Sommerach: Sagans Heimatstädtchen

  • Sommerach: Sagans Heimatstädtchen

    Sagans Heimatstädtchen liegt etwa 30 km östlich von Würzburg an der Mainschleife. Bekannt ist es für seinen Wein, der rundum sie angebaut wird. Ansonsten ist’s hier sehr ruhig und überschaubar um nicht langweilig zu schreiben. Nur die Kommunalpolitik ist des öfteren ganz amüsant. Dieses Jahr wird das 1100 jährige Stadtjubiläum gefeiert.


    Das obere Sommeracher Tor, diente früher als Gefängnis


    Blick in die Hauptstraße, links ist einer der viele Infotafeln zu sehen, sehr touristisch vorallem im Sommer

    Entlang der Hauptstraße:

    Tor von der Südseite:

    Stadtkirche St. Bartholomäus:



    am Marktplatz:

    Rathaus von 1544:


    Weiter entlang der Hauptstraße...


    ...zum unteren Tor, Nordseite:

    Südseite:


    Nun einige Aufnahmen abseits der Hauptstraße:


    Viele Gebäude sind in schlechtem Zustand, manche auch verlassen. Eigentlich gibt es nur vier sehenswerte Straßen in der Altstadt. In zwei davon war ich während des Spaziergangs.




    Barocke Bürgerhaus, sog. Schelfenhaus:

    Gänseplatz:

    eines der typischen Häckerhäuser dort:

    typische Gasse:

    Blick zurück vom oberen Markt:

    Nicht ganz die Perspektive vom Weinführer (??)


    Bei Interesse kann ich noch ein paar weitere Bilder posten.

  • Ah - Volkach ist also Sagans Heimatstädtchen. Sehr schöne Fotos! Ich war zwar schon mal (kurz) da, aber ich glaube, das muss ich bald wiederholen.

  • Ah, Volkach. War letzten Sommer für ein paar Tage da (und in Würzburg), wir waren in diesem netten Hotel, dessen Schild du (soweit ich mich korrekt an den Namen erinnere), auch abgelichtet hast. Sehr nettes, sehr langweiliges Städtchen. Gut für Weingenuss-Erkundungen und zum ausspannen. Falls Interesse kann ich auch noch ein paar Bilder posten...

  • Ah~ Volkach (musste jetzt sein), schönes Dörfchen. Bei solchen Bildern komme ich ins schwärmen und die meisten Engländer, Japaner, Amerikaner etc. werden grün vor Neid.

  • Hätte nicht gedacht, dass es hier Leute gibt die es kennen.


    Schmittchen, an deiner Stelle würde ich nur in der warmen Jahreszeit darüber nachdenken Volkach zu besuchen.


    stativision: Würde mir gern mal deine Eindrücke anschauen. Demnächst gibt's dann meine Bilder von Berlin.


  • wenn der winter nur immer so wäre, wie auf den bildern...blauer himmel und schnee auf dächern und strassen kommt sehr gut.

  • sehr schöne Bilder, Danke. War letzten Sommer auch mal auf Sonntagsausflug dort. Da war wohl auch grad Weinfest oder so. Wirklich ein schönes Städtchen. Ach ja, Franken! Zuhause ists halt doch am schönsten...

  • Volkach plus Umgebung Spätsommer letztes Jahr (logischerweise decken sich viele Motive, aber neben den anderen Blickwinkeln hab ich mich bemüht, nicht so viel zu doppeln - sorry für die hohe Komprimierung, aus Zeitgründen batch gemacht und hab nich mehr soo viel Platz ;)):




















  • Weinfest in Volkach ist schon was schönes, vor allem wenn man am Ende in einem Bus Richtung Frankfurt landet. Gottseidank haben die dann beim Abzählen gemerkt das einer über war. :)

  • Diese Woche hatte ich die Gelegenheit den Volkacher Kirchturm zu besichtigen. Leider war nicht viel Zeit um es ausreichend mit der Kamera festzuhalten.


    Blick auf den Marktplatzbrunnen:

    Im Hintergrund ist ein Tanklager zu sehen. Dies wird bald abgerissen und Altlasten beseitigt. Danach wird dort ein Einkaufszentrum entstehen.

    Die meisten Fenster sind sehr klein und mit Gitter versehen.

    Untere Stadttor:

    Oberes Stadttor:

    Blick über den Main nach Astheim. Links von der bestehenden Brücke wird nächstes Jahr eine neue Brücke gebaut.


    Links das Rathaus:

    Blick entlang der Hauptstraße:

    Zum Abschluss noch einige notdürftige Panoramen.



    Leider musste ich sehr schnell die Aufnahmen für diese Panorama machen. Deshalb musste ich das Bild nach rechts unten fallen lassen um nicht zu viel wegschneiden zu müssen.

    Bilder: Sagan

  • ist ja ein schönes Städtchen. Kenne die Stadt nicht in echt, aber würde ihr eine Fußgängerzone in der Altstadt nicht gut tun?

  • Eine Fussgängerzone war schon mehrmals im Gespräch. Allerdings würde dies wahrscheinlich auf den Widerstand von Bewohnern und Geschäftsinhabern stoßen. Abgesehen davon ist Fußgängerdichte zu den meisten Zeiten nicht hoch genug um eine Fußgängerzone zu rechtfertigen. Die Hauptverkehrs-Strecken sind aber Einbahnstraßen.