Hey!
Lange hat man nichts mehr von den (nicht-vorhandenen?) Hochhaus-Plänen der Stadt Köln gehört – gibt es etwas Neues?
Weiß jemand, wie es um den neuen Deutzer Hafen aussieht? Ist der Siegerentwurf nur Leitbild oder festgesetzt? Und bahnt sich endlich eine Entscheidung zum DEVK-Tower an?
Ich habe persönlich noch immer die Hoffnung, dass Köln den „Mut“ beweist, sich für ein Hochhaus-Cluster immerhin auf der rechten Rheinseite zu entscheiden: Keine direkte Konkurrenz zum ach-so-wichtigen Dom und ein komplett neues Qualitätsmerkmal der Stadt.
Ich hatte letztes Jahr eine Diskussion mit diversen Kölner Stadtabgeordneten des Bauausschusses und musste enttäuscht feststellen, dass die meisten hart am Status-Quo festhalten. Mein Argument, dass auch der Kölner Dom niemals gebaut worden wäre, wenn man sich damals schon nur am status Quo orientiert und gegen Hochbauten ausgesprochen hätte, wurde meist ohne Kommentar erwidert. Köln verbaut sich damit – im wahrsten Sinne des Wortes – jeglichen städtebaulichen Fortschritt.
Der schlechte Witz ist doch, dass insbesondere unser Köln, eine Stadt, die „beim Wiederaufbau ein zweites Mal zerstört wurde“ – wie man hier berechtigterweise oft zu hören bekommt – sich doch eigentlich gestalterisch wesentlich freier bewegen können müsste als beispielsweise München oder Hamburg, die wirklich schöne historische Stadtkerne zu schützen haben. Und selbst die diskutieren höchstens noch ums WO und nicht mehr ums OB bezüglich Hochbauten.
Vielleicht könnte man ja mal eine repräsentative Umfrage zu einer möglichen Skyline auf der rechten Rheinseite öffentlich durchführen und sich die Meinung der Kölner außerhalb der internen Politik einholen. Instagram? Kölner Stadtanzeiger? WDR? Ich schätze nämlich, da ist weitaus mehr Mut zur Veränderung gegeben als unter den Abgeordneten. Und solange Städtebau nicht grundsätzlich im Parteiprogramm aufgenommen
wird und man somit nie wirklich weiß, welchen „Geschmack“ man mit dem jeweiligen Abgeordneten wählt, wäre das doch ein guter Weg Richtung mehr Architektur-Demokratie.