Update 08.08.08
Unterschiedliche Lichtverhältnisse haben einen starken - vielleich zu starken - Einfluss auf die Wirkung der "bombierten" Glasfassade:
Unterschiedliche Lichtverhältnisse haben einen starken - vielleich zu starken - Einfluss auf die Wirkung der "bombierten" Glasfassade:
Super Serie
Konntest du schon Umzugsaktivitaeten des Sv Verlages ausmachen?
Die neue Fussgaengerunterfuehrung (fuer die SV-Leute) am S-Bahnhof Berg-am-Laim ist nun auch vollstaendig im Bau.
Konntest du schon Umzugsaktivitaeten des Sv Verlages ausmachen?
Nicht direkt. Ich hatte den Eindruck, dass man in den letzten Zügen beim Innenausbau steckt bzw. dabei ist Teppiche zu verlegen und Lampen zu montieren - der Umzug dürfte also unmittelbar bevorstehen (wäre für den SV wohl auch wünschenswert, dass dazu das "Sommerloch" genutz wird....;)).
Zitat von PressemitteilungAlles anzeigen
Prime Office beauftragt erste LEED-Zertifizierung
eines Büroneubaus in München
München, 19. August 2008. Die Prime Office AG hat den „SZ-Turm“ als eines der
ersten Immobilienprojekte in Deutschland für die Zertifizierung nach dem
international anerkannten LEED-Standard angemeldet. Aufgrund des
Baufortschritts der neuen Konzernzentrale des Süddeutschen Verlages in
München („SZ-Turm“) wird das Projekt voraussichtlich das erste nach LEED
zertifizierte Gebäude in Deutschland sein. LEED gilt als internationales
Gütesiegel für nachhaltiges Bauen und steht für Leadership in Energy and
Environmental Design. Die Anmeldung für die Zertifizierung nach LEED-
Standard erfolgte gemeinsam mit den Projektpartnern Süddeutscher Verlag
GmbH, München, dem Architekturbüro GKK+Architekten (Gewers Kühn und
Kühn), Berlin, der FOM Real Estate GmbH, Heidelberg, der LBBW Immobilien
GmbH, Stuttgart, sowie der CBP Consulting Engineers AG, München, die den
Zertifizierungs-Prozess operativ steuern und die erforderlichen
Nachhaltigkeitsnachweise erbringen wird. Damit wurde das erste
Zertifizierungsprojekt eines Büroneubaus in München initiiert. Bislang sind
lediglich zwei andere Projekte in Frankfurt zur Zertifizierung nach LEED-
Standard in Deutschland offiziell registriert.
Quelle und noch mehr Text: http://www.prime-office.ag/upl…ffice_AG_LEED_SZ-Turm.pdf
Weitere Informationen zum Thema "nachhaltiges, energiesparendes Bauen beim SV-Hochhaus" gibt es hier: http://detailtopics.de/energie…value-engineering/praxis/
Auf der Visualisierung sieht man übrigens, wie evtl. der Schriftzug "Süddeutscher Verlag" an die Glasfassade angebracht wird.
Ja, das hat man auch schon auf einem frueheren Rendering gesehen. Da der Umzug nun aber bevorsteht und keine Anstalten fuer solch einen Schriftzug gemacht wurden, gehe ich davon aus, dass der nicht kommen wird.
Ziemlich offen wird in der SZ darüber geschrieben, dass man nur widerwillig in den neuen Firmensitz umzieht... http://www.sueddeutsche.de/muenchen/821/311742/text/
Interview mit dem Architekten Oliver Kühn:
-Das Schwarz der Fassade soll an Druckerschwärze und an das ehemalige Stammhaus am Färbergraben erinnern. Zudem drücke die Farbe die SV-Unternehmenskultur der „Autorenzeitung“ aus, also die Individualität der unterschiedlichen Meinungen in den in verschiedene Richtungen gewölbten Fassadenteilen...
