Millennium-Areal: 288-Meter- und 157-Meter-Hochhaus geplant

• Begeistert von dem Entwurf war ich nie.

Auf dem letzten Bild sieht man v.a. die sehr flache Neigung des Daches. Das sieht mMn nicht vorteilhaft aus (wirkt plump, altbacken, weckt bei mir Assoziationen an die Wachtürme eines Römischen Kastells).

Auf dem zweiten Bild (von oben) sieht man deutlich die mMn zu starke Drehung des Turm-Bauwerkes an sich. Eine deutlich reduziertere Drehung würde das Ganze positiver erscheinen lassen. Ich kann nicht exakt begründen warum, aber das ist mein ästhetisches Dafürhalten. Die Drehung ist einfach zu stark und gibt dem Turm eine Art von "Spielzeug-Charakter".

Am Besten [...]. Ich will nicht unnötig polemisieren.

2 Mal editiert, zuletzt von m.Ro80 ()

• In meinem Vorbeitrag ging es nicht um die Drehung des Turmes oder das Schrägdach, das wurde zur Genüge diskutiert, aber egal...

• ^

In Deinem Vorbeitrag merkst Du selber an, dass nach Deiner Meinung der MT in der jetzigen Planung [Zitat: "leider immer noch etwas zu niedrig ist. Der Turm setzt sich nicht genug von der Höhe des Messeturms ab".].

OK. Wenn man den Aspekt "Höhe" aufgreifen möchte, dann wäre es doch sicherlich möglich dabei auch die Dachformform (sie ist einer meiner wesentlichen Kritikpunkte) insgesamt noch mal zu überdenken / überarbeiten. Möglicherweise würde schon ein etwas steilerer Winkel das Dach gefälliger erscheinen lassen und dabei auch die Höhe des Gebäudes vergrössern. Ich sehe jetzt nicht wo da der Widerspruch liegen soll bzw. etwas "zur Genüge diskutiert" wäre.

Zudem geben die Bilder von dem Modellbau (im Übrigen *vielen Dank !*) weitere Eindrücke von dem Entwurf. Diese Eindrücke sind für mich leider eine Bestätigung meiner bisherigen Kritikpunkte (Refrain: "zur Genüge disktutiert")..

• Die Höhe des Turmes wird schlussendlich immer an dessen Drehung und der Schräge des Daches gebunden sein. 12m entsprechen drei Etagen, bzw. sollten es eher 16-20m sein, damit die Marke auch wirklich geknackt ist.

Das lässt sich nicht mehr mit einer leichten Erhöhung bewerkstelligen, sondern erfordert größere Änderungen am Gesamtentwurf, solange er stimmig bleiben soll.

• Das Millennium-Areal ist gar nicht mal so groß, wenn man bedenkt, dass hier zwei Hochhäuser Platz finden sollen.

img_2708barerf.jpg

Foto (vergrößerbar): Beggi

• Das Büro Ferdinand Heide hat seine Seiten für das Millennium Areal überarbeitet.

Aber zuerst einmal Gratulation an seinen Sohn, Lorenz Heide, der seit 1/25 mit seinem Vater Ferdinand Heide zusammen das Büro Ferdinand Heide Architekten leiten wird.

Auffallend dabei ist, dass nun viele der auf der Webseite gezeigten Visualisierungen und Abbildungen den Stand vor der Überarbeitung zeigen, sprich die hohe fantastische Skyhall mit der 360° Sicht. Nur noch auf den Grundrissen wird die "überarbeitete" Version gezeigt.

Zudem gibt es ein neues Rendering, welches die Sichtachse Europa-Allee Richtung Skyline Plaza zeigt, hier allerdings mit der überarbeiteten Tower A-Version.

Vielleicht hat die Einsicht doch noch Einzug im Hause CA Immo gefunden und der Turm wird mit 300 oder >300 m geplant. Wenn dazu die "überarbeitete" Spitze noch einmal überarbeitet (lach) werden würde, etwas höher, spitzer, aufregender und mit 360° Sicht (sich also der ersten Variante des so wichtigen Abschlusses annähern würde), könnte das alles doch noch wirklich klasse werden.

Ich interpretiere das alles mal als gutes Zeichen.

20-F65-Ferdinand-Heide-Architekt-BDA-WBW-Millennium-Areal-Frankfurt-CAM-4-211123-heller-rechts.jpg

Die weiteren auf der Webseite auffällig deutlich gezeigten Visualisierungen:

20-F65-Ferdinand-Heide-Architekt-BDA-WBW-Millennium-Areal-Frankfurt-CAM-1-201208-Kopie.jpg

20-F65-Ferdinand-Heide-Architekt-BDA-WBW-Millennium-Areal-Frankfurt-CAM-2-201208-Kopie.jpg

20-F65-Ferdinand-Heide-Architekt-BDA-WBW-Millennium-Areal-Frankfurt-CAM-4-201204.jpg

Bilder: Ferdinand Heide Architekten, Visualisierungen: Nightnurse Images AG

https://ferdinand-heide.de/millennium-areal,-frankfurt

Einmal editiert, zuletzt von Adama () aus folgendem Grund: Zusatz eingefügt.

• Nice. Danke für's Update Adama .
    Das lässt ein wenig hoffen, an der Stelle wären 300+ tatsächlich wünschenswert für den Messe-Cluster.

Könnte aber natürlich auch sein, dass man in der aktuellen Situation erst mal Interessenten an Land ziehen mag und daher lediglich das Optimum als Eye Candy nutzt. In der aktuellen, nenen wir's mal „frühen und dazu noch schwebenden“, Phase des Projekts, geht's ja wahrscheinlich erst mal darum maximale Aufmerksamkeit zu erziehlen, eine Vision zu vermitteln und das Projekt überhaupt erst mal anzuschieben.

• Okay, aber müsste der Topf mit dem Eye Candy nicht von CA Immo bereitgestellt werden? Denn im Endeffekt entscheiden ja die was und wie gebaut wird. Und auf deren HP ist alles beim altem und bekannten.

• Könnte aber auch sein, dass der Architekt auf seiner eigenen Website einfach mit dem aus seiner Sicht schöneren Entwurf werben will. Was (oder ob) später wirklich realisiert wird steht ja momentan in den Sternen, da folgen sicherlich noch mehrere Überarbeitungen.

• Würde im Zweifel auch eher auf den Architekten wetten. CA Immo nennt seit einem Jahr immer wieder das strategische Ziel sich stärker auf die Kernmärkte konzentrieren zu wollen - in Deutschland als Berlin & München definiert (zuletzt im QIII-Quartalsbericht, Ende Nov 24, nachzulesen). Das scheint mir aktuell nicht darauf zu deuten ein Großprojekt in Frankfurt noch größer zu machen. Aber wäre natürlich schön, lasse mich gerne positiv überraschen.