Krupp-Gürtel [Planung&Bau]

• Von dem Parkhaus hat man ja echt nen guten Blick auf 3 große Essener Baustellen.
    Bin gestern auch auf der 224 gefahren und war erstaunt wie gut man das TKHQ von dort sehen kann. Hat es eigentlich schon seine endgültige Höhe erreicht?

• gerd45276

Danke, Gerd, aus dieser Perspektive habe ich das Projekt noch nie gesehen!

JackJackson
    Nein, da fehlen nach meiner Kenntnis noch mindestens vier Geschosse (ca. 12 Meter). Das Gebäude hat, von der Altendorfer Straße oder von der Baustellen-Webcam 2 gesehen, eine "eckige" U-Form. Allein drei weitere Etagen werden als "Deckel aufgesetzt". Die Mitte wird dann transparent gestaltet (verglast).

• Krupppark 1. BA

@ Thomas Sandmann

Hallo Thomas, sag mal, Du alter Kruppianer ;), weißt Du, wann der 1. BA des neuen Kruppparks der Öffentlichkeit übergeben wird ? Gibt es da schon einen Termin ?

• Hallo, Kyrosch,

für den Ehrentitel bedanke ich mich!

Aber: Nein, ein Termin ist mir nicht bekannt. Aber es wird daran gearbeitet.

Das Wetter (Frost, Nässe, aufgeweichter Boden) hat zu Verzögerungen geführt. Wenn die Wiesen nicht fest angewachsen sind und die Menschen "darauf losgelassen werden", würde zuviel beschädigt. Vor diesem Hintergrund
    kann der Termin nach meiner Einschätzung frühestens in der zweiten Jahreshälfte stattfinden.

• ^^ Thomas Sandmann

Danke Thomas, was mir gerade noch einfällt: Hast Du Informationen, wie weit der Stand bei dem kleinen See im Krupppark sind ? Ist der schon fertig ?

• Hi,

zum Krupp Park war zumindest letztes Jahr bei der Setzung der ersten Bäume von Herbst 2009 die Rede.

Weiter wird seit heute die erste Schotterschicht, für die späteren Gleise auf dem BA 1b auf dem BB ausgebracht.

Grüße

• Bild: Stadt Essen

Die Stadt hat nun die nächsten Projekte festgelegt. Jetzt fängt man mit dem Bau des Fachmarktzentrum an und danach wird auf dem REAL-Gelände ein Wohnquartier stehen.

• Auf der Webcam 3 sieht man, dass man heute mit Betonarbeiten angefangen hat. Ich weiss zwar, dass da "nur" ein Parkhaus hingebaut wird, aber hat einer von euch eine Ahnung wie es aussehen wird bzw. wieviele Etagen es hat? Konnte nichts darüber finden.

Gruß Marco

• Habe mal gehört es komme einfach ein Grasdeckel drauf.
    Ich weiß nur leider nicht mehr, wo ich das her habe.

• Auf der Webcam kann man sehen, dass die mit den Vorbereitungen in der Baugrube zügig vorran kommen. :D
    Bin bespannt wann der erste Kran aufgebaut wird und wie viele es am Ende seien werden (ist ja eine sehr große Baugrube)?

• ^^ Thomas Sandmann

Danke Thomas, was mir gerade noch einfällt: Hast Du Informationen, wie weit der Stand bei dem kleinen See im Krupppark sind ? Ist der schon fertig ?

Der See, die Wasserfläche beträgt ca. 9.000 m², soll in den Sommerferien gefüllt werden. Eine freie Zugänglichkeit erwarte ich, wie für den Nordteil des Krupp-Parks insgesamt, für September / Oktober 2009.

• Es ist der erste Kran, der für die Errichtung des Forums benötigt wird und man hat es noch nicht geschafft ihn komplett aufzubauen. An der Baugrube von der Academy tut sich noch nichts.

• Mal eine blöde Frage - Sind Forum und die Akademie dasselbe? Die Akademie ist doch von Kamera2 aus gesehen dem Headquarter rechts vorgelagert?!

Und wenn ich schon dabei bin mit Fragen.. Was soll denn gegenüber des Finanzamtes eigentlich entstehen? Ist das der Platz für das Hotel oder soll das wiederum am Park auf der anderen Seite des BB-Boulevards gebaut werden?

• Hallo, Paule,

es gibt keine dumme Fragen!

Die langgestreckte Baugrube (rechts neben dem Headquarter, von Webcam 2 gesehen) ist für das Forum (Gastronomie und Tagungs-/Konferenzmöglichkeiten).

Noch weiter rechts ist die annähernd quadratische Baugrube für die ThyssenKrupp Academy (Fortbildungsstätte für die Top-Führungskräfte des Konzerns).

Von Webcam 3 aus gesehen befindet sich vor dem Finanzamt eine weitere annähernd quadratische Baugrube. Diese ist für das zu errichtende Hotel vorgesehen.

Rechts neben dem Finanzamt (d. h. westlich) befindet sich der Berthold-Beitz-Boulevard und noch weiter rechts die Fläche des zweiten Bauabschnitts für den Krupp-Park.

Na, alles klar?

Wenn das Wetter etwas besser wird, werde ich einen Termin für eine gemeinsame Besichtigung (Führung) vorschlagen, wenn sich ein paar Leute finden, die daran Interesse haben.