Bülow-Carré (fertig)

  • ein ziemlich belangloser Altbau gegen einen nicht minder beliebig-einfallslosen Neubau ersetzt wird


    Der zweiten Meinung kann ich mich vermutlich anschließen - jedoch sollten wir tatsächlich erst einmal abwarten. Die erste Meinung teile ich nicht, ich fand den Altbau durchaus gelungen und ins Stadtbild passend. M.E. hätte es lediglich eines Abrisses der Nachkriegsbebauung innerhalb des Blocks bedurft, denn die war wirklich sehr grausam.


    Was generell sehr auffallend ist, ist der große Wunsch nach reinen Glasfassaden in Stuttgart. Natürlich benötigen die Geschäftshäuser Schaufenster, aber dies kann man ohne große Probleme mit einer ansprechenden wohldimensionierten Natursteinfassade verbinden. Oder findet hier jemand den neuen Kronprinzenbau hässlich?

  • Hoffentlch hält's das Grundwasser aus...;) Wie man gut auf dem ersten Bild erkennen kann, steht in der hinteren Ecke bereits ein Kranfundament mit erstem Bauteil. Es dürfte also bald mit dem eigentlichen Bau losgehen.



  • update 04.08.2011

    Zunächst ein paar Bilder vom 13.07.2011



    Nun die von heute. Die Rampe rechts unten ist inzwischen verschwunden.





    Bilder: Silesia

  • War heute vor Ort, habe aber leider keine Bilder gemacht. Die Bauarbeiten sind wirklich gut vorangeschritten. Teilweise arbeiten sie noch am Boden des Erdgeschosses und an Teilen vom ersten Unterschoss, aber an der Ecke zur neu eingerichteten Brauereigaststätte beginnen schon die Arbeiten am ersten Geschoss.


    Ich habe heute in der Zeitung auch gelesen, dass um das Carré straßentechnisch einiges in Angriff genommen werden soll. So soll unter anderem die Gloriapassage verlängert werden. Bis jetzt ist mir das nie aufgefallen, aber es scheint tatsächlich so zu sein, dass man nachher quasi zwischen bzw. unter Brauereigaststätte/Metropol und Neubau auf die andere Seite kommt. Das würde auch die Fenster unterm Großplakat erklären, bei denen ich mich bisher immer gewundert habe, warum die nicht zugemauert werden.