Inzwischen firmiert der Hotelbetreiber nun auch klar sichtbar an der Fassade
Güterplatz: The Spin (128 m), Eden (98 m), Wohnungsbau
-
-
-
Zum Thema Algenbefall: Da sieht man mal wieder das gut gemeint nicht gut gemacht ist und Greenwashing auch zu einer schlechteren Ökobilanz führen kann! Bei diesem enormen Algenbefall nach gerade einmal einem Jahr dürfte bald schon die erste Generalsanierung der Balkone anstehen. Man darf gespannt sein!
-
Spin
Vom Mobiltelefon an der roten Ampel, aber ich wollte eine erste rasche Aufnahme vom spärlich beleuchteten Spin beisteuern. Die Hotelzimmer mit ihren großen Fenstern wirken von der Straße aus sehr 'quadratisch', das kann am Abend bei guter Belegung zu schönen Licht-Effekten führen (ich meine damit im Gegensatz zu einfach kleinen Fenstern). Ein weiteres Frei-Hand-Mobiltelefon-Foto zusammen mit dem Grand Tower.
-
Da ich viele Informationen in diesem Board bekomme, möchte ich auch versuchen etwas zurückzugeben.
Nachfolgend ein paar Bilder von mir aus den letzten Monaten vom Eden und dem Spin. Da ich nicht weiß, was dabei spannend für euch ist (ich bin nicht vom Fach), gerne mir auch in privaten Nachrichten einen Hinweis geben, falls es langweilig ist
Eden:
The Spin:
Quelle: Eigene Bilder mit dem iPhone.
-
Das "NH Collection Frankfurt Spin Tower" wird noch im April eröffnen. Buchungen sind auf der Hotel-Website ab 27. April möglich. Mit Eröffnungsrabatt beginnen die Preise fürs Doppelzimmer wochentags bei 161 Euro und am Wochenende bei 119 Euro. So sieht das mit gewienerten Scheiben aus:
Die offene Tür ermöglicht ein winzigen Blick in die Lobby. Nach Visualisierungen soll es dort einmal so und so aussehen. Und so das Restaurant.
Bis zur Eröffnung werden bestimmt auch die an die Fenster gelehnten Matratzen am richtigen Ort liegen.
Bilder: Schmittchen -
-
Im neu eröffneten NH Collection Hotel wird man auch mit Kamera für erste Impressionen freundlich empfangen. Die im Bauprozess auffällige Treppenkonstruktion #643 kann nun ihre volle Funktionalität entfalten.
Blick durch das Foyer in Richtung Mainzer Landstraße, links der Eingang, rechts der EmpfangTreppe, rechts entlang geht es dann in den ....
... Frühstücksbereich
-
Ich finde ja immer noch, dass die Wirkung der Grünflächen einiges zu Wünschen übrig lässt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es im Sommer und mit Belegschaft der Wohnungen all zu viel besser wird.
-
Ich denke mal, dass es bald abgebaut wird und durch irgendein anderes farbiges Band ersetzt wird. Man muss doch einsehen, dass die Idee nicht funktioniert und viel zu aufwendig ist, als dass man das jetzt noch ewig so weiter betreiben sollte. In Zukunft sollte man bei Fassadenbegrünung mehr darauf achten, wirklich sinnvolle DInge zu tun, anstatt plakatives Greenwashing zu betreiben!
-
-
Zum Eden zwei Informationen eines befreundeten Käufers:
- Das Problem mit den Pflanzen, sind die im Winter zugefrorenen Bewässerungsleitungen. Ich bin gespannt wie sie das ökologisch nachhaltig lösen werden.
- Kritischer scheint das Thema "absacken" zu sein. Die geodätische Messung zeigt deutlich schnellere Setzungen als prognostiziert. #U5-Ausbau?
-
Der Technikaufbau auf dem Spin ist vollständig verkleidet und das Ergebnis ist gar nicht mal so ... gut. Farblich und strukturell passt er nicht zum restlichen Gebäude. Ein ähnliches Fassadenmaterial wie darunter, eventuell mit vertikalen Streifen, wäre sicherlich besser gewesen.
