HafenCity I [Januar 2004 - März 2007]

• Ein kleiner Nachschlag :daumen:

Hamburg Nachrichten:

Der große Fußball-WM-Globus von Andre Heller soll nach Hamburg ziehen. Der Unternehmer Alexander Extra hat den Multimedia-Globus gekauft und will ihn für ein Sportmuseum nutzen, das er in der Hamburger Hafencity in der Speicherstadt eröffnen möchte. Er wird am 10. Juli, einen Tag nach dem WM-Finale, abgebaut. ''Danach kommt er nach Hamburg'', sagte Extra am Samstag der dpa. Zu Spielen des HSV soll er dann blau leuchten, zu den Spielen des FC St. Pauli braun. Der genaue Standort ist noch offen.

Über den Kaufpreis sei mit der DFB-Kulturstiftung Stillschweigen vereinbart worden, hieß es weiter.

Der Standort soll also in der Speicherstadt sein, was ich mir gut neben dem Hamburg Dungeon und der Modeleisenbahn vorstellen könnte. Würde eine schöne kleine aber hochinteressante Entertainmentmeile darstellen:lach:

• Und wenn wir gleich dabei sind:

Heute in der Welt " Hamburg bekommt offenbar Zuschlag für den Weltzukunftsrat
    Senat und Sponsoren wollen Kosten übernehmen - Hamburg vor Quantensprung in der internationalen Wahrnehmung "

Hamburg Hauptsitz des neuen Weltzukunftsrates werden. Hinter dem vagen Namen steht ein ambitioniertes Konzept - der Zukunftsrat oder "World Future Council" will eine Uno des Wissens oder ein "World Economic Forum" des Gewissens werden. Die Idee stammt vom Erfinder des alternativen Nobelpreises, dem Deutsch-Schweden Jakob von Uexküll.

Ein möglicher Ort für diese Konferenzen könnte der geplante Neubau auf dem Domplatz sein. Doch die Initiatoren denken bereits weiter und planen Ratssitzungen in der Elbphilharmonie, die 2009 fertiggestellt sein soll. Auch eine renommierte Preisverleihung könnte hier stattfinden und Gebäude wie Stadt weltweit bekannt machen.

Na da freu ich mich schon drauf. Bleibt nur zu hoffen, das Hamburg auch wirklich den Zuschlag bekommt, welcher in den nächsten Tagen bekanntgegeben werden soll :D

• Noch ein Ausschnitt aus der heutigen Abendblatt: Unilever zieht endgültig in die Hafencity und der Spiegel Verlag verhandelt über einen geeigneten Standort in der Hafencity zur Zeit mit der Stadt

Karl-Dietrich Seikel, Geschäftsführer des "Spiegel"-Verlages, bekam von seinen Gesellschaftern grünes Licht. Er soll mit der Stadt Hamburg weiter um einen Neubau in der HafenCity auf der Ericusspitze verhandeln.

Zwischenzeitlich war ein anderer Standort an den Landungsbrücken im Gespräch. Doch hier kommt der Bau angeblich wegen der alten dort liegenden Siele nicht in Frage. Der "Spiegel" will nicht selber bauen, sondern 25 000 Quadratmeter von einem Investor anmieten. Das haben die sparsamen Gesellschafter jetzt abschließend besprochen. Wer bauen wird - und wo und wie - darüber muß in den nächsten Monaten erst Einigkeit erzielt werden.

• Neuigkeiten über Neuigkeiten für die Hafencity. In der Welt die am 6.07 erscheint steht ein sehr interessanter Artikel. " Die Hafencity wird zur Museumsinsel"

Wolfgang Heinricy, Generalmanager des Rohkaffeehändlers Bernhard Rothfos regt daher an, in der Hafencity ein Gebäude zu errichten, das ein Kaffeemuseum beherbergen soll. Heinricy, zugleich Präsidiumsmitglied des Deutschen Kaffeeverbandes mit Sitz in Hamburg, hofft dabei auf finanzkräftige Unterstützer aus der eigenen Branche, wie er auf NDR 90,3 sagte.

So könnten der Kaffeeriese Tchibo oder das Traditionshaus J.J. Darboven den Plan unterstützen. Käme es zum Bau des wohlriechenden Museums, wäre die vielfältige Museumslandschaft in und um die Speicherstadt um eine weitere Attraktion reicher.

Die Kunstmeile aber, die heute von der Kunsthalle über das Museum für Kunst und Gewerbe bis zu den Deichtorhallen reicht, würde durch die alten und neuen Museen in der Hafencity zum Museumswinkel verlängert. Damit wäre die Hafencity nach ihrer Fertigstellung der Hamburger Stadtteil, der mit der höchsten Museumsdichte zum Spaziergang einlädt.

• Harburger Sanierungsgebiete Phoenix-Viertel & Schlossinsel

Harburger Phoenix-Viertel, welches neben den legendären Fabriken existiert, hat einen Umfang von ca. 350 Gebäuden mit rund 2500 Wohnungen und 4500 mietern.

