Residenz des irakischen Botschafters in Dahlem
Ja das dürfte so ziemlich der architektonische Tiefpunkt im Botschaftsviertel sein.
Als Kontrast dazu verlinke ich hier mal ein Bild der Residenz des irakischen Botschafters aus Dahlem, welche wohl auch als Botschaft an sich fungiert. Es handelt sich um den Bau eines Textilunternehmers, welcher meines Wissens nach ab 1925 errichtet wurde. Als die berüchtigte Göttinger Gruppe noch existierte kaufte sie das Gebäude, um dort die von ihr ebenfalls hinzugekaufte Partinbank unterzubringen. Es wurde ohne Rücksicht auf die Kosten saniert und in einen hervorragenden Zustand gebracht, aber meines Wissens nach nie wirklich durch die Partinbank bezogen.
Nachdem die Göttinger Gruppe zusammengebrochen war und die Verantwortlichen teilweise untergetaucht waren, wurde das Gebäude an die Iraker weiterverkauft. Das Bild ist zwar nicht von mir, aber ich habe das Gebäude schon vor längerer Zeit selber in Augenschein genommen als es noch der GG zuzuordnen war. Einfach klasse:
http://www.flickr.com/photos/93243867@N00/8010123582/
Wenn man in dem Fotostream scrollt, dann findet man auch noch das eine oder andere Gebäude, das weiteren diplomatischen Diensten zuzuordnen ist.