Seit langem mal wieder ein Bericht zum aktuellen Stand der Dinge: https://www.tenbrinke.com/de/p…ken-carre-nurnb00115.html
Nbger Süden: Abriss und Neubau ehem. Kaufhof am Aufseßplatz
-
-
-
Der Baustart rückt weiter nach hinten, wie heute die NN schreibt:
https://www.nn.de/nuernberg/st…r-in-die-ferne-1.14060462
Zitat:"
Doch der Stillstand auf der Baustelle wird vorerst so bleiben, wie aus der Ten-Brinke-Zentrale zu hören ist: "Der eigentliche Baubeginn wird sich voraussichtlich bis zum Herbst 2024 verzögern", sagt Ten-Brinke-Sprecher Lutz Ackermann auf Anfrage der Redaktion. "Dafür gibt es zwei Gründe: Zum einen müssen eine Reihe von Planungsfragen noch geklärt werden, zum anderen liegt uns noch keine Baugenehmigung vor. Selbst nach Vorliegen der Baugenehmigung benötigen wir noch Zeit, um Planung, Abläufe und Baulogistik mit allen Beteiligten abzustimmen und Verzögerungen in der Bauphase zu vermeiden." Sein Unternehmen befinde sich in "intensiven Gesprächen" mit der Stadt Nürnberg und weiteren Beteiligten."
-
^
Wobei die zweite Hälfte des Statements, also die Zusage "wir legen bald los, nur noch ein paar Investoren finden, außerdem ist die Baugenehmigung noch nicht da" für mich wenig überzeugend klingt. Immer wieder war die Stadt überrascht von der Pleitenachricht eines Bauträgers, trotz "intensiver Gespräche". Ich rechne hier nicht mehr mit einer Umsetzung. Selbst wenn da ein Kran hingestellt wird kann das in der Pleite Enden, schließlich wollen die Investoren ja auch ihr Geld in Sicherheit wiegen, und da kann ein aufgestellter Kran ein gutes Argument sein. 100 k investieren um 1 Mio vom Investor zu erhalten könnte sich auszahlen.
-
Hier noch eine Pressemitteilung von Tenbrinke dazu: https://schocken-carre.de/pres…fahrer-und-lieferverkehr/
Ich denke und hoffe schon, dass dieses Projekt zeitnah nach Erteilung der Baugenehmigung verwirklicht wird.