News zu konkreten Projekten im gesamten Stadtgebiet

  • Hier ein paar soweit unspektakuläre Fotos des Neubaus des Kindergartens in der Heerwagenstraße in Schoppershof über die letzten geschätzten 10 Monate gesehen.












    Der Baukörper fügt sich zwar nicht in die gewachsene Struktur der Umgebung ein, es ist ein öffentlicher Zweckbau ohne Bezug zur Umgebung. Dennoch finde ich es gut, das neugebaut wird. Außerdem muss ich mal anmerken dass gerade die Threads zu Nürnberg irgendwie sehr bildarm sind. Ist das etwa repräsentativ für das baugeschehen und den ativen Gestaltungswillen in unserer Stadt?

  • ein 3 etagen bau in 10 Monaten. Das Thema hatte ich schon mal .. damals .. Berufsschule Augustenstraße ... in der Zeit wo die damals einen Kindergarten mit 2 etagen gebaut haben .. haben sie in FFM den Messetower hochgezogen. Traurig . traurig .. wie "schnell" bei uns alles geht .

  • Naja bei öffentlichen Auftraggebern istd as oft so, dass das Geld stückchenweise zur verfügung gestellt wird. Das wird dann verbaut, was in wenigen tagen der Fall ist, und dann schläft die Baustelle wieder ein.

  • In St. Johannes wird in der Langen Zeile gegenüber einer denkmalgeschützten Schule ein altes Bürogebäude der GEFA unter dem Namen "Johannes Park" zu Luxuswohnungen umgebaut. Hier.


    Straßenfront:



    Im Innenhofbereich:


    Architektonisch ist aber scheinbar kein Highlight geplant. Es ist schon ein ziemlicher Baufortschritt zu sehen. Die Deckenhöhen finde ich recht niedrig, aber naja.... Ist ja derzeit Mode, in Nürnberg alte Industrie- udn Gewerbeanlagen mit kleinem Aufwand zu wohnungen umzubauen.


    Gegenüber ein herrliches altes Schulgebäude:



    Unweit hiervon an der Rollnerstraße / Pirckheimerstraße entsteht in einer Hinterhofbrache "verkehrberuhigte Nebenstraße" ebenfalls ein ganz ähnliches Wohngebäude unter den Label Nordstadtensemble.



    Dieser Schriftzug incl. Fenster wird also auch verschwinden. Da wird wohl aus einem Tageslichtbad ein Innenliegendes Bad für den Bewohner.

    Einmal editiert, zuletzt von nothor ()

  • Nur zur Info.. Unwichtig

    -Baubeginn für neues FCN VerwaltungsGebäude .. Kran steht schon.
    -Kranaufbau bei der Rentenversicherung an der Bayreuther Straße.
    -Neubau Siemens Technopark: EG steht schon fast.
    -VR-Bank: 7.OG erreicht
    -Mercedes Niederlassung: Aufbau der Stahlkonstruktion für den Showroom.
    -Erler-Klinik: Baugrube fast fertig.
    -DPD Depot 190 Hafen: Rasanter Fortschritt dank Fertigteile. Große Teile der Hallensäulen und Ladeportale stehen schon.


    -Beim Landeskirchlichen Archiv tut sich noch nichts.



    Sichtungen einer heutigen Stadtrundfahrt.

  • @ KurushiX: bestens, danke für das Update. Schade, dass du keine Kamera dabei hattest.
    .
    Das Haus "Schweppermannstraße 66" ist mir schon einmal vor Ort aufgefallen. Dazu gibts vom Bauträger auch einen Link! Zusätzlich gabs dazu bereits Anfang des Jahres einen Artikel in der NN, Link. Anscheinend ist der Abriss nun vom Tisch, und das Haus bleibt erhalten. Aber seine Sandsteinfassade wird es wohl ersatzlos einbüßen zugunsten einer gedämten und gestrichenen Allerweltsneubauoptik. Stichwort "Neubaustandard" :-/ Immerhin wird der Innenraum hochwertig. Echte Fotos werden nachgereicht.

