Spreedreieck [realisiert]

• Bautenstand am 22.07.08

http://img135.imageshack.us/im…/urlaubjuli2008023fx3.jpg

-----------------
    Mod: Bitte Bilder mit mehr als 1.000 px Breite nicht direkt einfügen, da sonst bei üblichen Bildschirmauflösungen Texte nur durch Scrollen jeder einzelnen Zeile lesbar sind. Außerdem die Quelle nicht vergessen. Ich habe einen Link daraus gemacht. Eine Anleitung für das Einfügen von Bildern findest du an dieser Stelle.

• Auf der Webcam kann man jetzt sehr schön sehen, dass 10 Stockwerke im Rohbau fertiggestellt sind. Man sieht aber auch, dass Bewehrungsstahl über das 10. Stockwerk hinausragt. Geht es also doch höher hinaus – wenigstens auf 12? Würde mich ja freuen, weil ich finde, dass die Friedrichstraße hier einen kräftigen Akzent verdient, der mit dem IHZ korrespondiert. Man kann also gespannt sein. Oder täusch ich mich?

• naja, eigentlich ist das 10te Geschoss fertig... Etage ist nicht eindeutig, es kann das erste OG oder das EG sein. Stockwerk ist natürlich genauso falsch. Ich bitte meine Unbedarftheit zu entschuldigen :p

• bin heute zufällig dran vorbeigekommen und hab auch gleich mal ein foto mit dem handy gemacht. die ersten fassadenelemente wurden angebracht...

foto natürlich von mir!

• mmhh ich hatte gehoft, dass die Fassade zu 100% aus Glas besteht und man auf diese Plasteelemente verzichtet. Naja dann ist es wenigstens gut, dass der Turm nicht so hoch wird.

• Das sind ja niedliche Guckloecher. Wird bestimmt gemuetlich drinnen, jetzt sieht man auch nicht mehr so viel von der Nachbarschaft..

• Flacher Bahnhof? Also einen Bahnhof mit 3 Oberirdischen-Geschossebenen finde ich nicht gerade flach! Meist gibt's nur eine, mit Aufbauten. Nun das war aber nicht Dein Thema - macht das Spreedreieck nur noch mehr zum Klopper, stimmts;)

• Das man sich bei der negativen Kommentierung von Gebäudehöhen auf Kirchturmspitzen oder ortsübliche Traufhöhen bezieht, ist ja nichts Neues. Aber dass jetzt schon Bahnhöfe dafür herhalten müssen ... :D

• ich bin überrascht wie gut sich das Gebäude ins Umfeld einfügt. Vor allem von der Spree aus (wenn man mit der S-Bahn in den Bahnhof einfährt) ergänzt der geschwungene Bau gut die abgerundete Fassade des Sol Melia-Hotels

• Ich hab mal Gimp angeworfen und schnell eine "Fassadensimulation" mit den vorhandenen Handyschalen durchgeführt. So könnte es also fertig aussehen (wir werden es bald sehen):

• Coole Betrachtung! Das schreiben wir jetzt der Melia-Gruppe und dann sollen sie das Geld, was sie für die Verschattung eingestrichen haben, zurücküberweisen!:D

• Wobei beim Swiss-Hotel Keramik mit metallischem Glanz verwendet wurde, die sich wunderbar den Rundungen anpasst. Hier sieht das eher nach Aluminium aus und die Elemente scheinen die engen Radien eher unglücklich zu polygonalisieren. Aber vielleicht wird das später noch durch Lisenen kaschiert.

• Da die Zoom-Webcam nur noch das Dach filmt und nicht den Baufortschritt im EG würde ich mir, falls jemand mal dort vorbeikommt nen Bild-Update wünschen, damit man die Wirkung dieser Platten sieht.

Außerdem habe ich noch eine Frage. Ich wollte nämlich nur mal so zum Spaß ein Zeitraffer Video in Youtube hochladen, aber irgenwie krieg ich keine gescheites Ergebnis zustande. Nach dem komprimieren erkennt man nix mehr, eure Erfahrungen könnten mir da helfen. Die Outputdatei ist im Avi-Format, danach wandle ich mit "Super" in flv, oder mpeg4 DivX um. Aber schaut euch mal an was ich meine....

http://www.youtube.com/watch?v=NHdpMTN5La8

und ganz furchtbar nach YTs automatisierter Bearbeitung

http://www.youtube.com/watch?v=2No957BuUBU

wie gesagt ich bin da ein kleiner Noob ^^

• Ich lade für meinen Arbeitgeber gerade reichlich Videos bei youtube hoch. Ich render die Filme direkt in 640x480 pixel raus, als Quicktime mit MPEG4 Codec. Einen weiteren Qualitätsverlust vermeidest Du, wenn Du das Video gleich mit 30 statt 25 frames per Second anlegst. Ich schätze mal, dass jedes Videoprogramm das sauberer umkonvertiert als der interne youtube Konverter.

Viel Erfolg

• Ich habs nicht hinbekommen, obwohl ich sogar die 100MB Rohdatei hochgeladen habe :(

Aber ganz wichtig, jetzt haben sie die Nahansichtswebcam auf das EG gerichtet und man kann die Wirkung der Fenster/Verkleidung betrachten. Ich bin irgendwie enttäuscht wie trist und farblos diese Fassade im Moment auf mich wirkt, mal sehen wie das Gesamtergebnis wird.

edit: Kann mir eigentlich jemand erklären, warum die hintere Gebäudehälfte noch nicht zur finalen Höhe gebracht wird?