Millennium Tower (zurückgestellt)
esp. @SCC Users, please do NOT hotlink, thanks...
http://www.deutsches-architekt…rie/data/504/millganz.jpg" style="float:right; width:auto; margin-right:10px; margin-bottom:10px;" alt="" />
Bereits in den späten 90er Jahren machte man sich Gedanken über die Neubebauung auf dem Gelände des Güterbahnhofs und den angrenzenden Arealen der Deutschen Bahn.
Neben den Planungen für das UEC und dem Europaviertel waren noch weitere Freiflächen auf den vom Projektentwickler Vivico gekauften Gelände vorhanden.
Im Europäischen Hochhauswettrennen plante man ein besonderes Bauwerk im Herzen von Europa.
Den 370m hohen Millennium Tower. Auch die damalige wirtschaftliche Boomzeit versprach eine zügige Umsetzung, verschiedene Prognosen erwarteten einen immensen Bedarf an Büroraum in Frankfurt.
http://www.deutsches-architekt…lerie/data/504/100092.jpg" style="float:left; width:auto; margin-right:10px; margin-bottom:10px;" alt="" />
Mehrere Architekturbüros erstellten verschiedenste Studien, unter anderem auch das Büro PAS Mueller Jourdan, Frankfurt, welches einen der bekanntesten Entwürfe vorstellte (<-links). Der Entwurf von PAS/Jourdan wird aber auf keinen Fall verwirklicht.
Trotzdem fand er sogar Einzug in verschiedenste Stadtmodelle die auch die Bürger Frankfurts über das vielleicht zukünftige Stadtbild informieren sollten.
Rechts ist das aktuelle Design vom umsetzenden Büro Albert Speer & Partner GmbH zu sehen->
Der damalige Hochhausrahmenplan sah für diese exponierte Stelle ein Gebäude von bis zu 400m vor, selbst in der Stadtverwaltung regte sich erstaunlich wenig Widerstand gegen das Projekt und man erteilte zügig Planungsrecht. Schliesslich wollte man ja laut ersten Hochhausrahmenplan die Hochhäuser in sog. "Cluster" (Ballungsräume) konzentrieren, einer davon war neben dem Bankenviertel das Gebiet rund um das Messeglände auf dem bereits der berühmte Messeturm stand.
Sogar Immobilientycoon Donald Trump zeigt kurzfristig Interesse an dem Megaprojekt Millennium Tower. Anstatt einer Büronutzung plante er jedoch einen reinen Wohnturm. Mittlerweile hat Herr Trump sein Interesse wieder zurückgezogen.
Die Planungen für den Millennium Tower sind ungewohnt weit gediehen, werden aber aktuell vom Projektentwickler Vivico aufgrund der schlechten Nachfrage an hochwertigem Büroraum in Frankfurt nicht aktiv weiterverfolgt, Priorität haben in diesem Zusammenhang zuerst das Europaviertel und das UEC.
Fest steht dass ein Planungs-, und Baurecht dieses Projekt besteht und sollte die Nachfrage an Büroraum wieder ansteigen, wird mit Sicherheit auch der Millennium Tower verwirklicht werden.
Weiter im Thema unter anderem mit Bildern vom ersten Entwurf von PAS in Stadtmodellen, weiteren Bildern vom aktuellen Designentwurf, Luftbildern mit genauer Standorteinzeichnung etc.
Beginnen wir nun mit einem weiterem Modellbild welches den Entwurf von PAS Müller Jourdan im Kontext einer frühen Designstudie des Europaviertels zeigt:
Dieser Entwurf hätte die Skyline aus Nordwestlicher Sicht so verändert:
Nun zum Siegerentwurf von AS&P Architekten:
Hier zu sehen eine überarbeitete Version des Europaviertels mit dem Millennium Tower im Hintergrund:
Auch interessant, eine ältere Luftaufnahme mit dem eingearbeiteten Millennium Tower, hier kommen besonders gut die gewaltigen und beeindruckenden Dimensionen des Projekts zum Vorschein:
Eine weitere aktuelle Luftaufnahme die den Bauplatz zeigt:
© http://www.fvgffm.de
Weitere Bilder, zuerst eine Sicht vom zukünftigen Europaboulevard in Richtung des Millennium Towers, darunter eine Schnittzeichnung des Kernbereichs mit Anordnung der Lifte:
Vor einiger Zeit habe ich eine Simulation erstellt, Grundlage dieser war ein Rendering des UECs der Vivico. Den Millennium Tower habe ich an der Stelle im richtigen Maßstab eingefügt an der der Turm in Realität auch stehen würde:
Abschliessend 2 Bilder die ebenfalls den Millennium Tower im Zusammenspiel mit dem UEC, Tower One und Tower Two, als auch den Turm 185 rechts davon zeigt, fotografiert auf einer Präsentation der Vivico:
© beide Bilder: Schmittchen (http://www.deutsches-architektur-forum.de)
Ich hoffe itchedsky ist nun zufrieden