^
Super Fund!
Mein erster Reflex: Die Eierlegende Wollmilchsau: Klinkerfassade, Fassadenbegrünung und Bauelemente des Vorgängerbaus in einem? Das gibts doch garnichts. Gibts ja wohl, am Aufseßplatz. Nicht falsch verstehen, mir gefällt das. Aber ich habe meine Zweifel dass das den Ritt durch die Instanzen und in die Realität hinein schafft. Es wirkt zu ambitioniert.
Auch die Nutzung als Wohnblock mit dem hermetisch abgeriegelten Hof, der hier eine Oase suggeriert, wirkt auf mich fremd, wenn man bedenkt dass man sich hier am größten und belebtesten Platz in der Südstadt befindet.
Wenn man sich die Visu genau ansieht sind Passagen angedacht, so wie ich sie aus den alten Leipziger Handelspalästen in der Innenstadt kenne. Darin wäre dann Platz für viele weitere kleinere Geschäfte. Aber leider bieten die veröffentlichen Grundrisse dazu keine Information. Parken ist in das 1. OG verortet, der dargestellte, begrünte Innenhof dürfte demzufolge das Dach der Parkplatzetage sein, und für üppigere Begrünung ausfallen.
Vielleicht wurde das Thema ja im BKB am 20.05. behandelt?