Güterplatz: The Spin (128 m), Eden (98 m), Wohnungsbau
-
-
-
Beim Spin erkennt man das Volumen der hohen Eingangshalle inzwischen gut. In ihr wird die breite Treppe für den ganz großen Auftritt ungefähr rechts den Bagger hoch verlaufen:
Ein bisschen hat sich nach der Weihnachtspause auch zur Mainzer Landstraße hin getan. In Ansätzen erkennbar ist das erste verschobene Geschoss (von der "1" am rechten Kran wegführend):
Bilder: epizentrum
-
Die beiden entstehenden Hochhäuser am Güterplatz schälen sich immer mehr aus dem Rohbau-Sammelsurium heraus und zeigen insbesondere im Scheinwerferlicht Kante. Das kleinere "Eden" ist noch in seinen Anfängen.
Beim "The Spin" habe ich den Eindruck eines schnellen Höhenwachstums. Ich halte es für möglich, dass "ONE" höhenmäßig bald abgehängt wird. Auch nachts ist die gewaltige Eingangshalle unübersehbar.
Fotos von Beggi
-
Mein Eindruck ist eher, dass es beim Bau des "Eden" irgendwie nicht weiter geht. Keinerlei Aktivitäten zu erkennen.
-
Nun sieht man sehr gut, dass der eigene Turmbau schmaler wird und nicht den vollen Grundriss für sich beansprucht; Gott sei Dank, denn die Breitseite ist eh schon massiv. Nach vorne hervorstehend ist die große zukünftige Gastroetage und zukünftiger Außenplattform, auf diesem Rendering kann man es gut von oben erkennen--> Von oben:
Bild: Adama
Beim Projekt "Eden" ist kein Fortschritt erkennbar.
-
Gleiche Perspektive wie in epizentrum's zweitem Bild vom 14.01. Viel Beton auf der Rückseite:
Die Wohnbebauung entlang der Mainzer Landstraße wird auch deutlicher erkennbar .... mit eingebauter grüner Orgel
Eden noch im Dornröschen-Schlaf.
Bilder von mir
-
Der Dornröschenschlaf ist beendet: beim Eden wird endlich kräftig Beton gegossen.
-
^ Nachdem gestern die Decke über EG betoniert worden ist, geht es heute gleich zügig mit dem Hochbau weiter. Die Schaltafeln für Pfeiler und Wände kommen nur so hereingeflogen.
Tristwetter-Foto von Beggi
-
-
Eden versteckt sich noch hinter Tor 4, aber nicht mehr lange:
Bild von mir
-
Von der Hohenstaufenstraße aus gesehen ist The Spin ein Brummer, nicht nur der Sockel, auch der schlankere Turm wirkt wegen des stumpfen Winkels an der nordöstlichen Ecke massiv:
Bild: epizentrum
-
Am Spin wurde damit begonnen die Lobby vom Gerüstwald zu befreien. Demnächst werden wir also einen Eindruck davon bekommen wie die Wirkung sein wird, wenn es fertig ist. Kommt natürlich auch auf die Auswahl der Glastönung an, aber könnte gut werden (vgl. Mensch zu Raumhöhe)!
Bild von mir
-
-
The Spin, Foto von heute:
Foto von Beggi
-
Auf der Baustelle Eden Tower wird auf zwei Ebenen gearbeitet. Was auf der Webcam wie ein rot-weißer Regenschirm aussieht, ist ein spezielles Absicherungssystem, an dem eine Person per Drahtseil gesichert ist. Den rot-weißen Fuß kann man hier nur in Teilen sehen. Ähnlich wie beim modernen Gurtstraffer im Auto wird - so schnell gezogen wird - das Seil angezogen.
-
-
Interpretiere ich die Bilder richtig, dass hier viel mit Ortbeton und weniger mit Fertigteilen gearbeitet wird?
-
^
Fertigteile kommen beispielsweise beim Bau der Treppenhäuser zum Einsatz, soweit ich dies sehen konnte.
-
Die Gerüste verschwinden weiter. Ohne Stützen an den Außenseiten wirkt die Konstruktion recht fragil:
Eden mit 3. Geschoss in bau:
Bilder von mir
-