geben, oder? Das bisherige Gebiet der HafenCity, nicht gerade klein, hat nur den künftigen Sandtorpark und das kleine Stückchen Gras auf dem Dalmannkai zu bieten. Großstadt heißt aber nicht nur Beton und Stein!

• Dafür, dass man in dieser Ecke extrem wenig Platz für Bäume hat, haben sie es meiner Meinung nach recht gut gelöst. Zum einen hat man ja am Ende des Fleets die Terrassen mit anschließendem Park, zum anderen werden die Innenhöfe und der Vorplatz der Philharmonie begrünt. Mehr kann man aber auch nicht verlangen, schließlich geht dadurch kostbares Bauland verloren. Schatten für die unter der Sonne leidende Bevölkerung bieten die großen Überhänge der Gebäude ja genug. Ist nur die Frage, wer sich da gerne drunter legt. :)

• Strandkai

Der Strandkai wurde hier, soweit ich weiß, bisher noch nie erwähnt, maximal als Randbemerkung. Da er aber mit dem fortschreitenden Quariter Dalmannkai immer mehr ins Blickfeld rückt, gebe ich einmal meine bescheidene Meinung zum Besten. Zerreißt sie:D:
    Meines Erachtens wird die Bebauung leider viel zu niedrig werden. Die Gebäude stehen zwar noch nicht in der Detailplanung fest, so es bisher noch keine Ausschreibungen gab. Jedoch zeigen die Baumassenstudien schon ziemlich genau, wie man sich das bebaute Areal wohl vorzustellen hat.
    Beim Betrachten dieses Bildes ist es allerdings fraglich, ob die durchschnittliche Gebäudehöhe wirklich nur der des Viewpointes(Anmerkung: Ein wenig höher wird es werden, jedoch liegt das Niveau des Strandkais deutlich unter dem Fundament des Aussichtsturmes) entsprechen sollte oder ob es nicht sinnvoller wäre, den riesigen Kreuzfahrtschiffen ebenbürtigere Bebauung zuzumuten.
    Zwar wirken so die Kreuzfahrtschiffe nach der jetzigen Planung noch gewaltiger (was man auch als gesamtstädtebauliches Mittel verstehen könnte), finde aber nicht, dass sich Hamburg vor den riesigen Pötten aus Übersee derart zurück nehmen müsste.
    Die Gebäudeausmaße Manifestieren für mich das, was Micro schon beim letzten Besuch der Queen Mary II zu recht kritisierte. Da dreht sich die Geschichte um, wenn nicht die Hawaiianer aus ihren Hütten kommen, um die großen, fremden Weißen zu sehen, sondern wir aus unseren Hütten kriechen, um das große Ungetüm aus Hawaii zu begaffen.
    Zudem scheint die These, man wolle sich bewusst zurück nehmen so nicht haltbar, da ja doch diese kleglichen Türmchen aus den Kuben herausschauen.
    Selbst das neben liegende Überseequartier, "Herz der HafenCity", wird am höchsten Punkt in etwa so hoch sein, wie das derzeit größte Kreuzfahrtschiff der Welt- steigert sich ja laufend. Sehr schade, dass man sich da, bis auf einige kleine Türmchenecken (8-10 Stockwerke), nicht mehr traut!:nono:

Nachtrag: Die Gebäude werden angeblich sieben- bis 15-geschossig. Auf den Renderings sieht das irgendwie anders aus. Alleine das an der Spitze liegende Gebäude ist definitiv, niedriger.
    Hoffentlich sind die Zeichnungen falsch!

Überdies kann ich die Lage gerade dieses Gebäude überhaupt nicht nachvollziehen. Wieso bleibt man der Linie des HTC Phase 2,3 und des Kaispeichers nicht treu und baut das vorderste Gebäude an die Spitze des Kais? Nein, man lässt einen windigen Vorplatz mit einem dahinterliegenden Flachbau. Großartig Hamburg.

Ach und wo ich gerade dabei bin. Wieso hat man den "Turm" des (den Kai von Osten heruntergehend ) 4 Gebäudes nicht grasbrookseitig plaziert? Dann hätte er wenigstens ein nettes Tor mit dem Gebäude auf der gegenüberliegenden Seite gebildet.

