Krupp-Gürtel [Planung&Bau]
-
- Essen
- RiCoH
-
-
-
Kennt jemand schon den genauen Termin, wann die jetzige Haltestelle Krupp Hauptverwaltung Richtung Altendorf verlegt wird? Wird nach der Verlegung die jetzige Haltestelle kurz vor/nach der Tunnelrampe zurückgebaut?
-
Hier mal ein paar Bilder vom See im Krupp-Park. Allerdings etwa 1 Monat alt.
-
Die maroden Häuser im Hintergrund müssen weg.
Neues von der Konzernzentrale:
Mittlerweile ist man mit dem Anbau der Fassade schon an der dritten Etage angelangt. -
mal ne andere Frage... ich sehe in #504 eine rostige Eisenbahnbrücke im Hintergrund direkt neben dem Strommast und wollt fragen, ob jemand weiß, ob auch diese Brücke wie zu viele andere (zb bei der Uni) abgerissen werden soll?
-
Die Häuser sehen schon von der Helenenstrasse aus schubbelig aus. Die müssen verschwinden. Auch schön: Der Strommast mit den Leitungen direkt über den Häusern.
-
Ist der See eigentlich auch zum schwimmen gedacht?
-
@508
Ich weiß es zwar nicht, kann's mir aber nicht vorstellen. Wär aber sicher lustig, v.a. wenn man die Starkstromleitungen bedenkt die direkt über dem See verlaufen
-
Die Brücke wird wohl in der nächsten Zeit überprüft werden, wie sechs oder sieben weitere Brücken auf dem Abschnitt der ehemaligen Trasse zwischen Uni und Herbrüggenstrasse auch. Dann wird man wahrscheinlich über die Sanierung entscheiden. Habe auch irgendwo gelesen das nur eine der zwei parallelen Brücken über die Helenenstrasse für den Radweg erhalten bleiben soll.
Ich bin auch gespannt, was mit den Häusern und dem Autohändler direkt am See passiert, schön ist das da wirklich nicht.
Die Freileitung wird nach dem Umbau aber nicht mehr direkt über dem See verlaufen, die zweigt an dem neuen Tragmast am See nach Nordosten ab kreuzt die Pferdebahnstrasse. Dort ist auch schon ein Gerüst mit Netzen über der Strasse gespannt, für die Montage der Leitungen. Die 380kV Leitungen scheinen im Moment komplett abgeschaltet zu sein, ein 110kV-Kreis ist noch an (zumindest brummt das Umspannwerk am BBB), die Leitungen davon zweigen aber an der Bottroperstrasse ab, die gehen nicht an den Mast am Sutter-Gelände, wo die Leitungen gerade umgehängt werden.#508
Bei den Nutzern des Parks, die ich dort vorwiegend erwarte, würde sich ein Schwimmverbot in dem See wohl nur durchsetzen lassen, wenn man ihn wirklich unter Strom setzt
Ich befürchte ja auch, das der Park nicht lange schön bleiben wird. Würde mich wundern wenn zur Eröffnung noch keine Graffitis auf den Gabionen am See sind.
So nötig Altendorf diese Verschönerungen ja hat, und ich mich auf den Park auch freue, aber irgendwie ist das doch ein bißchen wie Perlen vor die Säue... -
Ich befürchte ja auch, das der Park nicht lange schön bleiben wird. Würde mich wundern wenn zur Eröffnung noch keine Graffitis auf den Gabionen am See sind.
So nötig Altendorf diese Verschönerungen ja hat, und ich mich auf den Park auch freue, aber irgendwie ist das doch ein bißchen wie Perlen vor die Säue...Diesbezüglich dürfte es interessant werden, wenn der Park, insbesondere gerne von Bürgern mit Migrationshintergrund, illegal zum Grillen genutzt wird. Im Berliner Tiergarten hat dieses Problem und die daraus resultierende Vermüllung des Geländes erhebliche Ausmaße angenommen. Ordnungsamt und Polizei werden dort der Lage aktuell nicht mehr Herr. Ich bin gespannt wie man einem ähnlichen Szenario im Krupp-Park begegnen wird.
-
Genau das Grillproblem meinte ich auch hauptsächlich. Und marodierende Jugendbanden, egal welcher Herkunft
Auf der Krupp-Gürtel Seite steht das im Park Grillplätze geplant sind, aber ich vermute man müsste den Park mit Grillplätzen zupflastern, um den Bedarf zu decken -
Da wird TK wohl in einen Sicherheitsdienst investieren müssen; kann mir nicht vorstellen, dass die den Park verkommen lassen werden ...
-
Erstmal großes Hallo an alle...
