News zu konkreten Projekten im gesamten Stadtgebiet

  • Der Baukunstbeirat in Nürnberg ist weder ein "Stadtortkiller" noch ein Verhinderungskremium. Das was in den Sitzungen angemahnt wird ist meistens eine kostenlose Nachhilfestunde in Sachen Architektur. Vieles erinnert an Projektbesprechungen aus dem Grundstudiengang Architektur. Traurig, das viele Entwerfer die Kritikpunkte nicht vorher selber erkannt haben.


    Bei dem "Ozeandampfer" bin ich da aber anderer Meinung. Wenn mann wirklich so einen Dampfer am RMD-Kanal braucht, war der erste Entwurf bei weitem witziger, als die weichgespülte 2.Variante. Aber ob dieser kurzfristige "Gag" eines Dampfers besser ist, als ein gut geplantes Bürogebäude (und ich meine hier nicht die monotonen Gebilde des Milchofes) sei dahin gestellt.

  • An der Ecke hinterm Bahnhof/Widhalmstraße wird gerade begonnen das ehemalige DickieSpielzeug/Tamiya Gebäude abzureissen.
    Soweit ich weiß wird dort die Sabel-Schule ein neues Gebäude errichten.


    Wieder ein kleiner Lichtblick für das Viertel hinterm Bahnhof



    Hab mich schwer getäuscht. Das Bestandgebäude wird nur entkernt und komplett saniert.


    Ein Link dazu. Schwer einzuschätzen wie es an dieser Stelle mal aussieht.


    http://www.team-a3.de/projekte/neubau-anbau/sabel-realschule

  • Ein paar Bilder von heute:


    Die Wohnungen in der Berckhauserstrasse am Stadtpark stehen kurz vor der Fertigstellung. es fehlt nur noch die Wärmedämmung außen. Im Innehof wurden Stadtvillen gebaut, das Gebäude an der Straße wurde in Blockrandbebauung erstellt. Man beachten die geringe Geschosshöhe. Vorzustand.




    Und noch eine "Kernsanierung" in der Nähe des Friedrich-Ebert-Platzes in der Bucher Strasse. Vorzustand.



  • Danke KurushiX, genau das hatte ich irgendwann mal vor Augen gehabt.


    Kleines Update zum Beitrag Nr. 141 dieses Fadens. Jetzt kommt langsam die Fassadendämmung hinzu.
    Man beachte, es ist seither fast 1 Jahr ins Land gegangen!!!

  • Villa Hopf


    Wurde glaube ich noch gar nicht thematisiert. In der Blumenstrasse (Google) wird die historische Villa Hopf zu einem Museum umgebaut. Ich bin da letzten herbst mal vorbei gekommen, habe aber keine kamera dabei gehabt und das anschließend leider wieder vergessen. Jetzt begegnete mir das auf den Seiten der Stadt Nürnberg wieder.

  • Technopark

    Gugelstr, Technopark Siemens, ist ein Bürohaus Entstanden, Finde ich eine Schöne Lösung, auch mit den Parkhaus Gegenüber. Beide Fasaden in ALUminium

  • Jetzt wird begonnen in Langwasser-Gemeinschaftshaus mit der neuen Polizeiwache Süd!!Bauschilder stehen schon da.

  • Die Brachfläche an der Allersberger Straße Ecke Bahnhofstraße hat es wieder einmal in die Lokalzeitung gebracht. Link. Geplant sind 2 Hotels. Pläne und Visualisierungen gibt es noch keine.

  • Gehe schwer davon aus daß es wieder Architekturkracher werden. Die hochwertige Architektur (Motel One, FH) der südlichen Bahnhofstraße wird sich an dem Standort fortsetzen. Jede Wette ;).


    Die Planungen an diesem Standort 2 Hotels zu errichten existierten doch schon vor Jahren .. nur soweit ich weiß war damals die Accor-Gruppe im Gespräch.


    Und wenn ich jetzt an das hübsche Holiday-Inn in Schwabach denke wird mir schlecht

  • Gehe schwer davon aus daß es wieder Architekturkracher werden. Die hochwertige Architektur (Motel One, FH) der südlichen Bahnhofstraße wird sich an dem Standort fortsetzen. Jede Wette ;).


    Die Planungen an diesem Standort 2 Hotels zu errichten existierten doch schon vor Jahren .. nur soweit ich weiß war damals die Accor-Gruppe im Gespräch.


    Und wenn ich jetzt an das hübsche Holiday-Inn in Schwabach denke wird mir schlecht


    So schlimm wird es schon nicht werden (die Stadt kann ja da noch ein wenig mitreden).:)

  • Gelber Löwe


    meinst du den Baukunstbeirat ?


    Glaube wenns nach dem Baukunstbeirat geht kommt dort sofort das Model Holiday Inn Express Schwabach hin.
    Die stehn auf sowas.
    So kommt es mir zumindest vor .. nach der Kritik an dem "Schiffs"-Bürohaus am Kanal .. und dem StudentenWohngebäude an der nördlichen Bahnhofstraße..


    Nach solchen Aktionen kann man den Baukunstbeirat nicht mehr für voll nehmen. Die haben nicht nur ein kleines Rad ab.

    Einmal editiert, zuletzt von KurushiX ()

  • Ja, aber die Kritik des Baukunstbeirates an dem FH-Gebäude war ja auch wiederum sehr vernichtend. Ebenso die Kritik zur Schweppermannstraße 66. So recht verstehe ich jedoch nicht was die eigentlich genau von den Architekten wollen. ??
    Ich erinnere mich außerdem, dass an besagter Stelle an der Allersberger Strasse vor Jahren schon eine Bautafel stand.


    Aber mal im Ernst, die neuen Hotelbauten an der Bahnhofstraße sind doch eh nur von provisorischer Qualität - bis hin zur FH. Da kommt ein Wärmedämmverbundsystem drauf, das bedeutet dass die Gebäude allesamt nach 30 Jahren wieder zur Disposition stehen. Wegwerfarchitektur. Siehe hier.


    Viel mehr interessiert mich was mit dem Postgebäudekomplex werden soll. Der gammelt so vor sich hin....

    Einmal editiert, zuletzt von nothor ()

  • nothor
    Gedankenübertragung


    Bei dem Pic in der NN hqab ich eigentlich auch sofort an den Rundbau gedacht ... und was man drauß machen könnte

  • Schweppermannstraße 66

    Der Altbau in der Schweppermannstraße 66 an prominenter Ecke ist nun verschwunden.
    Ein letztes Foto den Hauses von 1896, vor wenigen Wochen geschossen.



    Mir ist unklar was da gebaut werden soll, aber anscheinend das, was der Baukunstbeirat bereits in seinem Protokoll vom 11. Februar 11 kritisiert hat. Pläne.


    Stück für Stück entledigt sich die Stadt ihrer Sandsteinaltbauten. Zuletzt traf es die alte Spardabank in der Eilgutstraße, wo seit Jahren eine vorhängte Blechverkleidung versteckte, was sich dahinter verbarg. Schade finde ich das deswegen, weil es die Nürnberger Straßenzüge so besonders macht. Gibts weder in Leipzig, Berlin noch Wiesbaden ...
    :-/


    Dem geplanten Neubeu fehlt die Nürnberger Seele.