-SV-Hochhaus soll eine „Geste der Begrüßung“, ein „Tor zum Münchner Osten“ darstellen
-Grundstücke in der Umgebung seien durch das SV-Hochhaus interessant geworden für Projektentwickler und weitere Projekte
...
mehr: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/452/317327/text/
Naja, dass die Grundstuecke aussenrum aufgewertet wurden sind nur Wunschdenken des Architekten ohne fundierten Wissen. Aber hoffen wir mal, dass das Eintritt....Am Ende muss irgendwann die SV-Druckerei wieder umziehen :).
Nachtrag: Bilderserie und Bericht über SV-Hochhaus und Umzug im Baunetz:
http://www.baunetz.de/meldunge…ungen%2Findex.html&bild=7
Vom nahem scheint der Bau ja wirklich schön zu wirken, aber aus der Ferne sieht er aus wie die 0815 Hochhäuser der 80er Jahre.
Ich habe auf der Website http://www.svhochhaus.de auf der Hauptseite den letzten Stand des Zeitrafferfilms als Videofile hochgeladen. Das ist praktisch die letzte Version der Projekt-Website und es findet dort voraussichtlich kein update mehr statt.
Der Film ist relativ groß aber auch mit einer 3.072er DSL Leitung getestet recht flüssig anzusehen. Es würde mich interessieren, ob das allgemein - auch mit langsameren Leitungen - bei euch auch so ist.
Viele Grüße
Frank
Respekt, weltklasse. Hab jedoch ne 6000er Leitung..
Green Building: Münchener SV-Hochhaus zertifiziert
Erstes Bürogebäude Deutschlands mit LEED® Gold ausgezeichnet
München, 4. Februar 2010. Das Münchener SV-Hochhaus ist als erstes Bürogebäude in Deutschland mit einem LEED-Zertifikat in Gold ausgezeichnet worden. Die nachhaltig errichtete Immobilie, deren Eigentümerin die Prime Office AG ist und die die Zentrale des Süddeutschen Verlages beheimatet, hat mit ihrem konsequent durchdachten Klima- und Energiekonzept vor allem im Bereich Energie- und Wassereffizienz überzeugt.
Für Investor und Mieter des SV-Hochhauses waren die ökonomischen Vorteile der nachhaltig errichteten Immobilie entscheidend. Der durch die LEEDZertifizierung belegte schonende Umgang mit Ressourcen und ein deutlich reduzierter Primärenergiebedarf sorgen für eine verbesserte Wertsubstanz. Gleichzeitig steigen Attraktivität und Marktgängigkeit der ausgezeichneten Immobilie bei geringeren Lebenszykluskosten. Architekt Oliver Kühn von GKK+Architekten (Berlin), die Planer von WSP CBP Consulting Engineers (München) sowie die Generalübernehmer FOM Real Estate GmbH (Heidelberg) und LBBW Immobilien GmbH (Stuttgart) haben mit dem SV-Hochhaus eindrucksvoll ihre umfängliche GreenBuilding-Kompetenz unter Beweis gestellt.
Quelle der Pressemitteilung: http://www.prime-office.ag/fil…gebaeude_Deutschlands.pdf
Meldung im Property City Magazine: http://www.propercity-muenchen…-ausgezeichnet-24493.html
Das Hochhaus wurde für 164,1 Mio Euro an eine Investorengemeinschaft aus AXA und Norges verkauft.
Im Bericht steht, dass er eine offizielle Höhe von 103m hat.
WOW.
Wahrscheinlich mit dem Technikhaus oben drauf...
Die Zentrale des Süddeutschen Verlags wechselt den Besitzer. Die EU-Kommission in Brüssel gab am Montag grünes Licht für den Verkauf des fast 100 Meter hohen Bürokomplexes der «Süddeutschen Zeitung» in München. Neue Besitzer des SZ-Hochhauses werden die französische Versicherung Axa und die norwegische Norges Bank.
Im Portal muenchenarchitektur ist ein raffinierter Entwurf zu bestaunen. Leider wurde es wieder etwas langweiliges. Wäre auch zu schön gewesen........
Aktuell ist das einzige je entdeckte Skelett eines jungen T-Rex (nahezu vollständig erhalten) im Atrium des SZ-Hochhauses ausgestellt. Ein reizvoller Kontrast.
Die Ausstellung läuft noch bis 29.07. Veranstalter ist das Dinosaurier Museum Altmühltal.