Bülow-Carré (fertig)

  • Abriß EnBW-Zentrale?

    Gott zum Gruße!


    Wie über Stuttgarter Bekanntschaft zu erfahren ist, soll in der Stuttgarter Altstadt ein 1938 fertig gestellter Bau abgerissen und anstelle ein zeitgenössischer "moderner" Glasklotz errichtet werden.


    Es geht um die EnBW-Zentrale an den Straßen Lautenschlagerstr., Thouretstr. und Stephanstraße.


    Der Bau ist - vermutlich - an der Nordfassade mit einer zeitgenössischen orangen Füllung geschlossen worden, da hiermit ein Kriegsschaden behoben wurde. Alle anderen Fassaden sind völlig intakt und über alle Zweifel hinweg erhaltens- und schützenswert, da nicht verschnörkselt, auf ihre Art schlicht aber doch ansehnlich und ein Zeugnis jener Bauzeit. Ein Skandal also, sollten Abrißpläne erfolg haben! Ich hoffe es ist möglich, den Bau zu erhalten - und da seid auch Ihr gefragt!


    Die anschließenden 3 Bilder zeigen den (Noch-)Zustand. Bilder gehören mir.


    http://i46.tinypic.com/2v8hkeo.jpg


    http://i50.tinypic.com/2dj9dhk.jpg


    http://i47.tinypic.com/24dftsk.jpg


    Hier noch 2 weitere Bilder aus zusammengetragenen Bestand:


    http://i46.tinypic.com/2rwarkg.jpg


    http://i45.tinypic.com/md1kb5.jpg
    Letzteres zeigt das Gebäude als Neubau.

  • So, erstens, handelt es sich bei dem angegebenen Standort nicht um die "Stuttgarter Altstadt", sondern um ein Geschäftsviertel das nicht unbedingt von seiner historischen Beschaulichkeit lebt. Zweitens befindet sich das von dir Fotografierte Gebäude nicht in der Thouretstraße, sondern in der Schloßstraße, hat also mit dem von dir genannten Standort nichts zu tun.

  • 1) Stimmt, der Bestandsbau gehört zur FH Stuttgart uns ist in der Schlossstraße und eben nicht in der Lautenschlagerstr.


    2) Der EnBW-Bau in der Lautenschlagerstr. wurde in der Tat in den 30-er Jahren errichtet und ist fassadenseitig ziemlich gut erhalten. halte ich ebenso für schützenswert.


    3) Die Rückseite ist natürlich sträflich vernachlässigt worden und kann nur als Bausünde für Parkraum herhaltne und ist daher unbedingt zu überbauen.


    Lieder scheint man aber einen Entwurf "aus einem Guss" vorzuziehen :mad:

  • Nach einer gefühlten halben Ewigkeit scheint es langsam mit diesem Projekt loszugehen...


    Als ich am Bestand vorbeigelaufen bin, ist mir ein Stapel mit Bauzaunteilen aufgefallen (allerdings nur ein sehr kleiner Stapel). Zusätzlich stehen rund um die Gebäude Parkverbotsschilder, die ab kommenden Montag gelten. Neben den üblichen Angaben steht auch "Bauarbeiten: Bilfinger & Berger" drauf.


    Tja, das war's dann mit der Parkplatzsuche zur Sneak.

  • Bin heut auch dran vorbeigekommen. Sieht ziemlich nach baldigem Baustart aus. Ich bin sicher, da gehts bald richtig los. Ich persönlich bedaure ja den Abriss der alten EnBW-Zentrale. Finde die Fassade im Zusammenspiel mit alter Postdirektion, Bonatz- und Hindenburgbau sehr stimmig.


    Seltsam, dass sich hier kein Protest gegen den Abriss mobilisieren lässt.:confused:

  • Seltsam, dass sich hier kein Protest gegen den Abriss mobilisieren lässt.:confused:


    Ist halt kein politisches Projekt und gefühlt zehnmal wertvoller als der profane Hbf-Flügel.

  • Bin in den letzten Tagen vorbei gefahren, ist jetzt alles eingezäumt. Im Hof stand ein Bagger und auch ein Voller Container. Auch in den Räumen konnte mann sehen, das die Decken raus gerissen werden. Also es geht voran.

  • update 05.10.2010

    Ja etwas hat sich getan seit den letzten Bildern, wenn auch nicht viel. Jedenfalls sind Bauarbeiter anwesend :lach:






    Bilder: Silesia

  • Die Entkernungsarbeiten scheinen schnell voran zu gehen, teilweise sieht man statt Bürodecken nur noch nackten Beton. Im Hof steht jetzt auch ein Langarmbagger inklusive Belichtungsanlagen, die wollen also sich in den kommenden Monaten nicht auf das Tageslicht verlassen :). Vor dem EnBW-Teil des Geländes ist der Boden komplett aufgerissen.

  • Jo die fleissigen Entkernungsarbeiten habe ich auch gesehen, aber mit denen sind die schon ne ganze Weile beschäftigt. Die Belichtungsanlagen sind da, weil der Sommer nunmal vorbei ist und es bald sehr früh dunkel sein wird. :)

  • Habe zu meiner architektonischen Einschätzung aus #67 eine hübsche Bewertung erhalten:


    Überflüssiges und sauidiotisches Nonsense-Geschreibsel. Kaum aushaltbar, du bist im DAF eindeutig falsch.


    Stimmt. Ich muß meine Meinung revidieren: Jetzt gefällt mir der profane Hbf-Flügel schon deutlich besser.

  • Hier noch die Bestätigung von Bülow (Interview, S.10), dass Baubeginn noch in diesem Jahr. Finanzierung steht.


    Quelle: Marktbericht Stuttgart Juli 2010, Colliers Bräutigam Krämer


    Heute vorbei gelaufen, da wurde offenbar schon recht viel entkernt.

  • Der Abriss der Gebäude hat Ende der letzten Woche begonnen. Es klafft schon ein richtig großes Loch auf der "Rückseite" des Areals, also dem hässlichen Klotz aus den 50er/60er Jahren. In ein paar Tagen ist davon wohl nichts mehr zu sehen. Gestern haben sie Jungs auch bis spät in den Abend gearbeitet.


    Auf der "Vorderseite" sind sie mit den Gründungsarbeiten auch schon recht weit forgeschritten und haben mehrere Gründungsapfähle in den Boden gebohrt.

  • Laut StZ-Artikel von heute, der überaus positiv über die gesamte Neubebauung im dortigen Bereich berichtet, stellt man den Bau des 'Glaskastens' zunächst noch etwas zurück. Es soll ein großes Württembergisches Bierhaus untergebracht werden :daumen:

  • ...ein...Bierhaus? Ich habe mich nicht verlesen, oder? Was soll da bitte schön ein Bierhaus?


    stutengarten:
    Kannst du vielleicht ein paar Details des Artikels nennen? Der ist bei mir zumindest hinter einer Paywall versteckt ( Augsburger (wegen dem Anglizismus): Paywall = Bezahlschranke = "Tausche über das Netz Zeitungs-Artikel gegen Bares").
    Soll zum Beispiel das Bierhaus im alten Bestandsgebäude entstehen? Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen, denn das Ding ist schon fast komplett bis auf den nackten Beton entkernt. Und im hässlichen 50er Jahre Schuppen wird es gänzlich unmöglich, es sei denn, die Leute sollen auf dem Abbruchmaterial sitzen. Bis wann soll das Ding da denn existieren? Und warum machen die das überhaupt?