Denke mal nicht. Im Moment herrscht bischen die Ruhe vor dem Sturm wegen der WM, aber danach solls wohl bald losgehen.
Ich hoffe nur dass der Innenraum anständig wird. Wenn ich an die eine Tribüne im Düsseldorfer Pendant denke grauts mich. Leider ist die Kapazität sehr niedrig. Deswegen wird es wohl kaum einen durchgehenden Oberrang geben, was sehr schade ist. Und auch sonst wär allein vom Psychologischen her eine Zahl über 15000 besser als 12700/14000. Besonders wenn die NBA wirklich öfter mal in Europa spielen will. Aber vielleicht kann man ja noch irgendwie erweitern...
Multifunktionsarena am Stadion
-
-
-
Naja 14000 wären doch Klasse für eine Deutsche Basketball-Halle. Und hoffentlich gehts da bald los!
-
Es ist wieder Bewegung in die Sache gekommen! Die FAZ berichtet (eigentlich ist es ein Kommentar) von einem neu ins Spiel gekommenen Entwickler aus Berlin namens Rüdiger Schreiber. In der Branche soll Schreiber einen guten Namen haben, die Verhandlungen über die Finanzierung seien bereits fortgeschritten. Als Betreiber der Halle neben dem Stadion ist die Dussmann-Gruppe vorgesehen. Die Architektur soll spektakulär werden, dies auch als Abgrenzungsmerkmal zur SAP-Arena in Mannheim.
-
---------
-
Einen verfehlten Standort des Stadions kann ich nicht erkennen, denn jeder Standort in der Innenstadt oder in Innenstadtnähe hätte riesige - wenn nicht unlösbare - Probleme mit dem Lärmschutz gehabt. Vom unausweichlichen Gehampel wegen Verkehrsbelastung, zugeparktem Wohnsträßchen etc. gar nicht zu reden. Nun ist das Stadion immer noch da wo es hingehört und die Arena könnte u. a. von der geschaffenen ÖPNV-Infrastruktur sowie den Parkplätzen profitieren.
-
-------
-
Viele Städte fielen mir jetzt nicht ein, jedenfalls nicht nicht in Deutschland, doch entscheidend ist das "haben Stadien in der Stadt". In der Stadt neu bauen ist etwas ganz anderes. Wo bitte wurde denn eines in den letzten Jahren in der Stadt neu gebaut? Genau: In Gelsenkirchen jwd mit Volldach wegen des Lärmschutzes und in München jjwd.
-
-------
-
Das Verkehrskonzept des Waldstadions ist viel besser gelöst als z.B. in Gelsenkirchen. Und soo schlecht ist die Lage auch nicht. Direkt an einer der Haupteinfallstrassen zur Stadt. An der Autobahn, an der täglich tausende Autos vorbeifahren, wäre natürlich noch besser. Vielleicht sollte man es auf das Gateway Gardens Areal errichten.
Schade ist, dass man das Waldstadion so schlecht sieht und auch von der Nike Zentrale oder der Rennbahn bekommt man zu wenig mit. Man sollte, auch wenn das sonst nicht meine Überzeugung ist, ein paar Bäume aus der Sichtachse entfernen und von der Kennedyallee bis zum Stadion Bebauung zulassen. -
Erste Gerüchte und Informationen zur Architektur: Beuftragt wurde wohl Coop Himmelb(l)au. Noch keine Renderings. Vergleiche werden allerdings gezogen "Das sieht aus wie ein auf dem Boden zerschelltes Ufo" oder "Ein anderer zieht den Vergleich zum 'Musee des Confluences', das nach Plänen des Wiener Büros in Lyon entstanden ist." Zuschauer sollen 12.500 reinpassen und das ganze kostet 90 Mio.
Quelle: http://www.faz.net/s/RubFAE83B…Tpl~Ecommon~Scontent.html
-
^
Ohje, das kann ja wieder was werden...
Sollen die sich doch in Österreich austoben aber nicht unser schönes Frankfurt verschandeln. -
Allzu hoch setz ich da meine Erwartungen auch nicht, bei den Architekten...
Aber mal zur Kapazität. Erinnert mich irgendwie an das Waldstadion. Das sollte ursprünglich 52000 Sitzplätze haben, dann immerhin noch psychologisch wichtige 50000 (dann wär es wenistens auch ein 5Sterne-Stadion, und könnte durchaus mal Austragungsort für das UEFA-Cup/CL-Finale sein), und letztenendes bekommen haben wir nur 48000.
