Vor dem Kantinenbereich des aktuellen GIZ wurden erneut Visualisierungen und Texte zum Mäanderbau aufgehangen. Demnach wird es die zunächst gezeigte Klinkerfassade aus Kostengründen nicht geben und statt dessen die auch bei der Nachbarschaft des geplanten Neubaus beliebten vorgehängten Sichtbetonelemente in Weißzement oder einer sandsteinartigen Oberfläche oder eventuell auch in dunkler Einfärbung. Bei den Text fand ich folgende Passi besonders interessant: "Um dem Bauwerk ein repräsentatives Aussehen zu verleihen, wird die Fassade mit ihren explizit vorgegebenen Maßen lebendig und individuell gegliedert...... um eine einfache, unprätentiöse Ausstrahlung zu erreichen, gleichzeitig aber auch dem Bauwerk einen repräsentativen Ausdruck zu verleihen, erhält der Bau eine gewisse Plastitzität mit Hilfe von Betonfertigteil-Elementen..... Durch die stärkere Betonung der Vertikalität bei der Gestaltung der Fassade wird eine lebendig Wirkung des langen Mäanderbau erreicht. Hierzu trägt auch das vielfältige Fassadenspiel bei, das durch seine Variation die strenge Rasterung quasi überlagert...... Die Fassade aus Faserbetonelementen repräsentiert eine zeitlose Architekturgestaltung und erfreut sich immer größerer Beliebtheit".
Irgendwie kam mir dieser Text beim Betrachten der Visualisierungen vor wie eine Satire. Man hätte ihn auch mit der Überschrift "Das Baukombinat zum sandsteinfarbenen Betonmischer schwafelt sich seine Platte schön" versehen können. Besonders der letzte Satz, dass sich das Faserbetonelement immer größerer Beliebtheit erfreut und eine zeitlose Architekturgestaltung repräsentiert könnte auch ein Werbespruch für den Plattenbau aus DDR-Zeiten sein.
Und nun zu den Bildern:
Visualisierung mit zu teurer Klinkerfassade
höhere Auflösung direkt bei GIZ
Visualisierung mit dunkel eingefärbten Betonelementen
Visualisierung der einfach, unprätentiösen aber dennoch repräsentativen Fassade mit einer gewissen Plastizität bei vertikaler Belebtheit im Sandsteinfarbenlook
Dem Gebäude, welches aus meiner Sicht nichts weiter als rechtwinklig verbundene, monoton gestaltete Klötze unterschiedlicher Höhe sind, muss man wohl zugute halten, dass es zumindest energetisch auf dem neuesten Stand sein wird. Das äußere Erscheinungsbild scheint dann aber wie bei gedämmten Altbauten keine Bedeutung mehr zu haben