Krupp-Gürtel [Planung&Bau]

• [....]...Ferner haben sich zeitliche Verzögerungen für einige Gebäude des 2-ten Bauabschnittes ergeben. Auch der Baubeginn der Akademie steht offensichtlich noch nicht fest und befinde sich in der Prüfung....[....]

Wenn ich den Bericht auf Radio-Essen heute Morgen richtig verstanden habe, dann hängt der Bau der Akademie auch ein wenig davon ab, wann das Hotel steht. Schließlich sollen die Akademiker aus aller Welt direkt am Standort untergebracht werden.

• Frage zum Krupp-Gürtel

Hallo,

auf der Homepage vom Krupp-Gürtel habe ich einen Plan über die vier Bauschnitte gefunden.

http://www.essen.de/Deutsch/Le…ssachen/bauabschnitte.pdf

Laut diesem Plan soll der erste Bauabschnitt bis 2011 dauern.

Ich weiß, das auf der Frohnhauser Straße noch zwischen Martin-Luther-Straße und BBB (Straßenbahnschienen verlegt werden müssen) und eine neue Kreuzung sowie der BBB zwischen Altendorfer Straße und Frohnhauser Straße gebaut werden muss, aber wieso braucht dieser Bereich solange bis der fertig gestellt ist (2009 bis 2011), obwohl der Bereich zwischen Altendorfer Straße und Pferdebahn Straße in zwei Jahren geschafft wurde und dort wurden auch neue Schienen verlegt? :confused::confused::confused:

307cc2:confused:

• ^^^
    307cc2

Was Du vielleicht übersehen hast: Auf der Altendorfer Strasse wurden zwar auch neue Schienen verlegt und eine T-Kreuzung eingerichtet, aber Richtung Pferdebahn gibt es nur einen Rasenteppich. Daher stehen diese Maßnahmen in keinem Verhältnis zu der Trasse, die praktisch von besagter neuer T-Kreuzung in den BBB gezogen werden muß und dann von der Frohnhauser Strasse bis zur Kreuzung an der Martin-Luther-Strasse geführt wird, wo dann noch umfangreiche Eingriffe in die Strassenbahnkreuzung erforderlich sind. ;)

• Die WAZ berichtete am gestrigen Tage über den geplanten Umzug des REAL-Markts von der Husmannshofstraße zur Haedenkampstraße. Dort soll ein Fachmarktzentrum mit einer Größe von 18.000 qm² entstehen. Der Bebauungsplan soll in ca. einem Jahr vorliegen und dann zügig umgesetzt werden.

Desweiteren wurde ein weiteres Planungsverfahren für das nördliche Areal Altendorfer Straße, Helenenfriedhof, Krupp-Park und Husmannshofstraße eingeleitet. Dort soll ist ein hochwertiges Wohngebiet entstehen, welches zur Altendorfer Straße durch einen baulichen Riegel mit ein paar Geschäftseinheiten, Büronutzungen und Gastronomie abgeschirmt werden soll.

Auch im Süden Altendorfs, in Höhe der Autohäuser an der Haedenkampstraße, soll ein neuer Bebauungsplan auf den Weg gebracht werden. Die bisherige Gewerbenutzung soll bestätigt werden; weitere Einzelhandelsflächen sollen vermieden werden.

Alles in allem gehts jetzt mit großen Schritten in Altendorf voran!

WAZ-Artikel vom 28.01.2009

• Die Details hab ich schon vor ner Woche gepostet. Hier könnt ihr sie nochmal durchlesen. Mit dem Bau des Fachmarktzentrum wird wohl das City Center Altendorf nicht überleben.

Einmal editiert, zuletzt von RiCoH ()

• Mit dem Bau des Fachmarktzentrum wird wohl das City Center Altendorf nicht überleben.

Das glaube ich nicht - die Entfernung von REAL zum CityCenter verändert sich dadurch ja nicht deutlich und unter Umständen befruchten die beiden sich gegenseitig.
    Interessant wäre in diesem Zusammenhang mal zu wissen, wie viel Nutzfläche der heutige REAL mit seinen angeschlossenen Läden hat.

• ^^^

Das muß man erst mal abwarten, denke ich. Wie aber im besagten Bericht von DerWesten zu lesen ist, stehen in dem Altendorfer EKZ wohl fast alle Geschäfte entlang der Altendorfer Strasse leer.

• Neues Fachmarktzentrum

Ich glaube auch, dass das City Center Altendorf eher profitieren wird. Für Kunden, die beim jetzigen REAL einkaufen, ist das Queren der Altendorfer Straße eher unpraktisch. Vor allem die Bereiche des City Centers, die ebenerdig Richtung Süden orientiert sind (gleiche Ebene mit der geplanten Parkplatzfläche des neuen Fachmarktzentrums), dürften Vorteile haben. Die Ladenlokale, die auf einer Ebene mit der Altendorfer Straße (dem alten REAL zugewandt) liegen, werden nach meiner Einschätzung an Standortqualität verlieren. Vielleicht wird es mittelfristig einen Umbau des City Centers Altendorf geben.