So wie es aussieht hat Thyssen Krupp wohl ein weiteres Gebäude erstmal auf Eis gelegt. Auf der Wabcam ist zu erkennen das man die Baugrube für die Akademie wieder zuschüttet. Komisch, dabei hat man doch gerade mit der Akademie damals groß geworben.
-
Willkommen, Fat Toni!
ThyssenKrupp hat den Bau des Hotels und der Academy schon vor einigen Wochen zurückgestellt. Die zeitliche Verschiebung weiterer Teile des ThyssenKrupp Quartiers stehen nach meiner Kenntnis nicht zur Debatte.
Ich finde es gut, dass die dafür schon ausgehobenen Baugruben verfüllt werden und gehe optimistisch davon aus, dass damit die Schaffung einer annehmbaren Interimslösung für die Oberflächengestaltung verbunden ist.
-
Baubeschluss zum Bauabschnitt Park Süd
Zwischen Pferdebahnstraße und Altendorfer Straße wird seit 2007 der nördliche Abschnitt des Krupp-Parks realisiert. Von diesem 1. Bauabschnitt ausgenommen waren bisher die Flächen, die direkt nördlich an die Altendorfer Straße angrenzen (Grundstücke HdT, Telekom / Auto Bakar); über diese konnte aufgrund bestehender Bebauung und langfristiger Verträge zum Baubeginn des 1. Bauabschnitts nicht verfügt werden. Mit dem Ankauf der Grundstücke HdT / Bakar durch die Stadt Essen und dem Abriss der Gebäude durch ThyssenKrupp besteht nun die Möglichkeit, die städtebaulich besonders bedeutende Eingangssituation in den Krupp-Park Nord zu realisieren. Parallel soll die südlich der Altendorfer Straße gelegene Böschungsfläche als vorgezogene Maßnahme zum Krupp-Park Süd (Frohnhauser Straße – Altendorfer Straße) mit gestaltet werden. Denn damit besteht die Chance, den Krupp-Park rechts und links der Altendorfer Straße als einladendes Tor in die Innenstadt bzw. nach Altendorf zu entwickeln. Durch den laufenden Pachtvertrag mit der Autoverwertung Franz Maag kann der Bereich der Autoverwertung erst 2018 entwickelt werden.
http://217.78.137.10/Essen_Internet/twsimre.nsf/(LookWebAnhang)/0768-2009-6A/$file/Vorlage62956FE7B25A8156C125759B002A091D.PDF -
ThyssenKrupp Headquarter
[size=-2]ThyssenKrupp Headquarter [/size]
[size=-2]Bild: © Fabio, 20. Mai 2009[/size]
[size=-2]ThyssenKrupp Headquarter [/size]
[size=-2]Bild: © Fabio, 20. Mai 2009[/size] -
Eine Frage; Wenn man Kamera drei auf der ThyssenKrupp-Quartier Homepage anklickt, blickt man am Rand des Gürtels direkt am Boulevard auf eine Baugrube, umrandet von einer weißen Verschalung, in der am oberen Rand scheinbar ein Gebäude entsteht.. Was ist das? Bleibt der Blick auf die "Wellblechwand" bestehen? bzw. Sieht man die so von der Straße?
-
ThomasSandmann,
erstmal danke für das Willkommen, und sorry, hatte bisher nur von dem Hotel und von den hinteren Gebäuden hin zur Pferdebahn gehört das der Bau verschoben wird. Von der Akademy aber noch nicht, deshalb war ich etwas überrascht.Paule
Das wird eine Tiefgarage die nach der Fertigstellung von oben begrünt wird, und dann auch nicht weiter mehr auffällt. -
Mal eine ganz doofe Frage:
Hier und anderswo war doch zu lesen, dass der erste Bauabschnitt zwischen Altendorfer Straße und Pferdebahn vor einigen Wochen eröffnet wurde, oder?
Eben war der Teil - nicht gerade provisorisch - abgesperrt, ohne dass unterwegs irgendwelche Arbeiten erkennbar waren!?
Weiß jemand warum? -
1. Bauabschnitt ThyssenKrupp Quartier
@ Fat Toni
Zeitlich verschoben werden:
die Academy, das Hotel, die Kita und die Bürogebäude für die "operativen" Gesellschaften.Im ersten Bauabschnitt werden errichtet:
- Zentrale Tiefgarage ("fertig")
- Headquarter (Rohbau fast fertig)
- zentrale Wasserachse
- zwei Gebäude für "Segmentführungsgesellschaften"
- das Forum (Catering, Tagungsräume)
- das Parkhaus, mit Kältezentrale (am BBB)
- und die zentrale WasserachseAlles klar?