X Hamburg Projektübersicht
-
-
-
Sorry,
there is no technical chance. It is running on my server with my individual Key from Google-Apps, which is checked by google against the Server. Additionally the Javascript calls a DOM-export in xml, this Script depends on by Database.But you my use the link, I posted
Greeting wmeinhart
-
Die Planungen für die
Nachverdichtung Altona,
die Volksparkachse (Parkgürtel),
Elbpromenade Övelgönne,
Freiraumplanungen für den Masterplan Altona (Gartenstadt Altona / A7 Deckel / Altona 2015 usw.)haben begonnen.
Im Rahmen der Nachverdichtung Altona stehen bis 2012 vorerst folgende Gebiete zur disposition.
Gaußstr. 200WE
Suurheide 230WE
Op'Heinholt 45WE
Friedensallee 150WE
Kleine Bergstrasse 54WE
Griegstr. 290WE
Celsiusweg 120WE
Max-Brauer Allee 150WE
Vorhornweg 70WE
Luruperhauptstr. 200WE -
Wettbewerb für das Alsterufer 1-3 entschieden
Laut Baunetz.de ist der Wettbewerb für das Grundstück am Alsterufer entschieden worden.
Unter Beibehaltung des Denkmalbestands soll nun ein Um- und Neubau erfolgen
Den 1 Preis haben das Hamburger Architekturbüro APB Architekten BDA – Wilkens.Großmann-Hensel.Schneider gewonnen.
Der Entwurf gefällt mir. Ist nichts aussergewöhnliches bietet aber für diese Lage verdichtete Innenstadtqualitäten. Mit entsprechender Ausführung mit Sicherheit ein interessantes Gebäude.
Bitte hier gucken http://www.baunetz.de/meldunge…_entschieden_1003427.html
-
Mod: Unnötiges Zitat entfernt. Gruß, Dykie!
Gefällt mir ebenfalls sehr gut - Auch schön, dass das 60er Jahre Hochhäuschen nun doch abgerissen werden kann, nachdem es ja zuerst dort auch Probleme mit dem Denkmalschutz gab. Als Nachbar (Arbeite ein Haus weiter ) kann ich den Entwurf nur gut heißen - passt auch recht gut in die Nachbarschaft!
Nachdem ich ja schon von scheinbaren Probebohrungen im Dezember berichtet habe, scheint auch der Abriss demnächst zu aktiv zu beginnen - in der Straße "Alsterterassen" herrscht ab nächster Woche vorerst unbegrenztes Halteverbot im Bereich des Komplexes. Ich bin mal gespannt
-
Der designierte Buergermeister Olaf Scholz ist vom Konzept und Leitbild der CDU ueberzeugt. Nur ist offen, ob der Name "Wachsende Stadt" bleibt.
Quelle: Abendblatt
Olaf Scholz will die Rote Flora erhalten - Das Gebäude könnte Ende Marrz verkauft werden.
Quelle: Abendblatt
-
Weil wir keinen 'allgemeinen Thread' im Hamburg-Teil des DAF haben, weiss ich nicht so recht wohin damit und ich wollte nicht extra einen neuen Thread eroeffnen. Daher (Mods) bei Bedarf bitte verschieben. Hier gibt es einen sehr sehenswerten Hamburg-Werbefilm aus den spaeten 60ern/ fruehen 70ern.
Hamburg-Film 'Great City on a Great River'
Erstaulich (Zeitgeist!), was man damals stolz vorgezeigt hat und heute eher verstecken wuerde: Grosswohnsiedlungen am Stadtrand, rauchende Schornsteine, breite Innenstadtschnellstrassen: The Times They Are a-Changin'...
-
^^
Besonders hart wohl der Kommentar zu den Deichstraßenhäusern, die dem Video zufolge ihre letzen Tage zählen, bis sie endlich auch durch große 'Wolkenkratzer' ersetzt werden. -
-
Kleine Auffrischung in der Projektübersicht im Bereich Wohnungsbau:
Behrendt baut am Osterbekkanal:
und in Borgfelde ebenfalls Behrendt:
In Altona entsteht bis 2014 dieser Komplex mit 22 Eigentumswohnungen:
In Wellingsbüttel 10 neue, ebenfalls Eigentum:
http://hamburg.neubaukompass.d…lingsbuetteler-Classe-56/und noch teurer (ab 5000,-) die Waterlofts in Uhlenhorst:
in Eppendorf zwei größere Projekte:
im Cityhouse entstehen 34 Eigentumswohnungenund in der Erikastraße 21 und 3 Stadthäuser
In Lokstedt wird auf einer Sportplatzfläche am Veilchenweg die Parkside gebaut - hier 141 Eigentumswohnungen.
Bahrenfeld mit 18 Eigentumswohnungen
und zum Schluss zwei Gebäude in Wandsbek, mit zusammen 46 Eigentumswohnungen
-
In Ohlsdorf - nahe dem Bahnhof - laufen derzeit Abrissarbeiten an drei Gebäuden - wobei zwei davon, eher als Bretterbuden zu bezeichnen sind und seit Jahren nur noch Rotlichtzimmer beeinhaltet haben.
Das deutlich höhere, aber auch völlig baufällige, Gebäude an der Ecke Alsterdorfer / Fuhlsbüttler Straße, hat seine Rückseite übrigens mal durch eine Gasexplosion in den 1990er Jahren verloren.
Ich kann nirgens eine Info finden, wer dort was errichten will - man kann aber nur hoffen, dass der kleine Schatz, der im Hintergrund zu sehen ist, erhalten bleibt!