Die STEG - Hamburg hat sich dem Sanierungfall angenommen, welche schon in der Vergangenheit, vernachlässigte Viertel, wie Bahrenfeld, Ottensen, Schanze und Karolienstrasse, erfolgreich saniert und zukunftsfähig gemacht hat. Da noch unklar ist was mit dem Phoenix Fabrikgelände passiert, ist die Steg auch bereit im Falle einer Verlegung der Produktion in das Sanierungsprojekt aufzunehmen!

Bis 2015 stehen 25 mio Euro öffentlicher Mittel und Zuschüsse zur Verfügung, weshalb Erfahrungsgemäß ( Schanze, Lange Reihe, Ottensen etc.) jeder Euro aus öffentlichen Zuschüssen weitere drei Euro privater Investoren bereitstellt.
    Somit sind Investitionskosten von ca. 90 mio Euro zu erwarten.

Mehr Informationen in der aktuellen " Welt " .

Finde das Projekt interessant und eine nette Ergänzung zum Sanierungsgebiet am Harbuger Binnenhafen und der Harburger Schlossinsel. Da das Projekt jetzt in den Startlöchern steht, ist das genau die richtige Zeit ein neues Hamburger Thema zu eröffnen, was uns im Laufe der Zeit, viel Gesprächsstoff, Diskussionen, Bilder und Projekte liefert.

Naja ist mir wohl nicht gelungen ein neues Thema zu eröffnen. Bitte um Entschuldigung und Aufklärung. Das Thema passt hier nämlich überhaupt nicht rein ;)

• Super Nachrichten!
    Fehlt nur noch die eine, dass der Jahn Entwurf zum Chicago Square Investoren gefunden hat und die Baugenehmigung bereits erteilt wurde.
    Dann könnte ich sogar das Spiel vom Dienstag vergessen.

• Hast Recht, gute Nachrichten im Dauerfeuer! :D
    Der Weltzukunftsrat wäre natürlich schon eine sehr gute Sache für Hamburg, vielleicht erreicht man dann auch endlich mal die viel angepriesene globale Bedeutung, die Hamburg dadurch ja etwas bekommen würde.
    Was die nun noch mehr gewordenen Attraktionen in der Hafencity betreffen, hoffe ich, dass das nicht zur Verödung der bisherigen City beiträgt, das ist so die größte Sorge die ich habe.

PS: Freu mich schon auf die nächsten Wochen, wenn die Nachrichten so bleiben. :)

• Was ist denn hier los? Das sind ja wirklich Nachrichten aus der Stalin-Orgel geschossen.

Beim Thema Weltzukunftsrat bin ich sehr zuversichtlich. Der Unternehmer Otto meinte bereits, dass sie sich finanziell beteiligen werden und mit ihrem IT-Know How weiterhelfen. Dazu waren noch andere Leute mit dabei wie die Vertreter von Philips, der Uni Hamburg, desy etc.
    Die Konkurrenz schläft zwar auch nicht (Dubai, Wien, Genf, London und Bonn), aber bei dem Rückhalt, den der Senat hat, werden wir das Kind schon schaukeln. ;)

http://www.abendblatt.de/daten/2006/06/29/579785.html

• Ich trübe ja ungern Eure Begeisterung, aber ich würde den "Weltzukunftsrat" für ziemlich belanglos halten. Vereine, die weltweit operieren gibt es wie Sand am Meer, jeder kann einen gründen. Stifter des alternativen Nobelpreises und ein paar kommerzielle Sponsoren betreiben einen "Ethikrat", na ja.

Hier die Website von dem Laden: http://www.worldfuturecouncil.org

• Ja ist klar, alle anderen haben alles und jenes. Nichts ist dir gut genug für Hamburg ;) Würd ich trotzdem als was gutes halten, wenn der Sitz in Hamburg ist. Je mehr diese Institution an Prestige und Aufmerksamkeit im Laufe der Zeit erhält, desto bekannter wird auch Hamburg dadurch.

Kann aber auch nach hinten losgehen und aus dem Forum wird nichts effektives und prestigeprächtiges, sodass Millionen verschwendet wurden. Aber soweit brauchen wir nicht zu denken, denn das Programm und die tätigen Persönlichkeiten in den Gremium verheissen was großes!

• Micro, für dich ist doch alles besch...bescheiden, was mit Hamburg zu tun hat. 90% all deiner Beiträge sind negative Kommentare zu deiner Heimatstadt. Würde dieser Zukunftsrat z.B. nach Rostock gehen statt nach Dubai oder Graz, dann wäre das ein riesiges Signal für Deutschlands Rolle in der Welt. Aber kaum kommt Hamburg ins Spiel, ist alles Mist und blöd. Jedem seine Meinung.

Irgendwo hab ich heute gelesen, dass der Eigentümer der beiden Spiegel-Hochhäuser nach dem Umzug des Verlags in die Hafencity die beiden Hochhäuser sanieren will UND sich noch den Bau eines dritten Hochhauses vorstellen kann. Plan: Architektonische Abkehr von der Ost-West-Strasse und Anlehnung an die Hafencity. :daumen:
    Klingt noch alles sehr schwammig, aber da darf man gespannt sein.

