Zweimal Spin von heute vormittag, allmählich geht der Neubau als Hochhaus durch:
Bilder: Adama
Zweimal Spin von heute vormittag, allmählich geht der Neubau als Hochhaus durch:
Bilder: Adama
Von dem von Beggi oben angesprochenen Wiederaufbau des Krans habe ich einen miserablen Handy-Shot (leider durch die verregnete Windschutzscheibe meines Autos). Es war aber schon eine spektakuläre Aktion und die Fa. Eisele überrascht mich immer wieder mit ihren unterschiedlichen Kranmodellen (man beachte die Verlängerung des Auslegers des Mobilkrans):
(Handypic von mir. Kann weg, falls Mod. die Qualität als zu schlecht empfindet)
Am Eden kommen die ersten "Features". Hier wird eine Glasbrüstung montiert:
Von vorne:
Wer genau hinschaut, erkennt Grün hinter dem Grün. Die Vorhut der Fassadenbepflanzung wird hier montiert (und damit sicherlich das Konzept getestet bzw. entwickelt):
Am Spin-Kopf geht es derweil munter weiter:
Das Turmpaar vom Skyline Plaza aus gesehen, an dem der Platz zum Grand Tower immer mehr Gestalt annimmt:
Bilder: epizentrum
Die Begrünung. Überzeugt bin ich nicht vom Konzept, alles groß klickbar:
Ausschnitt:
Bilder: Adama
Auf Augenhöhe:
Bilder: Miguel
Ich bin eben am EDEN vorbei. Die unterste Wohnung, die bereits eine Balkonbrüstung erhalten hat, hat nun auch ihre Panoramafenster erhalten. Sieht sehr schlicht und schön aus. Leider ist mein Handyfoto nichts geworden.
Die Balkone sehen so aus, als seien sie gesteckt (teilweise sind sie auch (noch) etwas schief). Warum werden die eigentlich "gesteckt" und nicht mit gegossen?
Da kann ich Abhilfe schaffen, sofern nicht Tele und HQ gefordert sind:
Sieht nach Musterwohnung aus. Außerdem zwei Ganzkörperaufnahmen:
Von der Mainzer Landstraße:
Bild: Schmittchen
Wie im Vorbeitrag von Schmittchen erkennbar, nähert sich auch die Blockrandbebauung ihrer endgültigen Höhe. Anbei ein Detail der dortigen Balkonbrüstungen und ein Blick entlang der Mainzer Landstraße stadteinwärts
">
">
^ Eine erfreuliche Detailgestaltung, auch wenn es mir ein Rätsel bleibt, warum es zur Mainzer Landstraße hin überhaupt Balkone und nicht ausschließlich Loggien gibt. Auch die Ecke zähle ich dazu. Immerhin wird man dort eine nette Aussicht auch auf die Europa-Allee-Kurve haben, eine ziemlich lange Sichtachse.
Die Balkone sehen so aus, als seien sie gesteckt (teilweise sind sie auch (noch) etwas schief). Warum werden die eigentlich "gesteckt" und nicht mit gegossen?
Vermeidung von Kältebrücken durch getrennte Bauteile. Das hat man schon in den 1970ern gemacht, da kam der Balkon als Betonplatte auf Kragarme.
Heute sind die Balkonplatten häufig auch noch vom Material her deutlich leichter.
Update Sparda-Bank
Die optische Erscheinung der energetischen Sanierung wird, wie schon erwartet, unspektakulär ausfallen: weißer Putz
">
Die Perspektive der Webcam Eden Tower wurde gewechselt.
Am Spin baut Eisele wieder einen Kran mit Wippe auf. Der ehemals verunfallte Kran hat seinen Ausleger in die Horizontale gebracht. Anscheinend wird wieder an diesem Kran gearbeitet, repariert oder ausgetauscht werden.
Beim Wohnhochhaus "Eden" zähle ich ca. 16 von 27 künftigen Geschossen.
Beim Nachbarn "The Spin" wird bei dem verunfallten Kran schon wieder die gesamte Spitze ausgetauscht, diesmal anscheinend gegen Neuteile. Mich würde schon interessieren, was genau da los ist.
Fotos von Beggi
Die hätten gar nicht verbaut werden dürfen, sondern beim Logistikunternehmen reklamiert werden müssen. Sieht mir ziemlich deutlich nach Transportschaden aus. Evtl. hat der Bauherr aber keine lust auf neue Teile zu warten und die abgeplatzten Ecken werden noch verspachtelt. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass das so bleibt.
Güterplatz: Blick in die Blockrandbebauung zwischen Eden und Spin
">
links ABG-Blockrandbebauung, rechts Eden von der Mainzer Landstraße aus:
Eden von der Mainzer Landstraße aus:
The Spin von der Mainzer Landstraße aus:
links ABG-Blockrandbebauung, rechts Eden von der Mainzer Landstraße aus:
Fotos von mir vom 29.06.2020.