Burkhard
    Laut einer Publikation der Industrie- und Handelskammern im Ruhrgebiet ("Großflächige Einzelhandelsbetriebe ab 1000 m² Verkaufsflächen im Ruhrgebiet", Bochum, 1997, Seite 91), hatte der REAL, gemeinsam mit divi Möbel und dem Adler Modemarkt, insgesamt 19.800 m² VERKAUFSFLÄCHE. Die Größe von möglichen weiteren Geschäften lässt sich dort leider nicht finden.

Ermittelt man die Gebäudefläche aus dem Stadtplan, kommt man auf knapp 25.000 m² Bruttogröße (inkl. Trennwände, Personalaufenthalts- und Lagerräumen etc.).
    Ca. 20.000 m² Verkaufsfläche halte ich für realistisch.

• ^^^
    Das muß man erst mal abwarten, denke ich. Wie aber im besagten Bericht von DerWesten zu lesen ist, stehen in dem Altendorfer EKZ wohl fast alle Geschäfte entlang der Altendorfer Strasse leer.

Das sind ja auch ausschließlich kleine Flächen, für die die Laufkundschaft dort eher nicht vorhanden ist. Die großen Flächen, die oben und nach "hinten" raus sind, scheinen ganz gut zu laufen. Es ist mir auch bis heute unverständlich, wie man die ganze Anlage so komisch bauen konnte. Das Treppenhaus zwischen "unten" (zur Altendorfer hin) und "oben" ist geradezu verwahrlost.

Laut einer Publikation der Industrie- und Handelskammern im Ruhrgebiet ("Großflächige Einzelhandelsbetriebe ab 1000 m² Verkaufsflächen im Ruhrgebiet", Bochum, 1997, Seite 91), hatte der REAL, gemeinsam mit divi Möbel und dem Adler Modemarkt, insgesamt 19.800 m² VERKAUFSFLÄCHE. Die Größe von möglichen weiteren Geschäften lässt sich dort leider nicht finden.
    ----
    Ca. 20.000 m² Verkaufsfläche halte ich für realistisch.

Danke! Weitere Geschäfte mit größeren Flächen gibt es dort meines Wissens nicht. Friseur, Blumenladen, Imbiss, Wäscherei und Telefonladen haben zusammen sicher weniger als 1000 m2. Insofern dürfte Deine Schätzung mit den 20.000 m2 stimmig sein.
    Insgesamt ist der real im Vergleich zu Neubauten wie in MH-Dümpten von der Fläche geradezu riesig! Mehr als 10.000 kommen sicherlich auch beim neuen REAL in Essen nicht mehr heraus - der Rest wird dann an Tchibo und Ähnliches untervermietet.

• Hallo,

habe gestern einen Runden durch die Innenstadt gemacht, und mir dabei einige Baustellen angeschaut. Auf der Altendorfer Straße ist mir aufgefallen, dass dort Straßenmarkierungen mit der Aufschrift "BUS" aufgebracht wurden. Zum jetztigen Zeitpunkt fahren aber da noch nur Straßenbahnen oder wird dort eine Buslinie geplant bzw. sind die Markierungen für den Nachtexpress???

Hat jemand Informationen???

Danke

307cc2

• Vielleicht hat das was mit der baldigen Sanierung der Altendorfer Straße zu tun.
    http://www.derwesten.de/nachri…ews-106400160/detail.html

Nee, die Sanierung betrifft ja nur den Bereich westlich der Oberdorfstraße, die Markierungen sind an der neuen Haltestelle Thyssen/Krupp-Hauptquartier. Auf so wichtigen Abschnitten baut man inzwischen halt auch ordentliche Bushaltestellen für NE und evtl. Ersatzverkehre. In Kürze steht ja auch noch der Umbau der Altendorfer Straße auf Höhe Real an, hier ist sicherlich auch noch mal für ein paar Wochen die Altendorfer Straße komplett gesperrt.

• ..... In Kürze steht ja auch noch der Umbau der Altendorfer Straße auf Höhe Real an, hier ist sicherlich auch noch mal für ein paar Wochen die Altendorfer Straße komplett gesperrt.

Wieso hat man nicht direkt die Altendorfer Straße, beim Umbau für den BBB, ist auf Höhe von Real umgebaut. Nein, man muss wieder eine zweite Baustelle einrichten und wieder kann man sich wochenlang vorbei quetschen.

• ^^
    Warum hat man nicht gleich die ganze Stadt neugebaut...

Es gibt nunmal Bauabschnitte und auch Planverfahren - irgendwo muss man auch mal sinnvolle Grenzen festlegen.

• Mietverträge

Wieso hat man nicht direkt die Altendorfer Straße, beim Umbau für den BBB, ist auf Höhe von Real umgebaut. Nein, man muss wieder eine zweite Baustelle einrichten und wieder kann man sich wochenlang vorbei quetschen.

Bei alledem ist vieles zu beachten, u. a. bestehende Mietverträge ;)