HafenCity I [Januar 2004 - März 2007]

• ich möchte die Kunst nicht bewerten; - Kunst entsteht im Auge des Betrachters - ;)

Ob wenig oder viel vermag ich nicht einzuschätzen, ich könnte als Vergleich nur mal Frankfurt heranziehen, da ist es eigentlich auch nicht besser.

Früher gab es doch teilweise Auflagen, einen bestimmten Bruchteil der Bausumme für Kunst zu verwenden, ich kenne mich da aber rechtlich nicht aus.

Andere Städt haben sicher da ein etwas besseres Patschhändchen als die hamburger Pfeffersäcke.

Vielleicht kann man ja mal einen eigenen Deutschland-Thread aufmachen?

• Zitat von wmeinhart

Früher gab es doch teilweise Auflagen, einen bestimmten Bruchteil der Bausumme für Kunst zu verwenden, ich kenne mich da aber rechtlich nicht aus.

Ich glaub die gibts auch immer noch. Aber allerdings nur, wenn die öffentlicheHand Bauherr ist.

Ich würd dafür allerdings nicht die hand in Feuer halten

• Heute, etwas verspätet wieder mal losgezogen, ganz ohne Regen, dafür mit umso mehr Bilder:

Kommentare spare ich mir mal. :)

• Schade das man am Kaispeicher B einiges eingespart hat. So zum Beispiel den gläsernen Abschluss des Schornsteines etc. Wird denke ich auch nicht mehr kommen. Stattdessen baut man am Anbau diese Betonkonstruktion.

Am Brooktor scheint es nicht weiter zu gehen, Dykie?

• Ich bin praktisch vom Anfang bis zum Schiffsmuseum durch die HafenCity gelatscht und habe alles, wo man etwas interessantes entdecken konnte abgelichtet. Dort tut sich überall so ein bischen was, bei Kühne und Nagel haben sie Fenster geputzt und davon hab ich dann zum Beispiel kein Foto gemacht. Ansonsten waren viele LKW unterwegs und haben Sand von A nach B gekarrt. Straßenbauarbeiten sind schon viele abgeschlossen, da wird gerade nix gebaut. Die Brücken sind auch schon alle fertig und bei den Abbrucharbeiten waren auch keine deutlichen Fortschritte zu sehen. Na ja, nächstes Mal sieht das schon ganz anders aus. :)