Krupp-Gürtel [Planung&Bau]

• In der Baugrube [rechts vom Headquarter, siehe Kamera 2] wird wieder gebuddelt. Weiss jemand, ob es dort jetzt mit dem Hochbau los legt?

• Bei der wirtschaftlichen Lage von TK kann man nur hoffen, dass es nur zu einer zeitlichen Verzögerung des Bau kommt und man das Modell nicht abgespeckt. [url=http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/art271,2730052]Der Gewinnüberschuss von TK ging dieses Quartal um zwei Drittel zurück.[/url]

• Abgespeckte Version ?

^^ Ricoh

Abspecken wegen der wirtschaftlichen Situation ? - Die Frage ist berechtigt!

Ich denke aber, dass es dann noch sehr viel dicker kommen müsste, sehr, sehr, sehr......... viel dicker !!!!

Eine solche Unternehmenszentrale baut man nämlich nur einmal im Leben und wenn dieser Gau eintreten sollte, dann haben wir allesamt ganz, gaaaanz andere Probleme als die Ausgestaltung des TK-Quartiers :)

• Ich mache mir da keine so großen Sorgen, schließlich ist TK nicht in die Verlustzone geraten und geht weiter von einem Gesamtjahresüberschuss aus.

• ^^^^

Mir ist nur bekannt, dass es wegen des Bodenfrostes zu zeitlichen Verzögerungen beim Bau gekommen ist und es Probleme bei der Suche nach einem Investor für das Hotel gibt und damit auch der Bau der Akademie verbunden wird. Ausgenommen dieser werden doch alle Nebengebäude bereits errichtet oder nicht?

Und was hat das mit dem abgebauten Kran auf sich? :confused:

• Heute wurde wieder ein Kran (links neben dem Hauptgebäude, Kamera 2) aufgebaut. Weiß jemand, was für ein Modell das ist?

Außerdem kam ich heute an der Frohnhauser-Str. vorbei. Die sind fleissig dabei.
    Weiß jemand von euch, wenn die Straßenbahnstrecke von der Alfred-Krupp-Schule bis zum BBB verlegt wird, ob die Straße und Gehwege (wie bei der Altendorfer Straße) neugebaut werden oder werden nur die Gleise verlegt?

• ^^^

Das weiß ich nicht, kann es mir aber vorstellen. Darüber hinaus wäre es schön, wenn mal was an den Wohnhäusern im Viertel zwischen Schederhof-, Bunsen-, Frohnhauser- und Martin-Luther-Strasse gemacht würde. Diese Ecke ist ja nicht sehr schön und grenzt direkt an die Frohnhauser mit der neuen "alten" Tram.

• Stadtentwicklungsausschuss entscheidet am Donnerstag

Am Donnerstag entscheidet der Stadtentwicklungsausschuss über den neuen Bebauungsplanentwurf Kruppgürtel. Schwerpunkte sind das neue SB-Warenhaus Real, das zur Haedenkampstraße verlegt werden soll, und die Nutzung der durch den Umzug von Real freiwerdenden Flächen.

Guckst Du -->Der Westen

• Seit letzter Woche gehen die Gleis arbeiten auf den BBB weiter. So wurde nun mit den Verlegen der Drainage begonnen. Diese soll später den Bahnkörper entwässern. Weiter wurden die Masten Mudamente gegründet.

Es geht also mit den Bau der ersten Neubaustrecke, seit über 10 Jahren wieder um kleine Schritte vorwärts.

Auch laufen die Arbeiten am Krupp-Park weiter und man erkennt mittlerweile die ersten Wege.

• Turmbauer

Zum TK Quartier.

Das Projekt wurde ja an mehrere Firmen vergeben. Die Firma GP Papenburg war ja nur für den Bau der Tiefgeragen zuständig. Da deren Arbeiten ja zum Großteil abgeschlossen sind, wurden deren Krane nun wieder abgebaut.
    Nun ist die Firma dabei das Parkhaus unter der späteren Akademie zu erstellen und wird da sicherlich wieder einige TDKs aufstellen.

Nun beginnen ja in kürze die Arbeiten für die kleineren Verwaltungsgebäude, dafür werden dann die Krane der zuständigen Firmen nun errichtet.

Das ganze wird sicherlich da schon nach Plan verlaufen, auch wenn man derzeit wegen der Wirtschaftskriese weniger Geld von Seiten TKs zur verfügung stehen hat.

• @Lemtry

Die aktuellen Tiefbauarbeiten finden an der Stelle statt, wo das Forum (mit Tagungs- und Gastronomieräumlichkeiten) entsteht. Das Baugrundstück für die Academy liegt näher an der Altendorfer Straße. Die ausgehobene Baugrube ist annähernd quadratischen Zuschnitts.

• ThomasSandmann

Jo stimmt. Die eigentliche Akademie, kommt davor hin, wo ja aktuell in der Kiesgrube sich das Wasser sammelt.

Die Arbeiten im Bereich der T-Kreuzung Frohauser/BBB gingen heute wieder zügig weiter.

Mittlerweile kann man recht gut die zukünftige Stadt einwärts führende Fahrbahn der neuen Frohnhauser Str. in diesem Bereich erkennen.

Grüße