City-Süd Hammerbrook: Sammelthread
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Nicht nur das Dreieck Amsinckstrasse / Bahngleis / Bille wird bald bebaut (siehe hier im DAF), sondern auch gegenueber im Bereich an der S-Bahn / Gruener Deich / Suederstrasse tut sich etwas:
Bild: ECE
Zu diesem Projekt gibt es leicht aktualisierte Render und einen Lageplan.
Bild: Stoermer Murphy Partners
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Fleetyard - Frankenstraße 10
Im Hamburger Abendblatt von heute (hinter Paywall) ist zu lesen, dass die Grundsteinlegung für dieses Projekt erfolgt ist. Mehr zu diesem Projekt auch hier...
Zwischenzeitlich ist hier der Tiefbau abgeschlossen. Wie vermutet- wurde ein 2. Kran aufgebaut.
Es entsteht hier ein Büro- und Wohngebäude mit Backsteinfassade im Kontorhaus-Stil. In den oberen Etagen sind 28 Wohnungen vorgesehen. Auch eine Tiefgarage mit 46 Einstellplätzen ist geplant. Die Innenhöfe sollen begrünt sein. Der Neubau erhält Rundbögen zur Frankenstraße und zum Kanal sowie Arkadengänge im Innenhof.
Nachfolgend ein Projektbild.
Bildrechte © dreidesign
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Fleetyard - Frankenstraße 10
Wenden-Quartier - endlich wurden einige Planen entfernt, sodass auch wieder der Baufortschritt zu verfolgen ist.
Es sind bereits Fensterelemente eingebaut worden-- und einige Teile der Fassade sind bereits verklinkert.
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Die City Süd wird klammheimlich Stück für Stück architektonisch aufgewertet.
Meiner Meinung nach ist es überfällig, dass die Stadt sich des Umfelds um die S-Bahn Hammerbrook annimmt. Das Zentrum des Quartiers ist (noch) eine städtebauliche Katastrophe.
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Fleetyard - Frankenstraße 10
Kanalseitige Ansicht
es sind jetzt die großen Torbögen zu erkennen.
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Ich weiss nicht was genau es damit auf sich hat, oder ob es nur eine 'Idee' ist aber auf der website von asdfg-Architekten findet such ein Entworf fuer ein neues Gebaeude als Teil des Hammerbrooklyn / Campus Projektes am Oberhafen:
Bild: asdfg-Architekten
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Das dürfte das Big Market Gallery Building sein. Allerdings soll dort ein Entwurf von EM2N gebaut, der sich in einem Wettbewerb durchgesetztg hat. Der sieht imho aber schlechter aus als der von asdfg.
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Fleetyard - Frankenstraße 10
Hier ist es in den letzten 10 Wochen schnell nach oben gegangen; 3 Etagen sind dazu gekommen.
Rundbögen im Erdgeschoss.
die Rundbögen werden mit vorgefertigten Kinkerelementen verkleidet.
rückwärtige Kanalansicht.
Wenden-Quartier
das Wenden-Quartier ist nahezu gerüstfrei und lässt nun endlich Blicke auf die Fassade zu.
Perspektive Wendenstraße-- noch sind nicht alle Fassadenteile verklinkert-- das hängt evtl.. mit der davorliegenden Tiefbaustelle ( Rohrleitungsbau) zusammen, da es aktuell nicht möglich ist, einen Mobilkran zu stellen.
Perspektive Sachsenstraße - nahezu alle Fenster sind mit einem kleinen Balkon ausgestattet.
Es fehlen noch einige Klinkeranbauten.
Mit dem dunklem Klinker setzt sich das Wendenquartier farblich sehr von seinem Nachbarn, dem Olympus- Quartier- ab.
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Ich finde es schade, dass man sich beim Olympus-Quartier - anders als auf früheren Renderings - für die helle Verklinkerung entscheiden hat. Zum einen hat das Gebäude so keinerlei Hamburg-Bezug, es könnte ebenso in Frankfurt oder Berlin stehen. Zum anderen scheinen die Klinker technisch nicht besonders wertig zu sein. Wenn man genau hinsieht, sind in Teilbereichen Anzeichen andauernder Durchfeuchtung zu erkennen.
Das Wendenquartier gefällt mir deutlich besser.
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Fleetyard - Frankenstraße 10
knapp 2 Monate später ist das Gebäude um weitere 2 Etagen gewachsen.
Fassadenelemente sind auch bereits eingebaut. Leider wird die Verklinkerung aus den Rundbögen in den oberen Etagen nicht fortgeführt.
kanalseitige Ansicht
Das Wenden-Quartier ist so gut wie fertig gestellt. Etliche Apartments sind bereits bezogen.
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Lange war es still um das Kontorhaus Leder-Schüler.
Jetzt tauchen tatsaechlich erste Ideen-Skizzen fuer eine Neu-Bebauung auf.
Bild: PEG Immobilien
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Die Renderings zeigen leider auch hier wieder den Rückgriff auf das ewig gestrige Motto der leblosen Kommerzialisierung der Städte: Wieder mal etliche aneinander gestapelte Kästen in Form von Fenstern, dieses Mal zur Abwechslung in erfrischendem Hellgrau. Auch sogar noch ein bisschen Grün wurde mit rein gequetscht. Büros und Hotel. In dieser Strassenlage. Die Hoffnung, dass derartig einfallslose Blockränder neues Leben in die Strassen spülen, hat man anscheinend noch immer nicht aufgegeben. Und auch hier wieder die Kardinalfrage: Wann bauen wir endlich wieder schöne Städte? Wieso gelingt es nicht mal ansatzweise, eine Referenz auf den bedeutenden expressionistischen Vorgängerbau hinzubekommen?
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Fleetyard- Frankenstraße aktuell folgt gerade der Bau des Staffelgeschosses ( Endetage)
Kanal-Ansicht-- aus dieser Perspektive lässt sich der Bau des Staffelgeschosses besser nachvollziehen.