• Das sind doch alles nur Platzhalter. Wie die nachher wirklich aussehen und auf welcher Seite die Türmchen letztendlich wachsen steht doch noch garnicht fest. Desweiteren finde ich (und ich kann nicht glauben, dass ich das sage) sollten die Gebäude am Strandkai auch nicht höher als 50m-60m werden. Erstens wegen der Philharmonie, zeitens weil das höchste Gebäude im Überseequartier (Aquarium) 70m hoch wird und es als Highlight herraus stehen sollte.
    Höher könnten die Gebäude allerdings gerne im Magdeburger Hafen werden.
    Schön wäre auch, wenn das Kopfgebäude am Sandtorpark höher werden würde.
    Wo ich Samuel allerdings zustimmen muss: Die Spitze des Kais nicht zu bebauen ist wirklich Unsinn.

• Der Strandkai sollte gerade nicht höher bebaut werden, weil er vom Wasser aus die erste Reihe darstellt und es für mich besser wirkt, wenn die Gebäude nach hinten hin ansteigen. Dass der Platz an der Spitze frei bleibt, finde ich auch sehr richtig, da er als vorderstes Ende der Hafencity einen schönen öffentlichen Ort abgibt.

• Würden diese Gebäude auch viel höher werden, würde im Inneren und besonders im Vorplatz eine Art Kessel entstehen... abgeschlossen von der umgebenden Elbe. Und in der Hafencity geht es doch gerade um den Bezug zum Wasser.

• Schlüssig. Bis auf das Stufenargument. Denn nur die dahinterliegende Reihe (Dalmannkai) ist teilweise höher bebaut. Der Sandtorkai entspricht der in der Speicherstadt vorherrschenden Traufhöhe und liegt damit wieder ein wenig niedriger.

Dass der Platz an der Spitze frei bleibt, finde ich auch sehr richtig, da er als vorderstes Ende der Hafencity einen schönen öffentlichen Ort abgibt.

Klingt nett- jedoch mag ich die Urbanität des Platzes noch bezweifeln, denn warum sollte man dort überhaupt hin gehen? Schon von weitem sehe ich doch, dass es an diesem Ort nur das Ende des, ich nenne ihn mal, Flachbau liegt. Naja, werde ja vielleicht eines besseren belehrt.
    Finde aber, dass man die Planungen nicht grundsätzlich so für Gut befinden muss und gerade am Sandtorkai habe ich doch das eine oder andere zu bemängeln.

• Wenn der Platz an der Spitze Publikum anziehen soll, muss man das auch über die Gestaltung forcieren, vor allem müsste er etwas mehr zu bieten haben als die Aussicht auf die Elbe, denn die hat man ja praktisch von überall. Wenn der Platz so nichtssagend und öde gestaltet wird wie die "Promenade" zwischen Neumühlen und den Asylantenschiffen, sehe ich da ziemlich schwarz. Meines Erachtens wäre hier noch Potential für eine weitere Grünanlage.

• Um auf die Kreuzfahrtschiffe zurück zu kommen: Was ist besser? Wenn die Passagiere sagen: "Hier hat man aber einen schönen Ausblick," und auf ein Meer von Flachbautendächern schauen, oder wenn sie nach Hamburg kommen und sagen: "Boah," *staunen* und vor sich ein paar architektonisch anspruchsvolle 25-35-Stöcker haben. Erst dann werden sie doch richtig neugierig auf die Stadt und begeben sich ins Centrum. Wenn man vom Schiff schon alles sehen kann ist das doch langweilig, wer will dann noch vom Schiff runter? :confused:

Was diesen "Park" an der Spitze betrifft muss ich sagen, dass mir ein abschließendes, hohes Gebäude auch besser gefallen würde. An diesem windigen Ort wird man nie die Aufenthaltsqualität erreichen, wie es sie am Dalmannkai gibt. Von dem langen Fußmarsch mal abgesehen. Dann besser die Linie weiterführen und dort ein kleines Hochhaus hinstellen. :daumen:

• Dykie, ich glaube das ist eine Frage des pers. Geshcmacks.
    Manche Schiffe sind ja fast höher als die angrenzenden Türme und ebenso könnten sie sagen: guck mal was für eine kleine gemütliche Stadt.

Wie gemütlich es dann war, werden sie abends an den Füßen merken...
    Erholungsbad für Wade und Fuss könnten sie bei der Hammaburg aufstellen :lach:

oder sie gehen bis zu den neuen Marcopolo Terrassen

• Einer der seltenen Fälle, wo die Realität das Rendering um Längen schlägt. Was will man da noch mehr? :)

• Hab noch mal die genaue Lage des Mosaik abgelichtet.

Auch sehr interessant fand ich die nun fertige und imo gelungene Gestaltung
    des Wegs zwischen K&N und SAP.
    Wenn alle Verbindungsstraßen in der Hafencity so werden hat das schon eine sehr hohe Aufenthaltsqualität!:daumen: