Güterplatz: The Spin (128 m), Eden (98 m), Wohnungsbau

  • Auf einer Visualisierung sind die Riesenstufen zu sehen. Anscheinend erfolgt noch eine Verkleidung mit Holzplatten. Auf Serendips Fotos sind zudem Leerdosen für Steckdosen oder andere elektrische Anschlüsse zu sehen. Es wird sich wohl um Sitzstufen mit Internetanschluss handeln, die große Anzahl ist jedoch außergewöhnlich.

  • Die kleinen Stufen sind normalhohe Stufen - um die 18 Stück für eine Etage, in Wohngebäuden sind 16 üblich für 2,5m Raumhöhe. Die Riesenstufen sind so hoch wie je drei normale - deutet auf Sitzgelegenheiten oder sowas.

  • Update Güterplatz 8 (DEVK)

    Vorgestellt von Epizentrum in Beitrag #530 und zuletzt in Beitrag #615


    Der Rohbau hat nun nach Aufstockung beider Gebäudeteile die Endhöhe erreicht und der Kran wurde heute abgebaut


    ">

    Blick von der Osloer Straße auf die Rückseite



    ">

    Ansicht zum Güterplatz

  • Lustiger bunter Abschluss am Technikaufbau des Eden.

    Mal schauen, was noch kommt.

    Vor ein paar Tagen dachte ich noch, es wären Folien oder sonstwas. Stattdessen sind es Fassadenteile, die so aussehen, als hätte man die allgegenwärtigen blaugrünen Masken aneinandergereiht und abfotografiert.

  • Auf diesem, knapp zwei Wochen alten Foto ist der von Ryan-Fra erwähnte Abschluss noch nicht angebracht. Aber man sieht sehr schön den Fortschritt der Fassadenbegrünung. Ich finde es schon erstaunlich, wie nah man den Visualisierungen kommt. Als ich die am Anfang gesehen habe hielt ich die vertikalen "Grünstreifen" in den Darstellungen für übertrieben/unrealistisch/so nicht zu verwirklichendes Marketing. Mir gefällt es. So eine Fassade habe wir in Frankfurt noch nicht.

    Allerdings brauchte es wohl auch einiges an Entwicklungsarbeit eine Begrünung in der Art für eine Wohnbebauung nutzen zu können. Unter anderem musste man dem Brandschutz und der Witterung gerecht werden (u.a. Bericht im HR).

    20210812_182731scksd.jpg

    (Bild von mir)

  • ... ich finde es sogar bemerkenswert, wie deutlich die Pflanzen in den westlichen Stelen schon gewachsen sind. Mich hätte nicht gewundert, wenn die Erstbepflanzung erstmal schief gegangen wäre.


    Beim Technikabschluss vermute (hoffe) ich jetzt tatsächlich Schutzfolien über der eigentlichen Oberfläche.

  • Um die Diskussion einmal optisch zu unterfüttern (sorry für die mit meinen Bordmitteln nicht zu vermeidende Rest-Unschärfe):


    Bild: Pepper


    Ich schließe mich der "Schutzfolien"-Deutung an.

  • Die Eden-Begrünung kommt stetig voran. An der Nordseite ist ein zweiter Streifen fast vollständig begrünt, das Mittelgrün wächst in die Höhe:


    EPI_85C9171.jpg


    Bei der Arbeit:


    EPI_85C9183.jpg


    Am Spin ging es zumindest auf der dem Skyline Plaza zugewandten Seite mit einigen Fassadenteilen am Übergang zwischen Büro und Hotel weiter:


    EPI_85C9172.jpg

    Bilder: epizentrum

  • Vorhin war ich noch einmal vor Ort, deswegen ein Nachtrag. Am Eden wird die Lobby verglast:



    Ein Teil der ABG-Baukörper liegt frei, und die Details sind fertiggestellt. Kammputz (vor allem so feiner) darf gerne mal Unregelmäßigkeiten zeigen, allerdings hätte der Putzgrund in den Fensterpäckchen für meinen Geschmack ebener ausgeführt sein sollen; die Flächen wellen leicht. Nur aus der Ferne:



    Schließlich ein Hingucker - die tanzenden Scheiben des Spin:


    Bilder: epizentrum

  • Da dürfte ein paar Tage lang die Bewässerung gestockt haben, die ja parallel zur Begrünung installiert wird. Andererseits sind die meisten Pflanzen in den letzten Wochen tatsächlich ordentlich gewachsen; einige blühen sogar schon. Ich steuere noch ein Fünfstreifenbild von gestern bei:


    Bild: epizentrum

  • Auch hier noch ein paar Bilder von vorgestern, Eden als auch Spin, groß klickbar:


    Icoon, der Wohnturm wird aus dieser Perspektive eine Lücke füllen und die "Skyline" um das "Skylineplaza" herum erweitern...

    Das Eden ist wirklich Top geworden, leider bleibt der dazugehörige Blockrand weiterhin verbesserungsfähig.


    eden01h6kmq.jpg


    Bild: https://fvgffm.de/img2/eden02okkv7.jpg Bild: https://fvgffm.de/img2/eden030qk6h.jpg


    eden04agjd4.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Adama ()

  • Eden war mit seinem farblich seltsam anmutenden Technikaufbau der Grund für Spekulationen. In einer starken Vergrößerung ist zu erkennen, dass an einigen Stellen die Ecken von blauen Folien abstehen, es wird wohl ein weißer Aufbau, der etwas gefälliger wirkt.


    Der Technikaufbau des Wohnhochhauses Eden:


    _mg_2945orkej.jpg


    _mg_296711j17.jpg


    _mg_2979qyjyq.jpg


    _mg_2979b58kf4.jpg

    Fotos: Beggi

  • Baufortschritt und Erosion halten sich beim Spin seit einiger Zeit ja eher in der Waage. Mit den Graffitis im 7. Stock über den Techniketagen wandelt sich das Spin wohl langsam zur Bauruine. Zumindest hauchen sie dem Spin nun langsam einen leichten „Lost Places“-Charakter ein 😉

  • Ein Bauruine ist es zum Glück nicht. Es herrscht schon geschäftiges Treiben, eine Estrich-Maschine verrichtet ihre Arbeit. Allerdings will es mit der Fassade nicht voran gehen. Da scheint es wirklich zu klemmen: wenn ich das richtig beobachte werden aktuell diverse Scheiben mittels der angebrachten Montagebühnen ausgetauscht. Über den Grund kann man nur spekulieren.

  • In dem von Adama im Beitrag #213 zum Tower X verlinkten Projektbericht von Groß & Partner gibt es Informationen zum Status beim Spin, ich zitiere:

    "Aufgrund pandemiebedingter Störungen auf Ebene eines Nachunternehmers, Verknappung der Rohstoffressourcen und damit verbundener Preissteigerungen müssen bei den Fassadenarbeiten neue Unternehmen hinzugezogen werden."

    "Die Rohbauarbeiten wurden im Juli fertiggestellt, ca. 30% Leistungsstand bei Gebäudetechnik, 15% bezogen auf den Innenausbau."

  • Es kann auch länger als ein paar Wochen dauern. Fassadenmontage bei dieser Konstruktion ist nicht trivial. Jedes neue Unternehmen ohne betreffende Detailerfahrung hat hier einen Lernprozess durchzuführen (der hoffentlich im Budget enthalten ist). Die punktuelle Präsenz in den letzten Wochen bei den Fassadenarbeiten könnten quasi Erkundungsgänge gewesen sein. Hoffen wir das beste, dass sich der neue Dienstleister nicht übernommen hat.

  • Derweil geht es an der ABG-Bebauung und beim Eden voran. Eine Ahnung der zukünftigen Fassadenfolge und Raumbildung:


    EPI_85C9789C1.jpg


    Die Glasfassade des Turms ist von Hilfskonkstruktionen befreit, die äußeren Grünstreifen allseits angebracht, und es wurde begonnen, die inneren Wangen (Balkontrenner) zu begrünen. Mal wieder ein abendliches Stimmungsbild:


    EPI_85C9802C1.jpg

    Bild: epizentrum