Ohje...ich hoffe mal sehr man rekonstruiert die Fassaden, was ich mir aber irgendwie kaum vorstellen kann. Ich bezweifele echt, dass man sich so viel Mühe und Detailarbeit machen wird...
Botschaften und Residenzen in Berlin
-
-
-
Auf den Fotos meine ich zu erkennen, dass im oberen bereich des Baus die Fassade schon teilweise demontiert schien. Die Sandsteinfassade war ja seinerzeit schon nicht mehr massiv. um 1910 kamen schon großflächige Sandsteinverkleidungen zum Einsatz. Diese werden wohl vorher demontiert und eingelagert worden sein und werden dann nachher vor die neuen Bau montiert. Das wäre jedenfalls die einfachste und preiswerteste Variante.
-
-
Zur ehemaligen dänischen Gesandtschaft (bei #161) gab's die Tage einen Artikel im Tagesspiegel. Die neu gegründete Luxushotel-Marke "Whim Hotels" soll dort im Dezember ihr erstes Haus eröffnen.
Geplant wurden Umbau und gartenseitiger Anbau eines neuen Gebäudes von Axthelm Architekten. Bei denen firmiert das ganze noch als "Hotel Drakestraße", und in der Visualisierung laufen die Giraffen mangels Zaun gleich in die Botschaft rein - obwohl die ja gar nicht auf dem Erweiterungsgelände des Zoos zu Hause sind.
Beim Hotel-Blog gibt es zwei detaillierte Entwurfsansichten zu sehen, wobei die eine so aussieht, als ob der Ausblick auf den Zoo ganz famos verbaut worden wäre. Bei einer offenbar ebenfalls eingebundenen Werbeagentur gibt es weitere Visualisierungen zu sehen.
-
Mit der Botschaft von Singapur geht es recht zügig voran. Das Gebäude erscheint mir nun etwas kleiner als ich nach den Renderings erwartet hätte. Ein paar Sandstein-Fassadenelemente sind auch schon zu erkennen.
" style="float:right; width:auto; margin-right:10px; margin-bottom:10px;" alt="" /> -
-
Fleißige Griechen
Derzeit wird auf der Baustelle der Griechischen Botschaft tüchtig rangeklotzt:
Zur Erinnerung - so soll es mal werden:
-
Hässliche Slowaken-Botschaft
Die Botschaft der Slowakei nähert sich ihrer Fertigstellung - sollte die Fassade so grau bleiben, dürfte sich der Bau in meiner ganz persönlichen Hitliste der Botschaftsneubauten einen Platz im Tabellenkeller sichern...
Der Zaun aus verzinkten Stahl ist ein weiterer Tiefschlag - er erinnert mich an die Anlieferungszone eines Baumarktes.
-
Update Botschaft von Singapur
" style="float:right; width:auto; margin-right:10px; margin-bottom:10px;" alt="" />ImageShack.us" style="float:right; width:auto; margin-right:10px; margin-bottom:10px;" alt="" />
-
Das Bild vom Kollhoff-Tower aus auf die Singapur-Baustelle finde ich sehr beeindruckend. Noch vor wenigen Jahren war dort Branche, bestenfalls staubige Parkplätze. Das ist ja nun alles völlig zugebaut!
-
Ach ja, eine Grundwasserentnahme im September ergab übrigens, dass für das Bauvorhaben der türkischen Botschaft keine Umweltverträglichkeitsprüfung notwendig sei. Ich denke das sind gute Nachrichten und schätze, dass es spätestens im Frühjahr 2011 losgehen könnte.
Hier der Info-Link. -
Die Griechen machen jetzt richtig Dampf. Der Rohbau wächst zügig (Bilder sind ca. 10 Tage alt):
-
An der türkischen Botschaft sind die Arbeiten bereits gestartet. Der Gestrüpp-Dschungel wurde entfernt, erste Erdarbeiten im Gang. Leider sieht wie man jetzt erst recht wie unschön die Botschaft der Slowakei eigentlich ist. Hoffentlich arbeiten die Türken schnell nach oben.
Die Botschaft könnte sehr schön werden. -
In der Tat, hier wurde trotz Eis und Schnee losgelegt:
-
Fotoupdate Baustelle Botschaft der Türkei
Fotoupdate von der Baustelle Botschaft der Türkei:
-
Fotoupdate Baustelle Botschaft Griechenland
Die Griechen sind mit dem Rohbau ihre Botschaft gut vorangekommen:
Ansicht von der Hildebrandstr.:
Ansicht von der Hiroshimastr.:
-
Fotoupdate Baustelle Botschaft Singapur
Hier sind nur wenige Fortschritte gegenüber den letzen Bildern sichtbar. Die Fenster sind jetzt drin und der linke Teil der Fassadenverkleidung vorne ist komplett:
-
Auch hier hat sich nicht soo viel getan seit den letzten Fotos, trotzdem biete ich mal etwas "Frischware" an - zumal die Sonne schien.
Zunächst die Türken:
Und dann die Griechen:
-
Gegenüber den letzten Fotos von Backstein war am letzten Wochenende nur ein geringer Baufortschritt festzustellen:
-
Türken und Griechen
Mal wieder ein Update, liegt halt auf'm Weg...
Die Türken habe inzwischen eine ganz ordentliche Baugrube ausgehoben:
Bei den Griechen geht's derzeit etwas gemächlicher zu, zumindest die sichtbaren Fortschritte sind überschaubar: