Krupp-Gürtel [Planung&Bau]

  • @ 580

    Nach meinem Kenntnisstand wird das an der Haedenkampstraße 31 ansässige Gartencenter Seibert vorübergehend in das ehemals von Teppich Frick genutzte Gebäude umziehen.
    Vorgesehen ist die Einbeziehung der Fläche des Gartencenters in das geplante Fachmarktzentrum (mit Real,- als Hauptnutzer). Die Bodenaufbereitung hierfür soll im November 2010 beginnen. Fertigstellung des Fachmarktzentrums soll Ende 2012 / Anfang 2013 sein. Dann wird das Gartencenter wieder an die alte Stelle - aber in ein neues Gebäude - ziehen.

  • Wer ist eigentlich der Architekt der neuen Thyssen-Krupp-Konzernzentrale in Essen?
    Ich war gestern in Köln und habe dort 2 Gebäude derselben Handschrift gesehen.
    Für mich sind diese 3 Klötze unglaublich hässlich.
    Dagegen ist das Essener Rathaus richtig schön.


    Mod: Beitrag aus dem Stadtgespräch hierher verschoben. nikolas

  • Gibt es eigentlich einen Zeitplan für den Opti-Gewerbepark und den Business Park West, oder sind die Projekte gescheitert? Hierzu gab es schon seit mehreren Jahren keine Neuigkeiten mehr.


    Die H.F.S. Immobilienfonds plant den Opti-Gewerbepark an der Kreuzung Altendorfer Straße/Hans-Böckler-Straße um eine Fläche von ca. 14.000m² BGF zu erweitern. Die bestehenden Gebäude des Areals bleiben größtenteils erhalten und werden in das Gesamtensemble integriert. Die Aufwertung soll in logischer Konsequenz zu den Neubauten der Weststadt ein markantes Eckgebäude diesen Verkehrsknotenpunkt im Stadtbild hervorheben und gleichzeitig den Übergang zum Krupp-Gürtel kennzeichnen.



    Neben dem Finanzamt und gegenüber von der geplanten Automeile hat ThyssenKrupp den Business Park West projektiert, der in 3 Bauabschnitten insgesamt rund 40.000m² ermöglicht.
    Büromarkt Essen PDF



    Q.


    Standort:
    http://maps.google.de/maps?f=q…82,0.002511&t=h&z=19&om=1

  • Für die Fläche des "Businessparks West", zwischen ehemaliger Krupp Hauptverwaltung (Altendorfer Str. 103) und Finanzamt (Altendorfer Str. 129), wird weiterhin ein Büronutzer/Investor gesucht (siehe aktuelle Krupp-Gürtel-Broschüre von Stadt Essen, ThyssenKrupp und EWG, Seite 11 unten rechts) http://www.ewg.de/de/Die_EWG/_doc/kruppguertel_2010.pdf
    Die Bezeichnung "Businesspark West" wird von den Akteuren nicht mehr verwendet. Der inoffizielle Arbeitstitel ist "Vis-a-vis-Grundstück" (Gegenüber dem Q1 - Gebäude).


    Interessenten zu gewinnen, dürfte nach dem Bezug des ThyssenKrupp Quartiers nun leichter werden. Wir sollten etwas Geduld haben.




    Beim Opti-Gewerbepark hat es erneut Eigentümerwechsel gegeben. Auf dessen Vorstellungen zum Standort sind viele Personen neugierig...

  • #582
    Der Äußerungen "hässlich" und "schön" sind im Rahmen dieses Forums schon ein wenig "dürftig" (um nicht zu sagen: unqualifiziert) um eine inhaltliche Diskussion darüber zu führen.
    Aber sei es, wie es ist.


    Die Architekten sind Chaix & Morel et Associés, Paris / JSWD Architekten und Planer, Köln.


    PS: Hinweis an Moderator RiCoH: Der Beitrag stünde besser im Thread Krupp-Gürtel. DANKE!

  • Waschstraße am Real-Markt

    Ich war gestern bei Real und musste feststellen, dass die dortige Waschstraße wohl seit dem 01.10.2010 geschlossen ist. Ist bekannt, ob der Rückbau nun zügig erfolgt oder dieser erst nach der (Wieder-)Eingliederung des Gartencenter auf der Headenkampstraße erfolgen wird ?

    Einmal editiert, zuletzt von Aufpasser ()

  • Straßenbahn auf dem BBB. Wie derwesten.de berichtet, scheint die rot-grüne Landesregierung einer geplanten Straßenbahn auf dem Berthold-Beitz-Boulevard positiver gegenüber zu stehen, als es seinerzeit Oliver Wittke war. Noch in diesem Jahr könnte grünes Licht für das Vorhaben gegeben werden, heißt es aus Düsseldorfer Koalitionskreisen.


    Die Evag zeigt sich optimistisch, vergangene Woche sind die Unterlagen für die Eröffnung eines Planfeststellungsverfahrens eingereicht worden, und auch der VRR hat das Vorhaben bereits im Oktober 2009 als förderungswürdig eingestuft. Man rechnet mit einem Baubeginn im Frühjahr 2012, ein Jahr später soll die Linie 109 über Altendorfer, Berthold-Beitz-Boulevard und Frohnhauser Straße bis zur Martin-Luther-Straße geführt werden, wo sie ihren bisherigen Linienweg fortsetzt. Die EVAG verspricht sich von der Maßnahme eine Entlastung des Strab-Knotens Helenenstraße sowie Einsparungen bei Material und Personal.


