Krupp-Gürtel [Planung&Bau]

  • Krupp-Park

    Pressemitteilung:

    Zitat:
    "Nach zweijährigem Bau eröffnet am 22. August der Krupp-Park in Essen. Am Krupp-Gürtel entsteht in unmittelbarer Nähe zur Innenstadt für 6,1 Millionen Euro ein 116.000 Quadratmeter großer Freizeit- und Erholungsraum.
    Wie die Stiftung "Lebendige Stadt" heute bekannt gab, spendet sie 150.000 Euro. Damit sollen 18.000 Bäume und Sträucher für den Waldbereich im nördlichen Parkende finanziert werden.
    Infos: www.lebendige-stadt.de


    Pressekontakt: Stiftung "Lebendige Stadt", Robert Heinemann, Telefon: 040/60876170, E-Mail: info@lebendige-stadt.de"


    weitere Informationen:

    Gestaltung:
    kiparlandschaftsarchitekten
    Parkfläche:
    116.000qm [Fitness-, Spiel- und Multifunktionsflächen]
    Wasserfläche: 9.100qm [Flutung Sommer 2009]
    "Five Hills": bestehend aus 430.000 m³ Erdmasse sowie Baumreihen aus Säuleneichen auf den fünf Hügeln um den topographischen Eindruck zu verstärken.
    Aussichtsplattform:auf dem höchsten der fünf Hügel, am südlichen Ende des Parks
    Lärmschutzgabionenwand: zwischen der Wasserfläche und dem Berthold-Beitz-Boulevard; mehr als 150m lang, begehbar [in Bau]

    Quellen:
    Presseverteiler Informationsdienst Ruhr
    property-magazine

  • Den Krupp-Park entdecken
    "Tag der Architektur" am 27./ 28. Juni


    Essen - Mittwoch, 24. Juni 2009
    Baukultur lebt vom Dialog: Am Wochenende stellen der Geschäftsbereich Umwelt und Bauen der Stadt Essen und „kiparlandschaftsarchitekten“ im Rahmen des NRW-weiten „Tag der Architektur" den Krupp-Park vor. Die Führungen beginnen am Samstag, 27. Juni, um 11 und 13 Uhr und am Sonntag, 28. Juni, um 10.30 Uhr. Treffpunkt ist jeweils der Parkeingang Altendorfer Straße/ Ecke Berthold-Beitz-Boulevard.


    An beiden Tagen werden spannende Rundgänge aus unterschiedlichen Perspektiven angeboten. Am Samstagmorgen wird Landschaftsarchitekt Andreas Kipar dabei sein und den von ihm entworfenen „Park der fünf Hügel" vorstellen. Am Sonntag führt Simone Raskob, Geschäftsbereichsvorstand Umwelt und Bauen der Stadt Essen, über das Gelände und gibt dabei auch Antwort auf die Frage, in welchem Gesamtkontext der Krupp-Park für die Stadt Essen steht.


    Wer Lust hat auf einen lebendigen Austausch mit Architekturfreunden und Bauinteressierten ist herzlich zu den Führungen eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


    Herausgeber:
    Presse- und Kommunikationsamt
    Rathaus, Porscheplatz
    45121 Essen
    Tel.: 0201 / 88-88011
    Fax: 0201 / 88-88019
    E-Mail: info@essen.de

  • Das wird ein wirklich sehr schönes Quartier. Weiß denn jemand, ob die Hochspannungsmasten noch verlegt/entfernt werden? Diese empfände ich schon als ein wenig störend in der Parklandschaft

  • Sieht wirklich sehr gut aus, nur ist es schade, dass das rote Backsteingebäude mitten im TK-Quartier bestehen bleibt...


    Das Gebäude ganz links hier auf dem Bild, östlich vom Berthold-Beitz-Boulevard ist auf den Entwürfen nicht zu sehen. Kann mir jemand sagen was das wird? (Habe die vorherigen Seiten nicht gelesen, tut mir leid wenn es bereits erwähnt wurde.)

  • TIFOSI
    Ich sehe es auf dem von die zitierten Entwurf recht deutlich. Auf der Homepage des TK-Quartiers ist unter "Rundgänge" nachzulesen, dass es sich um ein schnödes Parkhaus handelt... :daumen:

  • #526


    Dr. Rotkohl, die Hochspannungsmasten werden zum Teil verlegt, mehr aber leider nicht. Sie werden auf jeden Fall auch in Zukunft die Silhouette prägen, leider.


    ---------------------------------------------------------------------------


    #527


    TIFOSI, wenn ich dich richtig verstanden hab’, dann meinst du das sich derzeit im Bau befindliche unterirdische Parkhaus. Dieses war in der Tat nicht auf dem Entwurfsplan zu sehen.


    Der rote Backsteinbau schmälert auch meiner Meinung nach das Gesamtbild, wenngleich ich den Bau an sich gar nicht so schlecht finde. Denke, man hätte ihn zumindest von der Fassade her den neuen Gebäudeteilen anpassen können. Kann mir nicht vorstellen, wie das hinterher wirkt.

  • Ich finde das Bestandsgebäude sehr schön und freue mich, dass das Quartier kein vollkommen einheitlich gelektes wird.
    Das Parkhaus ist in vielen Modellen nicht zu sehen, da es glaub ich einen grünen Deckel bekommt. (Wenn man genau hinguckt, sieht man aber ein "eckiges" grünes Gebilde im Plan..
    So schnöde wird es als nicht und mit einem Landschaftsgärtner mit Sachverstand wird es sicher eine schöne Ergänzung zum Park.

  • Paule ich kann da nur zustimmen, dieses Gebäude ist mal was anderes und in keinster Weise wirklich eine Schädigung des Gesamteindrucks. Ich würde es sogar begrüßen, wenn Thyssen die Gebäude ein wenig individueller gestaltet hätte, man aber trotzdem noch merken würde , dass sie zusammengehören.

  • Bilder vom 28.07.09


    2.BA vom BBB


    geradeaus wäre auch langweilig^^




    und nich zu vergessen das Krupp HQ



    alle bilder von mir

  • Schöne Bilder garfield :daumen:


    Was mich an dem Boulevard ein wenig stört, ist die fehlende Liebe zu Detail.


    Warum hat man beispielsweise nicht mal, wie hier im Entwicklungsgebiet Phoenix West in DO schön zu sehen, Lichtmasten aufgestellt, die dem Boulevard einen unverwechselbaren Charakter geben?

  • Eröffnung Krupp-Park

    Heute ist die Eröffnung vom Krupp-Park. Ich habe mal einen Rundgang gemacht und dabei sind die folgenden Bilder entstanden.
    So richtig fertig ist er ja noch nicht, aber da ja die Komunalwahlen vor der Tür stehen.........
    Was ich gesehen habe hat mir sehr gut gefallen. Richtig gut wird er, wenn in einigen Jahren die Bäume und anderes Grün gewachsen ist. Auf jeden Fall ist dieser Park für Essen und speziell auch für diese Region eine tolle Sache.











    2 Mal editiert, zuletzt von gerd45276 ()

  • Jetzt noch den Rasen pflegen und die Stromleitung unter die Erde legen und es wäre einer der schönsten Parks im Ruhrgebiet.