City-Süd Hammerbrook: Sammelthread

  • Betrachtet man das Projekt "Fleet Office" zusammen mit dem Projekt Wohnen am Sonninkanal, entsteht für mich der Eindruck, dass Funktionalität das alles dominierende Moment zu sein scheint.


    Hammerbrook war vor den Kriegszerstörungen ein lebendiges Arbeiterviertel dessen Bautypus durch Funktionsmischung geprägt war. Daran anschließend könnte meiner Meinung nach phantasievollere Architektur entstehen, als die monotonen Entwürfe, die jetzt präsentiert werden.

  • ^^ Ich gebe Dir im Prinzip Recht Donjon. Allerdings finde ich, das Projekt Wohnen am Sonninkanal doch auch nach der Ueberarbeitung immer noch recht ansehnlich und durchaus hochwertig. Das Fleet-Office ist fuer meinen Geschmack hingegen banal(st)e Investorenarchitektur.


    Dennoch wuerde ich festhalten wollen, dass man m.M. n nun nach etlichen Jahrzehnten in der City Sued tendenziell auf dem richtigen Weg ist: Es enstehen ja nicht mehr nur noch Bueros, sondern auch zahlreiche Wohungen, Studentenwohnheime, mehrere Hotels und sogar ein Theater.


    Was irgendwie noch fehlt ist ein Masterplan fuer das Ganze. Ich denke da ist noch viel Spielraum fuer positive Entwicklung - nur muss man den dann eben auch konsequent nutzen.

  • Die Tendenz, in die sich Hammerbrook entwickelt, ist sicherlich positiv, aber es fehlt tatsächlich ein Masterplan. Insbesondere um die Chance zu nutzen den Stadtteil mit der HafenCity zu verbinden!
    Was mich jedoch wirklich etwas entsetzt, dass sich BRT oder jetzt Teherani in den Jahren so verschlechtert hat: Nach tollen Gebäuden, wie dem Elbloft, Dockland kann ich über den Umbau am Neuen Wall, den Neubau an der Alster oder der neuen Sachsenburg nur den Kopf schütteln. Entweder ist die damals vorhandene Innovationskraft einfach abhanden gekommen oder mit nem kreativen Praktikanten weitergezogen. Ich weiss ja nicht...

  • Das Projekt Wohnen am Sonninkanal hat an der Strassenseite eine ansprechende Gliederung, die Kanalseite zeigt im überarbeiteten Entwurf eine ziemlich langweilige Fassade. Vermutlich wurden aus Lärmschutzgründen zwei Blöcke zu einem zusammengefasst. So gibt es jetzt zwei langestreckte Riegel mit Innenhof.


    Von der geplanten Wohn-Bebauung der Sharp-Fläche östlich davon erhoffe ich mir mehr Vielfalt.

  • Danke Bernd. Ich habe noch einmal fuer die nicht so orstkundigen eine kleine Illustration gemacht, die zeigt um welches Gebauede es geht.



    Bing Birdseye Maps, Hervorhebung von mir. Siehe auch hier.


    Insgesamt ein ganz schoener Brocken. Die Grundflaeche des Neubaus wird wohl etwas groesser, weil der Sachsenburg im Gegensatz zum Nachfolgebau nicht direkt am Heidenkampsweg steht, sondern ca 25m zureuckversetzt.


    ****


    Meanwhile am Sonninkanal... Beim ADAC Haus kommen nach einer gefuehlten Ewigkeit nun endlich die ersten weissen Fassadenelemente zum Vorschein.

    Quelle: Webcam

    2 Mal editiert, zuletzt von Midas ()

  • Da ich ein paar Tage in Hamburg bin konnte ich ein Foto des ADAC Neubaus machen. Die Fassade wird langsam sichtbar. Koennte besser aussehen als erwartet bzw befuerchtet.



    Bild: ich

  • Ibis Hotel(s) am Huehnerposten:


    An der Westseite ist inzwischen mit dem Bau des Ersten OG begonnen worden. Man kann sehr gut erkennnen, dass die Zimmer wohl jeweils abwechselnd spiegelbildlich angeordnet werden - wahrscheinlich um jeweils zwei Nasszellen leitungstechnisch zu einer Einheit zu kombinieren (siehe Tueren- und Fensteranordnung).



    Bildquelle: http://hih.webcam-profi.de/home.html

  • Überweg Nordkanalstraße

    Am Wochenende wurde dieses moderne Verbindungselement zwischen den Bürohäusern in der Nordkanalstraße eingesetzt:




    Fotos von mir

  • Update der Sachsenburg:


    Das kleine Parkhaus war letzte Woche schon weg. Gestern kam der Caterpillar und macht sich seit einer Stunde an dem Gebäude zu schaffen.


    Muss schon sagen, geiles Teil! ;)


  • Bildquelle: http://hih.webcam-profi.de/home.html


    Jetzt wo das erste Regelgeschoss fertig ist geht es ruck-zuck in die Hoehe mit dem Hotelneubau. Seit dem letzten Bild sind genau vier Wochen vergangen und in der Zeit ist fast ein komplettes Geschoss entstanden. Zur Orientierung: Es werden insgesamt acht Zimmer-Etagen und ein etwas hoeheres Erdgeschoss.


    Edit: Bild vom 4.9 nachgeschoben: Das zweite OG ist nun schon im Bau - erstaunlich wie flott das voran geht.

    5 Mal editiert, zuletzt von Midas ()

  • Interessant uebrigens zu beobachten, in welcher Geschwindigkeit das Hotel jetzt entsteht. Waehrend Decken und Erschliessungskerne offenbar aus Ortbeton sind und geschalt und geschuettet werden, sind sie Aussenwaende aus Fertigbetonteilen.


    Beide Bilder sind vom letzten Montag: Das obere vom Morgen, das untere vom Abend...



    Bildquelle: Screenshot von http://hih.webcam-profi.de/


    ...in nur einer Schicht wurde fast eine ganzer Fluegel um eine Etage aufgestockt.

  • Ich weiss nicht ob wir die Bilder schon hatten oder nicht. Auf der Webiste der Architekten von "nps tchoban-voss" gibt es mittlwerweie rine ganze Reihe von Visualisierungen des 'dritten Dreiecks', welches sich zu dem im Bau befindlichen Hotel und dem bestehenden Buerohaus dazugesellen soll.


    Aus Copyrightgruenden nur als Links.


    Bild 1 +++ Bild 2 +++ Bild 3 +++ Bild 4 +++Bild 5 +++ Bild 6 +++Bild 7 +++ Bild 8 +++ Bild 9 +++ Bild 10 +++ Bild 11


    Es wird sich im ein Studentenwohnheim handeln. Fertigstellung soll angeblich 2015 oder 2016 sein. Ein ganz schoener 'Klopper' mit 12 Geschossen (bzw. 11 bis 12 denn das Gelaende hat Gefaelle) - aber nicht schlecht!

  • Der ADAC-Neubau am Sonninkanal ist nun zumndest ausserlich bis auf ein paar Kleinigkeiten fertiggestellt. Ich denke, der Umzug steht kurz bevor. Auch die Webcam ist derzeit offline "Wegen Standordtwechsels".



    Quelle: ADAD Bau-Webcam


    Wenn wir Gleuck haben, dann zieht die Webcam auf den Neubau selber und schaut von dort nach Norden, sodass wir von dort aus den Abriss des ADAC-Altbaus und den Neubau des Hotels verfolgen koennen.


    Erinnerung:


    Im Herbst 2013 wird zudem das alte ADAC-Haus abgerissen und stattdessen ein Vier-Sterne-Hotel der Ramada-Kette errichtet, welches voraussichtlich im Herbst 2015 fertig gestellt sein wird.


    Im elfstöckigen Hotel nebenan entstehen 261 Zimmer und Suiten für Geschäftsreisende, Tagungsgäste und Städtetouristen. Alexander Fitz bestätigt im Namen der Ramada-Hotelkette mit der Vertragsunterzeichnung die auf 20 Jahre festgelegte Partnerschaft.


    Quelle: ADAC

  • Wenn man vom Teufel spicht. So soll das neue Ramada-Hotel aussehen.



    Geht in Ordnung, obwohl ich sagen muss, dass ich die Nordseite ungluecklich geloest finde. Der Uebergang von Hochhaus zum Sockel mit der Garageneinfahrt sieht ziemlich unvorteilhaft aus.


    Ob das oben wohl ein Bar / Restaurant mit doppelter Etagenhoehe wird, oder ob man nur zwei schnoede normale Zimmeretagen optisch zusammengefasst hat? Die Aussage '11 Geschosse' spricht fuer ersteres...

  • Gerade die verschachtelte Optik des Entwurfs gefällt mir sehr gut. Dieser Hochpunkt lenkt von der Straßenbrücke ab, die ja jetzt ziemlich dominant wirkt.


    Was mir ein Bisschen Sorgen macht, ist die Oberfläche der Fassade. Es sieht so aus, als handelt es sich um gefärbten Sichtbeton....

  • Sachsenburg / Heidenkampsweg

    Heute Mittag ist unerwartet der mittlere Teil des Gebäudes eingestürzt. Minutenlang war nur Staub zu sehen. Unglaublich...


  • Danke fuer die Bilder, Elaya! Inzwischen berichtet auch die Mopo. Siehe hier. Auch wenn man diesem unseligen Kaeseblatt nie Glauben schenken sollte, sieht es doch in der Tat danach aus, als waere der Einsturz 'nicht ganz so geplant' gewesen. Dennoch geben die Abbrecher Entwarnung: Alles 'im Rahmen' und 'Keine Gefahr'.


    *** *** *** ***


    An der Suedwestecke ist das Gebaude nun eingeruestet. Entweder es beginnt dort der Fassadenbau, oder dort ist nur ein Riesen-Poster angebracht: Hier eroeffnent 2014 das Ibis-City Sued Hotel (?)



    Bildquelle: http://hih.webcam-profi.de/home.html

    2 Mal editiert, zuletzt von Midas ()

  • Sachsenburg / Heidenkampsweg

    hm... die mopo hat tatsächlich nicht sehr gut recherchiert. Eher triffts der Artikel vom Abendblatt.
    http://www.abendblatt.de/hambu…mpsweg-voll-gesperrt.html


    Wir wurden heute um 13.30 von der Polizei aus unseren Büros geholt und durften das Haus bis jetzt nicht wieder betreten. Seit 13.30 ist ebenfalls der Heidenkampsweg voll gesperrt. Ursprünglich hieß es bis 16 Uhr. Dann wurde Stunde um Stunde verlängert. Ich habe mehrfach mit Mitarbeitern des Abrissunternehmens gesprochen. Die wussten selbst nicht wann Sie fertig werden. Aktuell ist dort immer noch alles gesperrt. Die City Süd erstickt im absoluten Verkehrschaos.