    Der Ausbau ist mit 11 Millionen Euro veranschlagt.

  • Mit dem Berthold-Beitz-Boulevard (BBB) geht es weiter


    Die Stadt Essen verkündet den heutigen Beginn für den nächsten Bauabschnitt des BBB. Die Übernahme der Funktion als dritter Stadtring rückt dabei wieder ein Stück näher. Mit der vorgesehenen Fertigstellung Ende 2011 kann dann das Nadelöhr B 224 (Hans-Böckler-Str.) von der Gladbecker Straße bis zur Frohnhauser Straße umfahren und damit entlastet werden.


    Außerdem wird mit Einbau des dabei anfallenden Bodenaushubs die Grundlage für die Fertigstellung des Nordteils des Krupp-Parks an der Nordseite der Altendorfer Straße (zwischen BBB und ehem. Teppich Frick) geschaffen.


    Quelle: http://www.essen.de/module/meldungen/m_detail.asp?MNR=16689

  • Kruppgelände

    Hallo,


    ich weiß nicht genau, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin, aber ich versuche es einfach mal.


    Ich studiere zur Zeit im 5. Semester Architektur und Innenarchitektur in Düsseldorf.
    Ich würde gerne eine Hausarbeit über das Kruppgelände, genauer um die Veränderung der Umgebung um das Stammhaus in Altendorf, schreiben. Den aktuellen Lageplan um das Stammhaus kann ich über Google Maps bekommen. Schwierigkeiten hingegen habe ich damit, Lagepläne aus den ca. letzten 100 Jahren zu finden, um etwas über die Veränderung zu erfahren.
    Jetzt meine Frage: Hätten Sie tipps, wo ich alte Lagepläne oder Stadtpläne des Kruppgeländes finden könnte?


    Es wäre nett, wenn Sie mir helfen könnten :)


    Gruß Stadtkind

  • ich habe visualisierungen von dem projekt der Uni Bochum gesehen, die nicht sehr hochwertig waren... (unter anderem vom Limbecker Tor in Essen)
    ich würde also bei all der arbeit die dafür auch investiert worden sein muss eher von einer verwendung abraten, da zT sehr stark vereinfacht wurde, so dass ein eher plumper eindruck entsteht!

  • Vielen Dank für eure Tipps.
    Zur Geschichte habe ich schon so ziemlich alles gefunden. An das Stadtarchiv in Essen habe ich schon eine E-Mail geschrieben und hoffe, dass ich diese oder nächste Woche hinfahren kann und dort das finde, was ich brauche.
    Den Tipp, mich mit Herrn Rasch in Verbindung zu setzen finde ich gut, danke. Das werde ich tun und hoffe, dass er mir da auch weiterhelfen kann.


    3D Visualisierungen sind schön und gut, aber für meine Hausarbeit nicht zu gebrauchen, für mich genügen Lage- und Stadtpläne, weil man dort die Veränderungen einfach und schnell ausmachen kann. Aber trotzdem danke.

  • Hallo, Stadtkind,


    versuche es doch einmal mit http://www.krupp-guertel.de Dort findest Du unter Ansichtssachen diverse Materialien. Im Download kannst Du dort die "Historische Broschüre" finden. Darin sind diverse historische Stadtpläne integriert. Solltest Du diese in anderen Auflösungen oder Dateiformaten benötigen, melde Dich bei mir.


    Hinweis an den Moderator:
    Dieser Thread (Kruppgelände) sollte in den langlaufen Thread "Krupp-Gürtel" integriert werden.
    VIELEN DANK!

  • Nichts gegen die Webseite vom Krupp Gürtel, aber da sind etliche Dinge nicht mehr verlinkt. Besonders bei den Karten.

  • Die Vorbereitungen für den zweiten Bauabschnitt des BBB konnte man ja schon letztes Jahr beobachten.


    Bei einer Begehung des zweiten Abschnitt des zukünftigen BBB konnte man auch erkennen, wie viel Boden da zum Teil auch wieder bewegt werden muss. Und Auch hier liegen noch etliche Industriebahngleise aus Krupp Zeiten.


    Mal sehen wie schnell man dann den dritten Bauabschnitt Richtung Hauptbahnhof verwirklicht. Der Vierte Abschnitt wurde ja im Grunde schon vorberietet, durch die Abtragung des Bahndamms.

  • Die Stadt Essen hofft mithilfe von Sponsoren und dem Land NRW die Brücke für den Fahrradweg auf der Rheinischen Eisenbahn über den Berthold-Beitz-Boulevard finanzieren zu können, berichtet die WAZ in ihrer heutigen Druckausgabe.

  • So es ist nun Amtlich, 2013 wird in Essen nach Langerzeit wieder mal eine oberidische Innenstadt Schienenstrecke eröffnet.


    Zur Meldung


    Die letzte Neubaustrecke in der Stadt, zwar zum Teil als Betriebstrecke war in den 1960er Jahren. Wo man den damals neuen Betriebshof Stadtmitt gebaut hat.


    Aber ganz so genau hat man es ja eh nie wirklich bei der WAZ Gruppe.


    Philip


    Man hat ja auch nicht ganz ohne Grund schon die möglichen Brückenköpfe mit gebaut. Die Brücke war nie Tod, nur erstmal zurück gestellt worden. Und eventuell wird man ja nun so das Bauwerk bekommen.