Der Bebaungsplan ist durch (laut BZ) , die Bz hat auch ein altes, viel zu hohes Rendering am Start:
Spreedreieck [realisiert]
-
-
-
Wirklich ein toller Artikel Das sollte doch so einem Schreiberling auffallen, das das auf dem Rendering mehr als 10 Stockwerke sind. Allerdings wäre mir das Rendering lieber als die Realität.
-
Könnte denn nicht unser "World Trade Center" hinter der S-Bahn-Brücke dort einziehen und dur ch was neues ersetzt werden? Das Dinge ist doch echt hässlich...
-
Damit dürfte Berlin wohl entgültig die einzige Millionenstadt der Welt sein wo 10 Stockwerke als "Hochhaus" bezeichnet werden...
-
Regent: Aufgrund Deiner Herkunft zitiere ich mal aus der Landesbauordnung von Baden-Württemberg §1 Abs. 4:
"Hochhäuser sind Gebäude, bei denen der Fußboden mindestens eines Aufenthaltsraumes mehr als 22 m über der für das Aufstellen von Feuerwehrfahrzeugen notwendigen Fläche liegt."
Das ist soweit identisch mit den LBO´s für Berlin und Hamburg (22 Meter) und dürfte eigentlich beinahe überall in Deutschland so gelten.
-
Also dieser BZ-Artikel ist echt oberpeinlich.........schade um den Kreisel......ich werde einen Tag schwarz tragen....
-
Zitat von Regent
Damit dürfte Berlin wohl entgültig die einzige Millionenstadt der Welt sein wo 10 Stockwerke als "Hochhaus" bezeichnet werden...
nicht nur ein hochhaus ... ein wolkenkratzer (siehe titel)
10 stöckige wolkenkratzer gibts in der tat noch keine...
zum steglitzer kreisel: sehr schade. das war einer meiner lieblingshochhäuser in deutschland.
-
Inwieweit stimmt das Rendering denn mit dem 10 stöckigen "Wolkenkratzer" überein?
Abriss Kreisel = eine weitere wunderschöne Brache für die Hauptstadt... -
-
Na wenigstens bleibt der Kreisel nicht als Asbestverseuchte Ruine die nächsten Jahrzehnte als Betonskelett erhalten. Ich sage: Weg mit dem Ding!
Wolkenkratzer. Ein 10-stöckiger Wolkenkratzer wäre doch mal recht interessant. Dann passt in jedes Stockwerk ein ganzes Schwimmbad samt 10m Brett. -
-
HMS darf wohl so bauen wie er es ursprünglich vorhatte, also eine 10- und eine 12 stöckige Scheibe, die Beschränkungen wurden (zum Ärgernis der Grünen) aufgehoben. Theoretisch dürfte alles gebaut werden, also auch ein richtiges HH, blöd zu spät und das entstehende Gebäude schon vermietet.
Der Tagesspiegel (30.8.) weiß mehr -
http://www.tagesspiegel.de/ber…iv/30.08.2006/2741210.asp
Am Spreedreieck darf höchstwahrscheinlich doch höher gebaut werden, morgen muss nur noch der Hauptausschuss zustimmen und die Höhenbegrenzung wäre aufgehoben. Der Unterausschuss hat mit den Stimmen der SPD, CDU und der FDP bereits zugestimmt, damit hat die SPD gegen den Willen ihres Koalitionspartners für eine Änderung des Bebauungsplans gestimmt. Über die Änderung des Bebauungsplans wird erneut abgestimmt, da der Bauherr Harm Müller-Spreer darum gebeten hat, um eine intensivere Ausnutzung des Baugeländes zu erreichen. Allerdings soll es laut Harm Müller-Spreer nur eine zweistöckige Aufstockung auf der Spreeseite geben.
-
Habe gerade auf buenck.fehse ein Video zum Spreedreieck Projekt gefunden. Das zeigt ein bisschen detailierter die Fassadenstrukur. Hoffe, dass das hier nicht schon mal gepostet wurde.
Link: http://www.buenck.fehse.com/film/spree3eck/spree3eck.html
Grüße,
Jay
-
Danke für den Link. Ich denke, ich habe das Video noch nicht gesehen.
Aber ungeachtet der schönsten Publicity: Das Haus ist und bleibt einfach zu niedrig...
-
"Tränenpalast droht Abriss"
"Senat und Bezirk wollen die ehemalige Grenzabfertigungshalle auf jeden Fall erhalten"Vorweg: Ketzerischer Titel. Müller Spreer will nur ein paar Außenwände stehen lassen, damit er eine größere Tiefgarage bauen kann. Danach will er Ihn komplett wieder aufbauen. Dubrau ist dagegen. Mal sehen, was wird.
-
Erstmal Hallo an alle!
So und nun zum Thema , das Gelände um den Tränenpalast ist neuerdings komplett eingezäunt und einige Bäume sowie Wildwuchs wurden bereits "entfernt". Weiss jemand ob das der Start der Bauarbeiten für das Spreedreieck ist, oder was wird dort gemacht?
-
laut Investoren steht der eigentliche Baubeginn kurz bevor
-
Hast Du auch eine Quelle?
-
es stand vor ein paar Wochen in der Berliner Zeitung, den Artikel habe ich leider nicht mehr parat...