Ja, beim Blick auf die Wohnungen ist fast schon Plattenbau angesagt, was man auf dieser Seite des Parks leider auch erwarten durfte, entgegen aller hochtrabenden Beteuerungen. Schönes kostet ne Stange Geld, und leider wird in letzter Konsequenz dem Ruf nach Wohnungen und Nachverdichtung mit solchen Projekten nachgegangen, alles andere als schönes Bauen, wobei die Penthousewohnungen in dieser 'Lage' schw...teuer sein dürften. Der Immobilienmarkt gibts her.
Krupp-Gürtel [Planung&Bau]
-
- Essen
- RiCoH
-
-
-
-
-
Wohnen am Krupp Park
Hier hat sich zwischenzeitlich nichts getan. Man beachte den Weihnachtsbaum in der „Bau“grube und die leeren Baucontainer mit eingeschlagenen Fenstern.
Selbst das Bauschild an der Dickmannstr. ist abgebaut worden.
Ob es an den gestiegenen Materialpreisen liegt? Scheinbar wurde diese Baustelle auf längere Sicht stillgelegt.Bilder vom 29.04.2022
Quelle: Eigene Bilder
-
-
Wohnen am Krupp-Park: Baustopp
Lt. WAZ+ vom 30.08.2022 hat der Projektentwickler, die Thelen-Gruppe das Wohnprojekt auf unbestimmte Zeit verschoben.
Man beobachte den Markt genau, möchte aber in den nächsten 6-9 Monaten wieder die Arbeiten aufnehmen.
Auszug aus dem Gespräch mit der Zeitung: Das Vorhaben „Wohnen am Krupp-Park“ auf dem ehemaligen Real-Gelände leidet derzeit unter Baukostensteigerungen, Lieferengpässen und gestiegenen Energiekosten – „nicht anders als die gesamte Branche“, sagt Sven Hoffstadt, Projektleiter des Essener Immobilienkonzerns Thelen. „Wir erleben momentan, dass diverse Bauprojekte – teilweise auf unbestimmte Zeit – verschoben werden. Wohnen am Krupp-Park bildet da keine Ausnahme.“ Er hofft dennoch, „innerhalb der nächsten 24 Monate die ersten Wohnungen an unsere Mieter übergeben zu können“.
Eine Visualisierung in höherer Auflösung gibts auch:
Foto: Thelen-Gruppe
-
Kruppsche Automeile: Lueg eröffnete das erste AMG-Brand-Center deutschlandweit
Mit reichlich Verspätung nun hier die Meldung von der Eröffnung des ersten AMG-Brand-Centers deutschlandweit an der Altendorfer Straße 44, wo die LUEG-Autogruppe ihre alten Verkaufsräume nach über einjährigem Umbau bereits im Juli dieses Jahres mit der Präsentation des neuen AMG-Centers auch gleich einen neuen Standard setzt.
Trotz der Eröffnung sind die Arbeiten nicht ganz beendet, dass eine oder andere Teil in der Lieferkette wird immer noch bei der Fassade sehnlichst erwartet, auch der Baukran steht noch, zuletzt #709 + 712.
Der Blick auf den Eingangsbereich an der Altendorfer Str. 44, Bilder 1+2, B.3-5 Ansichten Hans-Böckler-Straße, letzteres Hofseite:
Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei
-
-
Sehr gut! Ein wichtiges Signal! Hoffentlich nicht in abgespeckter Variante.
-
Wohnen am Krupp Park [ca. 550 WE]
^^ Die ersten Wände stehen. Der Übersicht halber die Visualisierung als Orientierung für den Baubeginn. Die ersten drei Gebäude entstehen an der Husmannshofstraße / Ecke Dickmannstraße, was wohl als Baufeld 1 zu sehen ist. Unterkellert ist dabei nur das Wohngebäude an der Dickmannstraße. Hier müsste um den Innenhof noch ein viertes Gebäude für den ersten Abschnitt folgen. Die Einfahrt zur Tiefgarage ebenfalls.
Visu: Thelen-Gruppe
Das erste Foto von mir am 15.3. zeigt den (noch) unscheinbaren Bauplatz in Altendorf neben dem Krupp-Park in Schlagdistanz zur Weststadt und der City. Der abwechslungsreiche Hintergrund beginnt von rechts nach links mit den nackten Wänden des EKZ Altendorf, alte Krupp-HV, SPK-Zentrale, Weststadt-Türme, Rathaus-HH und das alte Backstein-Kreuzgebäude auf dem ThyssenKrupp-Campus. Ganz links lugt eine kleine Anhöhe des Parks hervor:
Zeit das sich was dreht:
Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei
-
-
-
-
^ Mittlerweile sind auch die zwei länger geparkten Kräne dort aufgebaut. Ein Zeichen, dass daran gedacht wird mit Baufeld 2 demnächst zu beginnen.
Auch bei den vorhandenen Bauten gehts nun fix. So sind bei allen Gebäuden, obschon der ein oder andere Rohbau noch auf das Staffelgeschoss wartet die Fenster und Türen mehrheitlich eingebaut. Aufnahmen vom Sonntag.
Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei
-
Wie schon im Vorpost erwähnt- sind nun 2 weitere Liebherr 280 E-CH Krane aufgestellt worden.
Teilweise sind bereits Fensterelemente eingebaut.
Im Vordergrund ist eine planierte befestigte Fläche zu erkennen, auf der wohl demnächst die nächsten Häuser errichtet werden.
-
-
Und von der anderen Seite kann man auch die von pulse angesprochenen Bodenplatten bereits erkennen.
Eine Bodenplatte wird bereits bebaut; dazu sind auch erste Schalungselemente aufgestellt worden.
Und 2 abschließende Blicke auf die bereits fertig gestellten Rohbauten.
-
-
Wohnen am Krupp Park [ca. 550 WE]
Während beim 1. BA an den vier Gebäuden die Richtung Innenarbeiten, Fenstereinbau und Dämmung eingeschlagen wird, befindet sich der 2. BA mit seinen drei später ähnlich gebauten Mehrfamilienhäusern daneben beim Aufstellen der ersten Wände auf Straßenniveau. Ein Rundumblick beginnend aus dem Krupp Park aus erhöhter Position vom 28.11. bei wechselhaftem bewölktem Wetter.
Warum die Baucontainer der insolventen Vorgängerfirma nicht längst verschwunden oder genutzt werden und so dem Vandalismus ausgesetzt sind, dürfte allein das Geheimnis des Bauherrn sein. Vermutlich spielen hier einmal mehr rechtliche Gründe eine Rolle: Erst der komplette Verfall rechtfertigt einen Abriss. Kein schöner Anblick für eine Baustelle an einem hübschen, bürgernahen Stadtpark.
P.S.: Im Hintergrund (Bild 1) ist noch der Altendorfer Hochbunker zu sehen, der zu einem Wohngebäude umgebaut wird und gerade eine Aufstockung erfährt.
Mehr dazu im Stadtteil-Thread.
Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei