Berlin - Immer an der Wand lang Ich hab mich mal auf dem Weg gemacht um Bilder vom ehemaligen Mauerverlauf zu schiessen. Angefangen habe ich am Potsdamer Platz. Mauersegmente für Touristen am Potsdamer Platz. Der Mauerverlauf geht quer durch den neuen, unterirdischen Bahnhof Von dort geht ein Knick nach Osten zum Neubau der mit seiner Rundung an das dort früher stehende "Haus Vaterland" erinnert. Gegenüber ist ein Stück Hinterlandmauer erhalten geblieben. Knick in die Niederkirchner Straße auf der Ostseite, direkt hinter der ehemaligen Mauer der ehemalige preußische Landtag. direkt gegenüber auf Kreuzberger Seite der Martin-Gropius Bau Topographie des Terrors mit erhaltener Original Mauer. Blick zurück: Bundesministerium für Finanzen. Hier am Anfang der Zimmerstraße könnte mal gebaut werden. Viel Platz hatten die Westberliner nicht auf der Zimmerstraße. Für Touristen: Checkpoint Charlie Die Friedrichstraße nach Norden. Quartier Schützenstraße. Vom Todesstreifen in der Friedrichsstadt noch keine Spur. Infotafel über Peter Fechter. Die 20 Kilometer zum Wannsee bin ich auch schon geradelt. Sieht in der Sonne ganz gut aus: Das Axel-Springer-Hochhaus. Gegenüber: Das erste Stück Todesstreifen. Ein kurzer Knick nach Norden zeigt den Fernsehturm. Blick zurück: Verkehrte Welt: Da die Mauer nach Norden lief liegt Ostberlin im Westen und andersrum Blick zurück auf das Axel-Springer-Hochhaus. Nach einem weiterem Knick: Einsames Eckhaus im Todesstreifen Platte und heruntergekommener Altbau. Gleich ums Eck: Hochhaus der Leipziger Straße Auf Kreuzberger Seite direkt an der Mauer, die Bundesdruckerei Ansprechender Neubau mit (noch) freiem Blick. Hier ging die Mauer direkt über die Kreuzung. Noch einmal das Eckhaus. Weiter gehts auf dem Berliner Mauerweg Blick die Seydelstraße hinauf bis zum Außenministerium. Todesstreifen an der Stallschreiberstraße: Ostgrundschule vor Kreuzberger Häusern. Kleinteilige Bebauung an der alten Jakobsstraße. Maueridylle ohne Mauer. Blick vom Treppenhaus der Schwiegermutter in Spe Mauerreste. Die Stallschreiberstraße gehört im weiteren Verlauf komplett zu Kreuzberg, deshalb ist hier gut zu erkennen das die Mauer genau auf der Straßenmitte verlief und die Straße einfach versetzt wurde. Gleiche Situation nach einem Linksknick auf der Kreuzung die keine mehr ist. Blick zurück. Die Fenster der Turnhalle sind immer noch vergittert. In der Sebastianstraße: Mauerverlaufsmarkierung als Parkplatzbegrenzung Früher: Grenzübergang Heinrich-Heine-Straße, Jetzt: Checkpoint Lidl. Nach dem Grenzübergang kommen endlich die ersten Kreuzberger Schönheiten Auch der Bezirk Mitte hat was zu bieten. Bekannt: das Engelbecken. Berlin Mitte: schöne Neubauten Leider ist das Foto nichts geworden: Altbauten auf Kreuzberger Seite. Wegen der Michaelskirche hab ich kurz einen Abstecher vom Mauerweg getan. Erinnert an eine bekannte Kirche am Zoo Umgeben von Plattenbauten. So, das wars erstmal. Wenn ich nächste Woche wieder nach Berlin komme führe ich vielleicht die Foto-Tour weiter. Für Heute reichts jedenfalls erstmal, es ist kurz vor fünf und auch ich habe ein recht auf mein Bett. :)