Bei dieser Halle hieß es anfangs auch mal von 12700/14000 (bei Baskteballspielen ist die Kapazität höher als bei Eishockey), und jetzt sinds nur noch bis zu 12500 (bei Eishockey also noch weniger). Schon etwas schade. Vor allem auch hinsichtlich der Innenarchitektur. Wenn es denn überhaupt einen Oberrang geben wird, wird der sicherlich nicht ums komplette Spielfeld laufen wie in Köln sondern eher wie in Hamburg oder noch schlimmer wie in Düsseldorf, wo bei einer Tribüne selbst der Unterrang kaum Sitzreihen hat. -
Das mit der Stadionkapazität stimmt so nicht, Rohne. Durch den Bau der Plexiglas-Umrandung ganz oben kamen in diesem Sommer etwa 1.150 Sitzplätze dazu, weitere 350 Sitzplätze vor kurzem durch den Rückbau der WM-Medienplätze. Zusammen sind das rund 49.600 Sitzplätze (was man großzügig auf 50.000 aufrunden kann). Darüberhinaus wird diskutiert, den Unterrängen noch zwei bis drei Sitzreihen hinzuzufügen, das würde nochmals 700-900 Sitzplätze und 500-700 Stehplätze bringen. Bei Fußballspielen sind es aber jetzt schon knapp 53.000 Plätze, davon 9.700 Stehplätze. Auf der Website der Arena sind allerdings nur 52.300 Plätze angegeben, davon 9.300 Stehplätze, anscheinend sind diese Zahlen nicht ganz aktuell.
-
Was das Waldstadion betrifft, gibts überhaupt keine verlässlichen Zahlen. Bei der WM sollens 48132 Sitzplätze gewesen sein (da war der Plexiglasrand schon installiert, und es fielen auch nicht wie angekündigt Plätze wegen mangelnder Sicht weg), was auch ungefähr hinkommt, da Frankfurt immer mit 48000 bei ausverkauft angegeben wurde. Mit den 300 zusätzlichen Plätzen auf der Pressetribüne kommt man dann Summa summarum auf die immer wieder erwähnten 48500 Sitzplätze.
Es gibt ja Gerüchte, dass durch den Plexiglasrand die Kapazität nicht über die eigentlichen Zahlen gehoben wurde, sondern dadurch diese Nominalkapazität überhaupt erst erreicht wurde. Was da dran ist weiß ich nicht.
Bei einem der letzten Heimspiele der Eintracht letzte Saison also kurz vor der WM hieß es das Stadion war mit 49649 Zuschauern (inkl Stehplätze, aber wahrscheinlich ohne Logen die nochmal 1000 ausmachen und ohne Presse) ausverkauft. Also so lange ich die Plätze nicht selbst nachgezählt habe, trau ich da keiner Zahl. Mit Sicherheit kann man aber sagen, dass es derzeit weniger als 49000 Sitzplätze sind, zumindest wenn die offiziellen Angaben stimmen. Wäre natürlich toll wenn du recht hättest und wir die 50000Marke knacken können, aber da kann ich irgendwie nicht recht dran glauben. -
Ist trotzdem ein schönes Stadion
-
Oktober soll der Bauantrag eingereicht werden. Dann soll das Projekt auch schon an einen Endinvestor verkauft werden.
http://www.immobilien-zeitung.…ews.php3?id=19712&rubrik=
Der Projektentwickler:
gute Referenzen:
-
Ufo
Die Sache mit dem Ufo - evtl. hat man sich da ja hier ein wenig abgeschaut...
-
Wie die FNP heute berichtet ist die Arena wieder ein gutes Stück wahrscheinlicher geworden. Die Zeitung titelt bereits mit "Grünes Licht für neue Sporthalle". Der Magistrat hat mit dem Projektentwickler Rhein-Main-Arena GmbH inzwischen einen Letter of Intent (eine Art Vorvertrag) ausgehandelt, der jetzt dem Stadtparlament zur Zustimmung vorgelegt wurde.
Der vollständige Letter of Intent kann hier nachgelesen werden (PDF). Die Kapazität ist dort mit bis zu 12.500 Zuschauern angegeben.
-
Was Neues ?
Gibt's eigentlich was Neues bei der Multifunktionsaren in Frankfurt ??? Wie soll's da weitergehen ???
-
Die Absichtserklärungen des Letter of Intentent (Link s. o.) gelten noch bis Ende September 2007.
Einem heutigen FR-Artikel zufolge liegt der Stadiongesellschaft inzwischen ein Vertragsentwurf vor. Demnach ist sowohl die Finanzierung durch einen Investor gesichert, als auch eine Betreibergesellschaft gefunden. Nun müssen die Unterlagen durch die Stadiongesellschaft geprüft werden, dies wird noch einige Wochen dauern. Als frühestmöglicher Zeitpunkt für die Fertigstellung der Halle wird Herbst 2009 genannt.
Es gibt aber auch einen Alternativplan: Sollte die RheinMainArena doch noch scheitern, soll die Eissporthalle am Ratsweg von 7.000 auf 10.000 Zuschauerplätze ausgebaut werden.