Schön das du sie on gestellt hast! Es geht weiterhin gut voran.
Wobei ein bischen Nachbearbeitung nicht geschadet hätte.
Das Erste ist ganz nebenbei ziemlich stimmungsvoll!
HafenCity I [Januar 2004 - März 2007]
- Welfe
- Geschlossen
-
-
-
ja klaaaaaaar

-
fast schon gespenstisch. um welches projekt handelt es sich in bild 3?
-
bild 2 parkhaus und bild 3 das Pantaenius mittig im bild und damit das erste gebäude des dalmannkai!



-
danke. und was für ein projekt ist das gebäude in der mitte des letzten bildes (das mit dem interessanten dachaufbau)?
meine meinung über die hafen-city ändert sich im moment. viele der einzelnen gebäude sind fantasielos, aber insgesamt wirkt alles stimmig und angenehm. der platz im letzten bild gefällt mir sehr. wenn sich dort noch ein paar gastronomiebetriebe ansiedeln, könnte es auch recht lebendig werden.
gibt es news zum kaispeicher a ? etwa wann der baustart ist? mit diesem projekt wrd die hafencity ihr landmark bekommen.
-
welches das andere gebäude ist, weiß ich auch nicht, vermutlich nur ein entwurf, um die lücken auf dem rendering zu füllen
zum kaispeicher a:Wie teuer ist der Bau wirklich?
Elbphilharmonie: Mitte 2005 will der Senat über das dann präzisierte Konzept entscheiden, Silvester 2008 könnte der Konzertbau eröffnet werden...
Wir wollen das symbolträchtige Gebäude für unsere Stadt haben, wir brauchen aber vor einem endgültigen Okay des Senats, das Juli 2005 erfolgen könnte, verlässliche Zahlen", sagte von Beust. Baubeginn könne dann Ende 2006 sein, Einweihung vielleicht Silvester 2008.
quelle:
Abendblatt -
Das gelbe Klinkergebäude auf den letzen beiden Bildern(im Bau: 3/4 fertig) ist in der Realität nicht annähernd so schön!
Ich muss BMXican recht geben.Die Plätze und Parkanlagen sind sehr gelungen.Hier der reale Blick zu Bild 3!

-
ich würde sagen, ob das gebäude schön wird, oder nicht ist im moment noch offen, da sich hinter den gerüsten und nur halbfertigen fassaden noch kein richtiger eindruck gewinnen lässt; die struktur der fassade aus gelben klinckern lässt zwar zu wünschen übrig, jedoch wird das, glaube ich, durch die interessante fensterlegung ausgeglichen!
-
Welches Gebäude ist das jetzt, das da grad im Bau ist?
-
s.o. das pantaenius
-
-
Das gefällt mir schon ganz gut - uch wenn die einzelnen Gebäude teilweise nicht so überragend sind. Weiß jemand genaueres über diesen runden Turm in der Mitte?
-
auch diese frage wurde bereits früher gestellt...
aber ich antworte dir gerne noch einmal!
-für dieses gebäude gibt es im gegensatz zu einigen anderen noch keine konkreten bestätigungen oder entwürfe, es handelt sich dabei lediglich um einen möglichen platzhalter des grundstücks aus dem masterplan, welcher anzeigt, dass hier auch gebäude solcher art möglich sind!
möglich, dass sich für das konzept ein investor findet und es gebaut wird, möglich aber auch, dass hier etwas ganz anderes entsteht. sobald ich beim täglichen stöbern etwas lese melde ich mich mit infos! -
Ist blockrandbebaute Hafen-City nicht ein Oxymoron

Aber mir gefällt das sehr gut.Wenn kein Frühling ist bastelt man sich ihn halt!
Das Ergebnis hier:
-
schönes bild!!!
ENDLICH mal gute nachrichten!!!!!

artikel im abendblatt:
Senator Freytag will einen Wolkenkratzer
Eine Vision soll Wirklichkeit werden:
Auf dem Dach des Holiday-In-Hotels erläuterte Stadtentwicklungssenator Michael Freytag (CDU) dem international renommierten Architekten Dirk Lohan seine Idee von einem Chicago-Square in der HafenCity. Direkt neben den Elbbrücken könnte bald ein 200 Meter hoher Wolkenkratzer stehen - gebaut von einem Architekten, der wie Lohan aus Chicago stammt. Freytag will einen städtebaulichen Wettbewerb ausloben.
...
Hamburger AbendblattSollte es tatsächlich zu einem ernsthaften wettbewerb kommen, so hätte hamburg bald eine deutschlandweit beachtete großbaustelle und der hamburgteil ein neues prestige-objekt. ich bete zu allen göttern, dass es zu einem solchen vorhaben kommt, auch wenn wohl einige parteien wieder reichlich zu meckern haben werden

*knieniederundbete*

würde es dann zu einer realisierung kommen, so würden wahrscheinlich auch die chancen für den porsche-office-point wieder steigen und man stelle sich das bild der beiden türme nebeneinander vor...
-
Der Standort ist gut, er wahrt zumindest den gebotenen Abstand zu den Türmen der Innenstadt.
Gibt es in Hamburg nicht auch hohe Leerstandsraten? Wer errichtet zur Zeit einen 200m hohen Turm in Hamburg?
-
das tun größenwahnsinnige politiker...

ja es gibt schon einiges an leerstand, neue immobilien sind aber immer gefragt...viele unternehmen wollen momentan alte räumlichkeiten verlassen und sich etwas prestigeträchtiges suchen ...und wäre "chicagosquare 1" nicht eine schöne adresse?

der leerstand wird, z.B. in barmbek, auch gerne dadurch bekämpft, das alte gebäude abgerissen und durch wohnungen ersetzt werden, oder zu solchen umfunktioniert werden...
-
Die WELT berichtete vor einem Jahr eine Leerstandsquote von 8,3 Prozent auf dem Hamburger Büromarkt. Für 2005 wurde damals eine Quote von 8,9 Prozent prognostiziert.
-
Gab's nicht vor kurzem schonmal eine ähnliche Meldung? Ich vermute es ist hier vom selben Projekt die Red...
-
teherani stellte einst die idee des lighthouses(250m mitten in der hafencity) in den raum, welche im rathaus aber auf einhellige ablehnung stieß, der porsche office point(100-150m) steht noch heute zur debatte, jedoch stockt das programm.(investoren usw)
das neuerliche vorhaben hingegen, scheint wie die idee des kaispeicher-A Konzerthauses, aus dem rathaus selbst zu stammen, bzw von politikern aktiv unterstützt zu werden, weshalb man ihm denke ich schon, höhere chancen eingestehen kann. immerhin plant der zuständige senator bereits einen städtebaulichen wettbewerb, was doch schon einmel um längen weiter, als die vorherigen porjekte reicht.

