Spreedreieck [realisiert]

  • Also die Arbeiten (welche auch immer...) schreiten weiter voran, im Gebäude welches an der Friedrichstr. liegt wurden bereits die Scheiben entfernt, der Wildwuchs ist nun auch nahezu komplett verschwunden. Es sieht wirklich nach Bauvorbereitungen aus, aber naja lassen wir uns überraschen.

  • Na das ist doch mal eine gute Nachricht! :)


    Heute sind noch ein paar Bagger dazu gekommen und nun ist auch schon ein "reges" Treiben auf der Baustelle zu beobachten. Ich kann ja sowie ein paar erste Fortschritte zu erkennen sind, ein paar Fotos machen und diese hier posten, vielleicht ist in ein paar Wochen ja schon etwas zu sehen...


    PS : Wie ist eigentlich der letzte Stand bzgl. dem Tränenpalast, lässt der Bauherr diesen nun abreißen oder wird er saniert und was soll aus ihm gemacht werden, falls letzteres zutrifft? :confused:

  • Baubeginn am Spreedreieck

    Nun meldet auch die Welt die Aufnahme der Bautätigkeit auf dem Spreedreieck. Das 50 Meter hohe und über 100 Millionen Euro teure Gebäude soll im Herbst 2008 für Ernst & Young bezugsbereit sein. - Ein m.E. beinahe schon ambitionierter Zeitplan.


    Indes mehren sich die Stimmen, die sich für einen Einbezug des Tränenpalastes in das Gedenkstätten-Konzept einsetzen. Auch der Investor Harm Müller-Spreer soll den Plänen positiv gegenüber stehen.


    Die Welt vom 09.03.2007

  • Am Spreedreieck zeigt sich ein Bild vollständiger Verwüstung. Die Bauarbeiten haben begonnen. Das der Tränenpalast "in Watte verpackt" wäre, wie es die Welt berichtete, kann nicht bestätigt werden.



  • hier wird tatsächlich fleißig gewerkelt:


    (sorry für die miese Qaulität, sind aus der fahrenden S-Bahn durch den Regen aufgenommen)



    ©2007 Jo-King @ DAF

  • Zwei schnelle Handybilder von heute mittag:




    Firma Züblin vergnügt sich im Sandkasten und es gibt Bockwurst für einen Euro. :daumen:

  • Habe ich es jetzt richtig gelesen, dass dort nun dieses 10-stöckige Gebäude errichtet wird und diese höhren Entwürfe? Eventuell werde ich am Montag mal dort vorbeischauen. Bisher lag diese Baustelle nicht wirklich in meinem Blickfeld. Zu Unrecht.
    Wisst ihr, woher man Bilder im Internet bekommt, von diesem Hochhaus was Mies Van Der Rohe für das Spreedreieck entworfen hat? Ich habe mal vor einigen Jahren ein Bild davon in einer Zeitung gesehen.

  • Nein, das ist es leider nicht. Aber dennoch vielen Dank. Ich habe gerade eben das Gebäude gefunden, was ich meinte. Es ist zwar nicht das Rendering, was ich mir erhoffte, aber man kann es trotzdem gut erkennen.


    http://home.hiroshima-u.ac.jp/…ges/MA/MR/mies_glsky2.jpg


    Dies ist meines Erachtens nach einer der schönsten Hochhausentwürfe. Auf dem Bild, was ich vor einigen Jahren sah, wurde das Gebäude mit nächtlicher Illumination dargestellt. Damit wirkte es nochmal um einiges attraktiver, als es so schon ist.
    Meines Wissens nach sollte der Wolkenkratzer 150m hoch werden.

  • @ Spirit84
    Such mal nach dem Thread: "Gebäude die Berlin verdient hätte"

  • Genau dieses Rendering meinte ich! Daaanke!;) Das ist doch mal ein Entwurf, was?:daumen:
    War heute auch dort vor Ort und habe ein Bild gemacht. Es wird fleißig gebaut. Jedoch ist es dort aber relativ schwer an geeignete Plätze zu kommen. Das Bild werde ich bis spätestens Mittwoch hochgeladen haben.


    edit:
    Und wer weiß eigentlich, was aus dieser großen Baustelle wird, die unmittelbar vor dem Bhf. Friedrichstraße ist, wenn man aus Richtung Hackescher Markt kommt?