Konrad-Adenauer-Platz / Bahnhofsviertel

• Die WZ hat heute einen Artikel zum Thema Düsseldorfer Verkehr online.
    Dort wird unter anderem aus heiterem Himmel berichtet, dass der Etat 2010 kein Geld für den Umbau des KAP vorsehen würde.
    Kann das jemand bestätigen?

Link zum Artikel

• Nein, von Ratsmitgleidern weiß ich, dass es nur ein Vorschlag der Verwaltung ist. Abgestimmt wird darüber im Dezember.

• Dann bin ich erstmal beruhigt. Ich bin wirklich dafür, dass gespart wird und der ausgeglichene Haushalt erhalten bleibt, aber auf den Platzumbau wartet die Stadt jetzt schon so lange. Es wäre meiner Meinung nach wirklich nicht angebracht ausgerechnet hier zu sparen. Zumal man sich endlich mit der DB einigen konnte...

• Ich hatte heute eine Viertelstunde Aufenthalt am HBF und habe mir sowohl den KAP als auch den Stand der Umbaumaßnahmen noch einmal genau angesehen.

Zunächst zum Interieur:

Die neue Decke wirkt auf mich nicht mehr so klaustrophob wie die braune es dereinst tat. Damit kann man allemal leben. Gleichwohl enthält sie derzeit noch (sehr viele) Löcher. Anscheinend liegt man mit den Arbeiten mal wieder im Rückstand, denn dass zu Weihnachten alles fertig sein soll, kann man sich beim derzeitigen Anblick vor allem der Eingangshalle kaum vorstellen. Deren Decke ist grau, schmuddelig, zeigt Reste von einer König Pilsener-Werbung und vormals verhangene Stellen sind total verfärbt.

Viel eher als den mehrfarbigen Boden für 3 Millionen € auszutauschen, sollte gleisseitig in neue Fenster investiert werden (die aktuellen sind aus Glas, das teilweise erhabene Stellen aufweist, wie man es aus den 50er-Jahren kennt - scheußlich) sowie in die regelmäßige Reinigung der Fenster zum KAP hin. Außerdem könnte man die bescheuerten Vogelsticker, wie sie gerne an Schulklassenfenstern hängen, ersatzlos entfernen. Dazu eine neue Beschilderung allerorten und eine zentrierte LCD-Tafel, voilà. Ich denke da vor allem an diese kastenartigen Wegweiser über den U-Bahn-Abgängen.

Was den KAP angeht:

In diesem Thread wird tatsächlich nicht untertrieben. Dieser Platz ist eine Katastrophe, und das müsste er nicht sein. Zugegeben, die den HBF umringenden Gebäude sind bis auf die Altbauten im Südwesten und das Kino nicht gerade von großer Schönheit, aber die Architektur des Platzes ist schon der Hauptgrund dafür, dass man lieber ganz schnell in´s Gebäude schlüpft, anstatt eine Sekunde zuviel beim zwielichtigen Publikum davor zu verbringen.

Folgende Vorschläge:

- Klare Sichtachsen in alle Himmelsrichtungen schaffen, man darf ruhig das Gefühl haben, auf einem Platz zu sein (weg mit den unsäglichen Fressbuden).

- Die Bebauung im Südwesten in voller Geschosshöhe an den HBF heranziehen (die Bundespolizei ist sowieso nie da, wenn man sie mal braucht).

- Was ist mit der Fassade des HBF, müssen die Ziegel so dunkel und schmuddelig sein, wie sah der HBF kurz nach Fertigstellung aus (vielleicht hat jemand Bilder)?

- Das Pflaster auf dem Platz ist 1. hässlichst, 2. billigst und 3. völlig uneben. Man geht ständig einige Grad bergab oder -auf (dasselbe gilt übrigens für den Tunnel des Bahnhofes selbst). Weg damit!

Was meint Ihr?

• Ganz mein Reden.

Kommen wir mal zu meiner Gesamtansicht.
    Innen denke ich ist der Durchganz nun mit der neuen Decke ok. Die Böden könnten die Jahre auch mal vielleicht durch Fliesen ersetzt werden. Die Vorhalle ist grausam. Früher in den neunziger Jahren fand ich die noch schöner als heute. Damals war in der mitte noch die schöne Skluptur zu sehen, wie der große Fernseher wo sich bei bestimmten Ereignissen gerne die Leute trafen. Dazu eine schöne Markthalle mit vielen verschiedenen Geschäften. Heute sieht es zwar Teilweise moderner aus aber es sich ziemlich öde dort zu verweilen.Ein neues Anstrich, saubere oder neue Fenster und etwas mehr Licht würden da schon viel helfen.

Über die Bahnsteige habe ich keine Lust mich wieder aufzuregen. (Dächer)

Der Vorplatz ist heute nicht mehr Zeitgemäß. Zwischen den modernen ÖPNV-Fahrzeugen macht es sich dort nicht mehr sehr schön. Die Gebäude am Platz sehen zum teil ok aus wie im nördlichen Bereich oder eher grau-einengend wie im südlichen Bereich. Ein weites Problem ist die Lebendigkeit des Platzes. Es gibt kaum Punkte auf dem Platz außer dem Kino wo man vielleicht ein paar Minuten verweilen möchte. Es gibt nur einen Korridor wo sich Menschen lange aufhalten. Zwischem Haupteingang und Straßenbahnhaltestellen. Dies müsste man mal aufsprengen indem man sie Haltestellen nicht nebeneinander, sondern 50:50 im Nord- und Südteil des Platzes verteilt.

Sichtachsen an dem man den Platz markieren kann gibt es schon seit Tamms' Zerstörungstrip des alten Düsseldorf nichtmehr. Es existieren quasi nur Worringer-, Graf-Adolf- und Firedrich-Ebert Straße als solche. Vor dem Krieg in den 30er und 40er war der Platz noch klar und sauber definiert und dazu noch schön anzusehen.

Hier mal ein Vergleich: (Rot: Verlorene Sichtachsen Blau: Sichtachsen)
    1948

2006

Kopierungsrecht Vermessungsamt Düsseldorf