Neben dem Grand Tower (180 Meter) wirkt The Spin (128 Meter) nicht übermäßig hoch.
Fotos: Beggi
-
Es ist wirklich traurig zu sehen, wie einfallslos das fertige Gebäude aussieht. Es wirkt, als hätte man in der Hälfte der Höhe aufgehört zu bauen, weil die Konstruktion durch ein Erdbeben erschüttert wurde. Diese Vorstellung ist enttäuschend und lässt das Gebäude unvollständig und instabil wirken. Es ist bedauerlich, dass ein solches Ergebnis erzielt wurde und der ästhetische Wert des Gebäudes darunter leidet.
-
Der Technikaufbau auf dem Spin [...] Farblich und strukturell passt er nicht zum restlichen Gebäude. Ein ähnliches Fassadenmaterial wie darunter, eventuell mit vertikalen Streifen, wäre sicherlich besser gewesen.
Das hätte es nicht besser gemacht. Eher noch schlimmer.
Um es gut aussehen zu lassen hätte man die Technikbox entweder in die Struktur einbeziehen müssen oder die Außenfassade einfach noch ein, zwei Etagen höher ziehen. So wirkt es tatsächlich plump.
-
Es sieht wirklich katastrophal aus. Der ganze Turm ist nicht schön, aber das Technikgeschoss verschlimmert den Gesamteindruck noch einmal massiv. Die paar Euro für einen vernünftigen Abschluss nach oben hätte man dringend investieren sollen.
-
dies ist mMn. auch die ungünstigste Sicht auf den Spin.
Für jene, die auf der Mainzer Landstraße unterwegs sind (oder später mal auf der Europaallee) zeigt sich das Haus von der schönen Seite.Von der Mainzer Richtung Gallus fahrend, finde ich den Turm im Kontext der bisherigen Bebauung einen Segen.
-
Sorry, aber der Spin sieht auch aus dieser Perspektive nicht so extrem gestaucht aus, wie der Nutzer es in #736 hier zeigt (und später nochmal in #741 von tunnelklick editiert eingefügt). Dies hängt vor allem am fehlerhaften Aspekt, der wohl in der Bildbearbeitung bei der Perspektivenkorrektur entstand. Auf dem ersten Bild im entsprechenden Beitrag stimmt der Aspekt noch so einigermaßen, das 2. Bild verfälscht leider die Realität.
-
Mod: Forschung zu Ursachen und Reparaturmöglichkeiten jetzt hier.
Hinzu kommt, dass der untere Teil von The Spin auf Beggis Fotos verdeckt ist. Das wirkt selten vorteilhaft. Heute, aus ähnlichem Winkel in voller Länge:
Wie pontifexmaximus auf der Mainzer Landstraße unterwegs:
Bilder: Schmittchen -
Der Turm hat wahrlich verschiedene Seiten und damit verschiedene Wirkungen. Teils ein wenig klobig, teils doch recht schlank. Je nachdem von wo man schaut. Damit bin ich aber recht versöhnt.
Die Blockstreifen schmeicheln dem Turm auch ... ohne würde er noch fetter wirken.
Jedoch: der Technikaufbau lässt mich ratlos zurück. Der Farbwechsel zum "technisch grau" ist mehr als ungünstig. Die Ausformung wirkt dadurch noch zusätzlich fremder.
Nunja, manchmal muss man Architekten nicht verstehen.
-
^
Ja, gerade die Schmalseiten wirken recht gut. Den Technikaufbau finde ich jetzt nicht super, aber es hätte auch weitaus schlimmer werden können. Viel unangenehmer empfinde ich da das noch immer farblich falsch eingesetzte Fassadenelement an der Westseite. Wie auch immer, äußerlich ist der Turm fertig, daher noch einmal auch aus dieser Perspektive:
Mehr Details in einer größeren Version und einmal von der Emserbrücke:
Und die Südseite des Turms:
Bilder: Adama