Krupp-Gürtel [Planung&Bau]

• Thomas
    Ok, Danke für die Info. Ich vermute der fünfte neue Mast entsteht im Bereich zwischen Bottroperstr. und Assmannweg?! Ich kann mir nur noch nicht vorstellen, welche Masten in dem Bereich dann noch wegfallen, das ist ja etwas unübersichtlich da. Ist das eigentlich eine gemischte 110/380kV Leitung, das habe ich letztens irgendwo gelesen?

Turmbauer
    Auf Wikipedia steht, das ein Erdkabel das 3 - 5fache einer Freileitung kostet, das dürfte wohl der Hauptgrund sein. Ich empfinde vor allem den Mast direkt am See als störend, dass man das nicht anders lösen konnte oder wollte, wundert mich schon. Auch das Umspannwerk am BBB hätte man besser auf die andere Seite der Pferdebahnstr. legen sollen, ein Stück vom BBB weg. So ist der Nutzen der ganzen Aktion doch sehr begrenzt, eigentlich gewinnt nur das HQ durch den dort wegfallenden Mast, am BBB und am Park bleibt es ziemlich "elektrisch"...

• MarcR
    Mit der Lage des fünften Mastes liegst Du ebenso richtig, wie mit mit der Angabe der elektrischen Spannung.
    Ein Mast nördlich der Bottroper Straße und zwei Masten nördlich der Bamlerstraße werden entfernt.

• Berthold-Beitz-Boulevard eröffnet

Heute wurde um kurz nach 12:00 Uhr der erste Teil des Berthold-Beitz-Boulevards in Anwesenheit des Namensgebers offiziell eröffnet. Ab ca. 18:00 Uhr wird er für den allgemeinen Straßenverkehr freigegeben. Schöne Bilder gibt es sicherlich morgen in den Zeitung zu sehen. Oder war "Einer von Euch" da?:D

• Der Park wurde bisher nicht eröffnet, weil noch diverse Arbeiten (Wegebau, Seebühne u.a.) durchgeführt werden. Vor allem muss die junge Grassaat kräftige Wurzeln schlagen können, damit diese nicht beim ersten Betreten zerstört wird. Nach meiner Kenntnis wird der Nordteil des Parks im September offiziell eingeweiht. Bestimmte Teile des Parks werden dann aber noch nicht fertiggestellt sein (z. B. das Loch auf der Nordseite der Altendorfer Straße).

Im August werden voraussichtlich die Bau- und Markierungsarbeiten am Berthold-Beitz-Boulevard zwischen Altendorfer und Frohnhauser Straße abgeschlossen sein. Dieser Abschnitt wird direkt anschließend ohne Feier für den Straßenverkehr freigegeben.

• BBB / Krupp-Park

Panoramablick am Tag der Eröffnung des BB-Boulevards
    Einfach draufklicken für maximalen Genuss

Weitere Bilder folgen noch!

Einmal editiert, zuletzt von cdemski () aus folgendem Grund: Überbreite

• BBB / Krupp-Park

Zu früher Morgenstund dann noch ein schöner Panoramastreifen!
    Der Rest kommt aber wirklich später...

:cool:

Einmal editiert, zuletzt von cdemski () aus folgendem Grund: Überbreite

• Fassade...

BBB Teil 2...

aktuelle Ansicht vom BBB...

sehe ich das Richtig, das die endgültige Bauhöhe erreicht ist?

alle bilder von mir...

Einmal editiert, zuletzt von garfield ()

• Hier die restlichen Bilder von der Eröffnung des BB-Boulevard und dem Rundgang durch den Krupp-Park am 24.04.2009. Der Krupp-Park ist noch nicht offen!

• Ist zwar falsch auf dem Bild beschriftet, aber hier sieht man, dass sich bei der neuen Haltestelle jetzt doch etwas tut: Man ist dabei die Gewegplatten zu verlegen...

Das war's soweit.

• sehe ich das Richtig, das die endgültige Bauhöhe erreicht ist?

Ich glaube, dass da noch zwei oder drei Etagen draufkommen.

cdemski
    Danke für die Bilder. Dieser unwichtige Teil des BBB wurde wohl noch nicht so oft von den Autofahrern befahren. Auf der Webcam konnte man kaum Autos auf der Fahrbahn sehen :)

• Sorry, RiCoH, aber da liegst Du leider falsch.
    Das Headquarter genannte Gebäude hat vierzehn überirdische Geschosse und diese hat der jetzige Rohbau erreicht. Die von Süden gesehene, transparente ("achtgeschossige") Gebäudemitte wird jeweils von drei Geschossen oben und unten eingefasst. Sobald der "Brückenschlag" im 12.-14. Geschoss erfolgt ist, wird man dies leichter nachvollziehen können.