Botschaften und Residenzen in Berlin

• Bei der indonesischen Botschaft geht'S gut voran.

Hier eine Musterfassade und die sieht richtig hochwertig aus.

0911ind145iqf.jpg

So wird es mal aussehen:

0911ind6vc63.jpg

Und so sieht's heute aus. Gegenüber ist auch noch ein Grundstück frei, bin gespannt wer sich dort dann niederlässt.

0911ind2i7dbj.jpg

• ^ Neubau Botschaft Indonesien

Ein weiteres Update. Das oberste Geschoss wurde bereits abgerüstet und sieht m. E. gut aus. Ich glaube, das wird ein sehr ansehnliches Botschaftsgebäude. Ansicht Tiergartenstraße:

botschaft_indonesien01.jpg

botschaft_indonesien02.jpg

Ansicht Clara-Wieck-Straße:

botschaft_indonesien03.jpg

• NEUBAU BOTSCHAFT INDONESIEN

seit heute komplett abgerüstet und mMn das mit abstand schönste gebäude im botschaftsviertel

20231030_155416b1eij.jpg

das foto ist von mir

20231030_15564472e1d.jpg

das foto ist von mir

20231030_155538n5fyz.jpg

das foto ist von mir

• ^ NEUBAU BOTSCHAFT INDONESIEN

Nach Fast 6 Monate ein Update heute.

Hier geht's gut voran heute waren Bauarbeiter zu sehen, vorallem am Gehweg. Hier werden zzt. Neue rasen & Sicherheits Zäune gebaut bzw teils gepflanzt.

© Johannes_9065

Blick Ecke : Clara-Wieck-Straße⬇️

DSC-0638.jpg

& Hier stehen die ersten neuen Zäune⬇️

DSC-0637.jpg

Aus der Tiergarten Straße ⬇️ hier wird der Rasen ( grün) gearbeitet und neue Zäune dazu.

DSC-0635.jpg

& Zukünftige Eingang des Botschaft ⬇️

DSC-0636.jpg

• Für mich ist das eine äußerst gelungene Abwandlung des Glaskasten-Raster-Themas. Der Bau an sich ist nicht so aufregend, gewinnt aber durch den Girlandenzierrat enorm. Es zeigt einfach, wie wichtig eine Fassade ist, wie sehr ein Bau durch etwas Phantasie in der Verblendung aufgewertet werden kann. Stand jetzt gewinnt Indonesien gegen Polen, aber vielleicht sehen die fertigen Ergebnisse ja noch etwas anders aus.

• ^... dieser Bau mit diesem hohen Glasanteil (ca. 98% ?) wäre Unter den Linden so nicht zu bauen. Weil Du auf die polnische Botschaft hingewiesen hast.

• Neubau der Botschaft von Bangladesch

Zuletzt hier

Vor gut zwei Jahren wurde der Botschaftsneubau angekündigt und eine Bauinfoplane mit Visu angebracht. Danach passierte lange nichts, das Grundstück wucherte wieder zu. Nun scheint sich was zu tun. Es wurden Baucontainer aufgestellt und eine Bauzufahrt geschaffen.

EDIT: Ich habe dazu gerade diese aktuelle Meldung im Baunetz gefunden. Demnach fand am 17.05.2024 tatsächlich der Spatenstich statt. Es scheint also tatsächlich loszugehen:

botsch_bangladesch01.jpg