HafenCity I [Januar 2004 - März 2007]

• ich möchte die Kunst nicht bewerten; - Kunst entsteht im Auge des Betrachters - ;)

Ob wenig oder viel vermag ich nicht einzuschätzen, ich könnte als Vergleich nur mal Frankfurt heranziehen, da ist es eigentlich auch nicht besser.

Früher gab es doch teilweise Auflagen, einen bestimmten Bruchteil der Bausumme für Kunst zu verwenden, ich kenne mich da aber rechtlich nicht aus.

Andere Städt haben sicher da ein etwas besseres Patschhändchen als die hamburger Pfeffersäcke.

Vielleicht kann man ja mal einen eigenen Deutschland-Thread aufmachen?

• Zitat von wmeinhart

Früher gab es doch teilweise Auflagen, einen bestimmten Bruchteil der Bausumme für Kunst zu verwenden, ich kenne mich da aber rechtlich nicht aus.

Ich glaub die gibts auch immer noch. Aber allerdings nur, wenn die öffentlicheHand Bauherr ist.

Ich würd dafür allerdings nicht die hand in Feuer halten

• Heute, etwas verspätet wieder mal losgezogen, ganz ohne Regen, dafür mit umso mehr Bilder:

Kommentare spare ich mir mal. :)

• Schade das man am Kaispeicher B einiges eingespart hat. So zum Beispiel den gläsernen Abschluss des Schornsteines etc. Wird denke ich auch nicht mehr kommen. Stattdessen baut man am Anbau diese Betonkonstruktion.

Am Brooktor scheint es nicht weiter zu gehen, Dykie?

• Ich bin praktisch vom Anfang bis zum Schiffsmuseum durch die HafenCity gelatscht und habe alles, wo man etwas interessantes entdecken konnte abgelichtet. Dort tut sich überall so ein bischen was, bei Kühne und Nagel haben sie Fenster geputzt und davon hab ich dann zum Beispiel kein Foto gemacht. Ansonsten waren viele LKW unterwegs und haben Sand von A nach B gekarrt. Straßenbauarbeiten sind schon viele abgeschlossen, da wird gerade nix gebaut. Die Brücken sind auch schon alle fertig und bei den Abbrucharbeiten waren auch keine deutlichen Fortschritte zu sehen. Na ja, nächstes Mal sieht das schon ganz anders aus. :)

• Die "Deutsche Stiftung Denkmalschutz" hat 200.000 Euro für die Sanierung des Kaipseicher Bs gestellt. Vielleicht erleben wir die Schornsteinreko. nun doch.

• Da nimmt man sich nach der Arbeit mal Zeit in die Hafencity zu fahren und dann ist die wegen dieses blöden bootes scheiß voll

• Danke für die Bilder, maegis!
    Wer sich noch eine Wohnung in der HafenCity sichern will, muss sich beeilen, laut Hamburger Abendblatt läuft die Vermietung, bzw. der Verkauf besser als erwartet. Die Investoren kommen nicht nur aus dem Hamburger Raum, sondern aus ganz Deutschland sowie dem Ausland.

Hier der Artikel!

• Das Abendblatt berichtet heute, dass in der HafenCity nach Planungen der Handelskammer eine "China-Stadt" enstehen soll.

Hier die Daten und Fakten:

• Ein Zentrum mit hunderten chinesischer Firmen, Restaurants, etc.
    • In der Mitte des Quartiers: ein chinesischer Park mit Teepavillion
    • Zudem soll eine Gedenkstätte für die chinesichen Opfer des Nationalsozialismus entstehen
    • Die Realisierung soll in frühestens zwei/spätestens vier Jahren beginnen

Die Grundstruktur der China-Stadt soll auf dem Lohsepark entstehen, der "China-Park" oder "China-Garden" heißen wird.

Der Artikel:

Der Plan: Eine China-Stadt mitten in Hamburg

• ^
    Das waere ja super. Damit haetten wir das erste China-town in Deutschland. Das mit der auflockerung der Hafencity kann ich gut nachvollziehen. Wirkt doch alles etwas einheitlich und auch recht kuehl.

• Die Idee ist nicht schlecht. Aber wie im Text auch zu lesen ist, soll das ganze eben kein Chinatown werden. Vielmehr geht es darum den chinesischen Businessleuten etwas fernab der Heimat zu bieten. Ich denke mal, dass ganze wird ein recht hohes Niveau haben. Nicht zu vergleichen mit den uns bekannten Chinatowns wie z.B. in NY (stinkend, 1. Anlaufstelle für neue illegale Einwanderer, haengende Pekingenten an bruechigen Restaurantschaufenstern etc.)

• Zudem soll eine Gedenkstätte für die chinesichen Opfer des Nationalsozialismus entstehen

ähm... chinesische Opfer des Nationalsozialismus?

• Wie in Endes "Momo" verstehen zwar in Hamburg die "Grauen Herren", aka Zeitdiebe, es, aus jedem derartigen Projekt bis zur Unkenntlichkeit jede Exotik und Lebendigkeit zu saugen (man braucht sich nur den "japanischen Garten" in Planten un Blomen anzusehen; man kann leicht dran vorbeilaufen, weil er wohl der langweiligste und angepassteste japanische Garten der Welt ist), aber eine Chinatown in Hamburg wäre trotzdem SUPER!!

rec
    Es gab mal eine von Chinesen bewohnte Straße in Hamburg, die der NS-Zeit zum Opfer fiel.

• Ein paar neue Bilder von heute:

Störtebeker hat einen neuen Platz gefunden

Beim Strabag-Gebäude scheint es tatsächlich endlich loszugehen

Der Kaffeelagerei geht's langsam aber sicher an den Kragen

Fassadengestaltung beim Dalmann-Carree

Nebenan bei den Baugenossenschaften geht es ebenfalls voran

Das Baustellenschild für die Museumsbrücke

• Vielen Dank für dein Update, schön zu sehen, dass es mit dem Strabag-Gebäude endlich losgeht, meiner Meinung nach war der Baubeginn schon lange überfällig.
    Die Fassade beim Dalmanncarée gefällt mir nicht so gut, ich hoffe, dass es noch Auflockerungen gibt, da es ansonsten etwas zu brav ist für meinen Geschmack.

• Oberhafenkantine

In der Mittagspause haben wir uns mal die Oberhafenkantine vorgenommen, sie liegt direkt unter der grossen Bahnbrücke (Stockmeyerstraße 39) im Gebiet der alten Güterbahnhöfe. Sie wird seit April 2006 wieder bewirtschaftet und steht unter Denkmalschutz. Wer mal zum Fotografieren unterwegs ist, sollte mal den kleinen Schlenker machen. Zur Zeit ist es allerdings ein mühseliger Weg durch die Strassenbaustellen.