• Würd sogar sagen 99.8 % denn hab nur einmal etwas positives für Hamburg heraushören können!!! Mann kann es aber auch andersrum sehen, und denken das dem Micro nichts gut genug ist was Hamburg anbetrifft, da es ja seine Perle ist, wie bei fast allen Hamburgern ;)

Ja bin aber für ein Abriss der Nachkriegsbauten und einer Tunnellösung für die Ost-Weststr. ( aktuell. Willy-Brandt-Strasse ). Oberirdisch würd ich höchstens eine 4 spurige, also 2 in jede richtung mit breiten Gehwegen plädieren. Anstelle der potthässligen Nachkriegsbauten, historisch angelehnte Gebäude sowie welche der Postmoderne vorschlagen. Somit würde es eine schöne Verlängerung der Entertainmentmeile Reeperbahn bis in die Hafencity geben. Doch das wird nie geschehen. Finde die Willy-Brandt-Strasse eh als eine der grössten Bausünden der Stadt. BEsonders wenn ich mir die isolierte Speicherstadt, sowie die beiden Kirchen St.Nicolai und besonders den Michel angucke. Die wirken wie Fremdkörper in einer amerikanisierten Strasse.

Finde die Idee dennoch besser mit dem 3 Gebäude bei Spiegel als wenn nichts passieren sollte. Die Handelskammer hat ja in ihrem Bericht, Schaniergürtel Altstadt ( u.a gesamtes Gebiet um die Ost-West-Strasse ) u.a ein Pressemuseum beim Spiegel-Verlag vorgeschlagen, was sich natürlich jetzt hervorragend anbietet

• Verdammt, ich vergesse immer wieder, dass die jetzt Willy-Brandt-Str. heisst. O.o
    Aber naja historische Gebäude wären schon super dort. Aber wenn man bedenkt was jetzt in direkter Nachbarschaft mit dem Domplatz passiert, lässt die Hoffnungen in der Richtung eher gering werden.
    Weiss eigentlich jemand wie die Tunnelung der Ost-We...ähm, der Willy-Brandtstr. von statten gehen würde ohne Verkehrskollaps?

• Ich wollte gestern schon schreiben: "Gleich kommt wieder micro und erzählt uns, warum das alles Mist ist." Habe ich aber nicht, weil ich dachte, ich tue ihm vielleicht Unrecht. Hätte ich mal lieber doch... :nono:

Ich finde es toll, dass es so viele neue Nachrichten gibt. Und selbst, wenn nicht alles davon umgesetzt wird oder am Ende der Weltzukunftsrat nicht sofort die wichtigste moralische Instanz der Welt wird, bleibt noch genug, um wenigstens etwas Zufriedenheit und Vorfreude zu verspüren. So geht es zumindest mir. :daumen:

• Wichtig sind auch nicht unbedingt die Projekte im Einzelnen, sondern die Impulse. Man merkt richtig, dass hier etwas entsteht. Es gibt viele Interessenten aus den verschiedensten Bereichen. Alle schauen sie auf die Hafencity! :)

• Zitat von Mucho

Würde dieser Zukunftsrat z.B. nach Rostock gehen statt nach Dubai oder Graz, dann wäre das ein riesiges Signal für Deutschlands Rolle in der Welt.

Nein, genauso wenig.

Wenn das, was ich über Hamburg schreibe, negativ klingt, liegt das oft daran, dass vor mir mal wieder jemand mit Übertreibungen versucht hat, Hamburg in ein besseres Licht zu rücken. Wenn ich dann ein bisschen Objektivität hineinbringe, klingt das vielleicht negativ, ist aber dann nicht meine Schuld. :)

• Es ist offiziell: Hamburg wird Hauptsitz des Weltzukunftrates " World Future Council " :Held:

Der Hamburger Senat hat es mithilfe von Dr. Michael Otto, geschafft eine akzeptable Finanzierung aufzubringen.

Es ist echt der Hammer. Hoffentlich wird das ein Erfolg, welcher dann ein weiteren Beitrag zu Hamburgs Internationalität beiträgt. Mit ihm werden wissenschaftliche Kompetenz und globaler Dialog zu wichtigen Fragen unserer Zeit gebündelt.

:D :daumen:

• Das ging ja schnell. ^^
    Aber schön, dass es geklappt hat, wird auf jeden Fall nicht zu Ungunsten Hamburgs sein, hoffe ich jedenfalls. Jetzt müssen die nur noch ein representatives, hübsches Gebäude bekommen und dann bin ich glücklich. :daumen:

• War jemand in der Hafencity? Haben schon lange keine Bildupdates mehr gehabt! Würd das ja selbst gern machen, hab leider keine akzeptable Kamera die das rechtfertigen würde. Würd mich freuen wenn uns jemand auf dem Stand halten würde. :D

• Ich kann das machen, musst dich dann aber noch etwas gedulden, fahre nämlich morgen in den Urlaub, vielleicht nächstes WE, wenn ich Zeit habe. War schließlich lange nicht mehr unterwegs, auch in der City Süd hatten wir lange kein Update. :)