  • Neubau eines Bürogebäudes auf dem Südgelände des Technoparks Gugelstr. .
    sieht nicht schlecht aus. Bilder liefere ich nach.

  • Eine verbesserung ist es aber allemal.


    In Nürnberg wird momentan jeder freie Fleck genutzt um Häuser zu bauen!!!In der Leuschner strasse genau neben dem U-Bahnhof Langwasser süd enstehen jetzt 5 Reihenhäuser!!War immer eine normale Wiese,und Garagen wurden abgerissen!!Jetzt enstehen schöne Wohnungen!!(Nürnberg wächst und wächst........!!!)

  • Leider wächst Nürnberg nicht wirklich richtig .. es wird nur immer mehr verdichtet .. und/oder alt gegen neu ausgetauscht.


    Aber egal .. ich freu mich eigentlich auch über jedes Gerüst was irgendwo aufgebaut wird .. weil es bedeutet .. es wird ein Gebäude saniert oder einfach nur neu angestrichen.

  • Schweppermannstrasse 66 ist anscheinend wieder in einen Dornröschenschlaf gefallen. Das Bauplakat ist weg. Die Bauarbeiten rundherum incl. U-Bahnhof usw. sind weitgehend beendet. Aktuelles Bild:


    Dazu mal etwas aus der Oststadt: Ort: Sulzbacher strasße, ehem. MOHAG-Gelände. SchultheissBau hat das gesamte Quadrat zwischen Sulzbacher Strasse und Hohfederstrasse bereinigt und bebaut, auch einige Blockrandbauten sind dafür gewichen. Es sind Wohnhäuser mit Eigentumswohnungen entstanden, sowie ein Geschäftshaus an der Sulzbacher Strasse mit Netto. Dafür haben zwei andere Netto in der Gegend geschlossen:

    Das Geschäftshaus ist allerdings recht schlicht ausgefallen, wahrscheinlich ist dies hier das überhaupt einzige Foto des Hauses das es je geben wird. Der östliche Nachbarbau aus den Neunzigern ist da viel ansprechender. Aus Erlenstegen ist ein geschäft näher an die Stand heran gewandert. Unterm strich eine Aufwertung der Gegend, da hier jahrelang Leerstand beobachtet wurde:


    Einige Meter weiter südlich in der Veilhofstrasse startet der Bau des Landeskirchlichen Archivs der evangelisch-Lutherischen kirche Bayerns, für den eigens ein Altbau weichen musste. Vorzustand.
    Bauschild:





    Umgebende Bebauung:


    Am S-Bahnhof Dürrenhof ist auch einiges los. Am Südausgang wird Wohngebiet verdichtet. In einem Container beginnt die Vermarktung:


    Die umgebende Bebauung stammt aus der Gründerzeit und scheint soweit intakt zu sein.


    Und gleich einige Meter weiter wird auf Bahngelände gebaut. Weiss wer was dort, direkt gegenüber des Entwicklungsgebietes Milchhof und gegenüber der Fachhochschule / HDI-Hochhaus entsteht? Schweres gerät bricht dort Betonsockel ab und wühlt ind er Erde, ein bauschild ist nicht zu sehen. Das heisst oft dass es nichts von öffentlichem Interesse ist. Bilder:





    Gegenüber das Milchhofareal:

  • Main-Donau Park Cremer

    Das nen ich mal ein gelungenes Projekt.
    Geplanter Bau eines Bürokomplexes an der Ecke Gutenstetter/Diebacherstr. .. direkt am Kanal .. unweit der Rothenburgerstr.
    Das Schiffsdesign finde ich mal sehr schmuck.
    Das wird ein kleiner Hingucker neben den nicht so prickelnden Kästen entlang der Gutenstetterstr. .


    Stell mir den Bau grad an der Bahnhofstraße anstelle des widerlichen im Bau befindlichen FH-Klotzes vor. Wow !


    http://www.nuernberg.de/imperi…alisierung_2011_11_24.pdf