SV-Hochhaus 99,95m [fertiggestellt 2008]

• Bei den Bildern, die auf dem Kran gemacht wurden kann man auch in etwa wohl einschaetzen, wie in Zukunft der Blick von der Hochhausspitze sein wird.

Ja, die Aussicht ist recht beeindruckend. Allerdings ist der Kran noch deutlich niedriger als die Endhöhe des Gebäudes. Das ist momentan bei etwa 50% der Endhöhe (also ca. 50m) und die Höhe des Kranauslegers schätze ich so 20 m höher. Zum Zeitpunkt der Aufnahmen war es zwar sonnig aber auch etwas diesig. Ich bin gespannt, wie die Aussicht bei noch besseren Witterungsbedingungen aussieht... und werde natürlich bei Gelegenheit entsprechende Aufnahmen ins Netz setzen.

Gruß

Frank
    --
    http://www.schindelbeck.org

• schindelbeck
    Ja, Link reicht, ich war selber am überlegen, wieder mal auf die klasse Webcam hinzuweisen. Danke.
    Wenn ich micht recht erinnere, müsste der Turm von der Autobahn ziemlich gut sichtbar sein.

Demnächst müsste ich den ersten, aus den Webcambildern gerenderten, Film erhalten. Von anderen laufenden Projekten - bei denen ebenfalls die gleiche Kameratechnik eingesetzt wird - habe ich bereits Zeitrafferfilme erhalten. Die Qualität ist beeindruckend. Spätestens zum Richtfest im Sommer sollte auf der Projektwebsite eine "runtergerechnete" Webversion untergebracht sein.

Der "Turm" ist mittlerweile tatsächlich von der Autobahn aus gut sichtbar - für einen "Nicht-Münchner" wie mich durchaus praktisch... allerdings zu spät - mittlerweile finde ich auch ohne "landmark" den Weg zur Baustelle ;)

Grüße

Frank
    --

• Schindelbeck, ich vergab Dir positives Feedback mit eben dem kleinem Text dazu dass es eben schön wäre zumindest ein Bild auch im Thema zu sehen.
    Da ist eines der höchsten Hochhäuser im Bau und wir haben eh schon kaum Bildmaterial hier im Thread.
    Natürlich kann man auch die Links klicken, doch wie gesagt ich bleibe dabei, zumindest ein Bild wäre toll gewesen und hätte das Thema gleich wieder bunter gestaltet.

Daher verstehe ich nicht warum Du dieses Feedback hier so thematisieren musst, aber egal.

• Daher verstehe ich nicht warum Du dieses Feedback hier so thematisieren musst, aber egal.

Das war nicht böse gemeint.

Thematisiert habe ich es nur, weil ich keinen anderen Weg gefunden habe, (m)eine Antwort auf die dort gestellte *Frage* zu geben. Vielleicht habe ich nur übersehen, wo ich a) sehen kann, wer den Kommentar abgegeben hat und b) ich auf den Kommentar direkt antworten kann. Dann hätte ich natürlich direkt - ohne den Umweg übers Forum - geantwortet. Ich lasse mich da gern belehren.

Gruß

Frank
    --

• Der Tower wurde einer ersten Nutzung zugefuehrt. Er dient nun als Werbeflaeche fuer die SZ, sowohl vom Osten als auch vom Westen. (siehe webcams)

• Derzeit wird mit der Verglasung begonnen. Allerdings besteht die anscheinend aus 2 Schichten. (Eine gerader und einer mit Winkeln, die aussen ist). Die mit Winkeln wurde bisher noch nicht aufgebracht, die andere teilweise nur an einem Stockwerk.

Genau gegenueber des SV-Hochhauses, auf der anderen Seite der Autobahn scheint auch eine Baustelle zu entstehen. Weiss da jemand etwas darueber?

Die Kraene duerften wohl bald zum ersten mal erhoeht werden (und somit wohl viele alteingessene Kronawitterfans einen Schreck bekommen).

• schade das es schon so schnell vorbei sein wird. von mir aus ( aber leider nicht von den müncher bürgern aus ) hätten sie noch gut und gern 12 stockwerke drauflegen können :D

• Wenn man dort aufhoert, wird ADAC hoffentlich schon bald das wachsen anfangen ;).

Imho denke ich, dass man den Baufortschritt unterschaetzt hat und zB die Fassadenelemente zu spaet bestellt hat. Normalerweise haetten die damit doch schon richtig angefangen, denke ich mal.

• Man kann das SZ-Hochhaus mit den beiden Kränen jetzt von der Donnersberger Brücke aus sehen. Wenn München mehr derartige Hochpunkte hätte würde man auch merken, dass die Stadt doch auch sehr flächig ist!

• Nun ja, 6 km Luftlinie sollten das wohl schon sein. Sonderlich gross kann man das wohl nicht gesehen haben (so eher als kleinen Popel am Firmament denke ich mal.)

• Nur genau das ist es, was man ja von seiten der Stadt(planung) verhindern will.

Wäre uptown mit 250 und das SZ mit 146 gebaut worden, wie ursprünglich geplant, wäre der gesammte Münchner stadtraum auf einma ganz anders begreifbar, da von vielen Stellen erst richtig erfassbar.

Damit kommen wir wieder zum grundproblem der Hochhäuser in München.

Ja zu Hochhäusern, solange sie nicht so hoch sind, das man sie sieht ;)

• Die Verglasung hat nun richtig angefangen, wie man auf den Webcams erkennen kann. Der zukuenftige Charakter des Hochhauses (entgegen den Renderings) wird wohl ziemlich schwarz sein.

• 3-D-Modell

Hallo allerseits,

mich hat jemand darauf aufmerksam gemacht, daß ein 3-D-Modell des Hochhauses in Google Earth zu sehen ist.

Das ist ja an sich ganz nett, nur leider ist das Teilchen falsch eingebaut und die Darstellung daher falsch. Vielleicht weiß hier in der Runde jemand, wer der Urheber dieser Geschichte ist - dann könnte man ggfs. korrigierend tätig werden ;)

Grüße

Frank

• In der Tat, da scheint jemand wirklich aktiv gewesen zu sein. Fuer die Highlights sind sogar 2 Modelle uebereinander eingepflegt ;) Beim Ostbahnhof auch viele Haeuser des Wohnungsneubaugebietes dort. Das SV Hochhaus sollte im uebrigen inzwischen seine endgueltige Hoehe erreicht haben.

• ^^^

wobei bei den highlights das eine modell wesentlich schöner ist und die höhen der beiden modelle total ungleich sind.

das sv-hh sollte zumindest um 90° gedreht werden