Uploaded with ImageShack.us
Uploaded with ImageShack.us
Uploaded with ImageShack.us
-
In Eimsbüttel ist das Haus Heußweg 60 dem Erdboden gleich gemacht worden. Leider sehe ich nirgendwo, was da hinkommen soll. Aber ich tippe mal auf ein quadratisches Gebäude mit 60-100qm Eigentumswohnungen ab 5000 EUR/qm
-
-
5 Hektar in Innenstadt nähe.
Ehemaligen Autoexport Parkplatz / Güterbahnhof Rothenburgsort. Möchte Ikea das Gebiet jetzt per Senatsanweisung zugeschachert bekommen?
Ansonsten viel Spass beim bieten, ich glaube das wird wirklich teuer.Auch im Handelsblatt : Ikea-City
Auf Welt sogar ein Bild...... aus London -
Ikea
zum IKEA-Projekt:
ich glaube das wird ein richtig interessantes Projekt und ein Segen für die Gegend Rothenburgsort / Hammerbrook / Hamm Süd. Genau so ein Großinvestor hat gefehlt, damit die seit dem Weltkrieg verstorbene Gegend wiederbelebt wird.
Mal sehen, was daraus wird. Wenn IKEA schon damit an die Presse geht, meinen die es sicherlich ernst.
Übrigens wird das Projekt in London mit Sicherheit 10 mal teurer als in Hamburg.
Bin in freudiger Erwartung, was da passiert. Hoffentlich spielen die Behörden und J.W. mit.
-
#75
Wir sind hier aber nicht in London.
und das das Projekt 10 mal teurer als in Hamburg wird ist auch nicht wirklich von interesse. Bringt ja auch mehr als 10 mal so viel Miete ein.Meine Information das das teuer wird, war eigentlich als Hinweis gedacht, das das nicht wirklich Preiswerter Wohnraum werden kann.
Ich hatte darauf spekuliert das jemand 10 Sekunden nachdenkt bevor er antwortet. -
Ich hatte darauf spekuliert das jemand 10 Sekunden nachdenkt bevor er antwortet.
weisst du was: führe dieses Forum doch alleine mit Midas.
diese Überheblichkeit und Unhöflichkeit von Euch zweien geht mir so gegen den Strich. Ihr wisst alles, ihr könnt alles und alle anderen sind Deppen.
Bin dann mal weg
-
(OFF TOPIC)
@tgrob:
Tja, dass ist genau der Grund, warum ich hier schon lange nichts mehr schreibe, selbst das lesen ist manchmal kaum erträglich....
Midas hat immer recht - es ist kaum zu ertragen, wenn Jemand Ahnung von der Materie hat, aber mit diesem Wissen aus Prinzip Andere ausspielt, um IMMER recht zu haben.
Ja ich weiss, Midas wird es anders sehen und 1000 Grüde haben, warum ich das jetzt erfinde bla bla bla - seis drum - interessiert mich schon lange nicht mehr....
Kaum hat man eine andere Meinung, hagelt es negative Bewertungen, über die ich mich dann doch sehr amüsiert habe.
Und irgendwann lässt man es einfach sein, sich hier weiter einzubringen.Bin dann auch mal wieder weg
-
Kaum hat man eine andere Meinung, hagelt es negative Bewertungen, über die ich mich dann doch sehr amüsiert habe.
Nur fuer den Fall, das Du Dich wunderst - ich fuer meinen Teil benutze das Bewertungstool sehr selten und ueberwiegend zum Positiven um mich fuer interessante Informationen und vor allem neue Bilder aus Hamburg zu bedanken. Und mein Bewertungskonto ist bislang noch ueberweigend gruen mit nur gelegentlichen Kirschen - soooo furchtbar kann ich also nicht sein
Vielleicht - das weiss ich natuerlich nicht - vermutest Du ja auch nur faelschlicherweise, dass Du wegen Deiner angeblich nicht gewollten Meinung Negativpunkte sammelst. Wohlmoeglilch liegt es aber an anderen Gruenden. Vielleicht sind viele Leser es einfach Leid wieder und wieder nur undifferenzierte Meinungen zu lesen die stets behauptet werden aber selten begruendet?
Nebenbei: Aufruf an ALLE das Bewertungstool grundsaetzlich nicht zu Benutzen um Meinungen danach zu bewerten ob sie mit der eigenen Ansicht identisch sind oder nicht, sondern User zu belohnen die sich erkennbar Muehe mit ihrem Beitrag gemacht haben (z.B. viele neue eigene Fotos, spannende Links, neue Informationen, etc.)
-
Um mal wieder auf das Thema zurueckzukommen: Unabhaengig was man von dem IKEA-Stadtteil als Idee haelt (ich wette die oeffentliche Meinung umfasst das gessamte Spektrum von 'genial' bis 'geht gar nicht'): Wo waere denn eine geeignete Flaeche?
Die einizge die mir sponatn einfaellt waere hier: Suedlich der Billstrasse und der Bahnlinie nach Berlin - angeschlossen durch die S-Rotenburgsort. Bing Birds Eye View. Die Groesse der Flache schaetze ich auf grob neun Hektar (IKEA-Aussage: sie brauchen 'mindestens' fuenf).
Ich kam zufaellig im April dort vorbei. Die Flaeche ist bereits geraeumt und sah seinerzeit so aus:
Bildquelle: Ich, April 2012. Aufnahmestandort ist die Fussgaengerbruecke ueber die Billhorner Brueckenstrasse.