Immerhin geht es hier voran!
Danke fürs Update.
Immerhin geht es hier voran!
Danke fürs Update.
Die Stadt Muenchen will den Bahnhof berg am laim, welcher sich direkt neben dem neuen Hochhaus befindet mit einem neuen Fussgaengertunnel unter den Eisenbahnlinien ausstatten, welcher 170 Meter lang und etwa 25 Meter oestlich des bestehenden Autotunnels, welcher auch 2 Gehwege hat, befinden soll. Durch diesen neuen Tunnel sollen in Zukunft die Passagiere zum Bahnhof kommen koennen. Das 10 Millionen teure projekt ist deshalb notwendig da die Gehwege im Autotunnel sehr schmal sind (ich schaetze mal ein bisschen mehr als 1 Meter). Baustart soll dieses Jahr sein und etwa 20 Monate dauern. Die deutsche Bahn und der SV Verlag wollen sich an dem Projekt in unbekannter Groesse beteiligen.
(Quelle: Hallo - Einwurszeitung)
Da diese Webcam noch leider ein Standbild ohne Update ist, hier nun 2 Baufotos:
Die oestliche Baugrube:
Westliche:
...und hier ein kleines Panorama von Mitte April:
Links im Hintergrund ist das Druckereigebäude des SV-Verlages zu sehen auf der eine von zwei Webcams bereits aufgestellt ist. Auf dem Gebäude ganz rechts wird aller Voraussicht nach die zweite Webcam plaziert.
Live-Bilder von Webcam 1 sind möglicherweise ab kommender Woche, spätestens übernächster Woche zu sehen. Die Aufzeichung wird mit einer digitalen Spiegelreflexkamera vorgenommen, die Bilder für die Website werden herunter gerechnet aber im Verlauf und zum Ende des Bauprojekts wird ein Film in HDTV-Qualität hergestellt, der das ganze Projekt im Zeitraffer zeigen wird.
Beste Grüße
Frank
Vielen Dank für die Info!
Gibt's eigentlich so eine Art Zeitplan für den Neubau - wann soll z.B. die Einweihung sein?
Die webcam scheint nun endlich in Betrieb zu sein. Aktuell zwar immer noch nicht, aber immerhin von gestern
^
Die Webcam hakt im Moment noch etwas aber das wird in den kommenden Tagen bzw. heute, hoffentlich, behoben. Das Livebild hat zwar auf sich warten lassen aber die Kamera nimmt schon einige Wochen auf und damit haben sich schon über 20.000 Bilder für einen Zeitraffer-Film angesammelt.
Auf der Gegenseite der Baustelle, auf dem BLG-Türmchen wird in Kürze eine zweite Webcam freigeschaltet, auf der das Baustellengelände besser zu erkennen sein wird. Die aktuelle Kamera (SZ01) ist in erster Linie dazu gedacht einen kompletten Zeitraffer-Film über den Bauverlauf zu erstellen.
Grüße
Frank
Die Webcams laufen immer noch nicht stabil, daher habe ich im Moment nur zwei Standbilder online gesetzt. Interessant ist vielleicht die Perspektive der Webcam 02, die einen guten Blick auf die Bautselle ermöglicht. Sobald endlich DSL zur Verfügung steht sollten die Bilder der Kameras wieder aktuell übertragen werden.
Am 19.5. war die Grundsteinlegung, auf der Website gibt es einige Bilder von der Veranstaltung zu sehen.
Gruß
Frank
Danke fuer das Update. Die 2. Webcam bietet auch mal einen Blick ueber die (eher mickrigen) Erhebungen im Muenchner Osten an, wie das ESG - Hochhaus, Telekom 10 und das technische Rathaus. Den Huckel links davon kann ich aber nicht wirklich deuten. Gibt es eigtl eine Planung fuer eine Fussgaengerueberfuehrung vom Verwaltungsgebaeude zur Druckerei? oder soll man da immer ueber die Strasse laufen?
Frage schindelbeck oder andere,
warum wird eigentlich die Flaeche dieser einen Schiene im Sueden des gelaendes nicht mitbebaut? Wenn ich das hier richtig erkenne, ist das ein totes Gleis, was auf dem naechsten Grundstueck oestlich von dem SV Hochhaus schon gar nicht mehr weitergefuehrt wird. Man hat ja einiges rumgejammert, dass das Grundstueck zu klein waere, deshalb...
http://maps.google.de/?ll=48.1…=0.00315,0.00898&t=k&om=1
Das Süddeutsche Verlags Hochhaus, ein Update:
Also viel ist noch nicht passiert, aber es wird wohl langsam mit dem Hochbau begonnen.
Betatester, ja, dank google maps update kann man das nun wirklich genau erkennen. Beim alten Stand der Bilder hatte ich einen anderen Eindruck. Trotzdem haette man noch einiges an Platz gewinnen koennen, wenn man zB das Gleis genau an die Strasse verlegt haette.
So langsam waechst der Bau endlich.
Auf der Expo-Real waren gleich 2 Modelle zu sehen.
Blick in die Eingangshalle:
das 2. Modell
© Sammy
Zitat von LugPajFrage schindelbeck oder andere,
warum wird eigentlich die Flaeche dieser einen Schiene im Sueden des gelaendes nicht mitbebaut?
Diese Fläche ist geschützt. Landschaftsschutz oder Naturschutz, das weiß ich im Moment nicht genau, jedenfalls darf sie nicht bebaut werden.
Gruß
Frank
Das Hochhaus ist mittlerweile im Rohbau beim 14. OG angekommen - Halbzeit!
Einige aktuelle Aufnahmen (vom 12.3.07) finden sich unter http://svhochhaus.de/bilder_SV-Hochhaus_070312.htm
Grüße
Frank
--
http://www.schindelbeck.org
...sorry fürs Abschweifen aber ich habe zu meinem Beitrag einen Kommentar erhalten (und kann nicht sehen von wem und wie ich darauf antworten könnte ?) auf den ich kurz antworten möchte.
Der Kommentar lautete: "ja schön, aber warum setzt du keine bilder ein?"
Die Antwort darauf ist einfach: Die Bilder befinden sich auf der Seite des angegebenen Links, es wäre redundant sie noch einmal woanders abzulegen und leider habe ich auch nicht die Zeit (und aus meiner Sicht ist es auch unnötig), sie noch einmal zusätzlich einzeln zu referenzieren.
Viele Grüße
Frank
--
http://www.schindelbeck.org
Also ich habe kein Problem damit, auf einen Link zu clicken, von mir auf jeden Fall mal vielen Dank. Bei den Bildern, die auf dem Kran gemacht wurden kann man auch in etwa wohl einschaetzen, wie in Zukunft der Blick von der Hochhausspitze sein wird.
schindelbeck
Ja, Link reicht, ich war selber am überlegen, wieder mal auf die klasse Webcam hinzuweisen. Danke.
Wenn ich micht recht erinnere, müsste der Turm von der Autobahn ziemlich gut sichtbar sein.