Sorry aber das Teil so banal, einfältig und in jeder Beziehung einfallslos, dass man weinen möchte - mich gruselts. Vor allem wenn man all die anderen wunderschönen Entwürfe sieht.
SV-Hochhaus 99,95m [fertiggestellt 2008]
-
-
-
^
Goilomat -
Sorry aber das Teil so banal, einfältig und in jeder Beziehung einfallslos, dass man weinen möchte
Dem widerspricht auch keiner - der Entwurf ist schlichtweg langweilig. Allerdings finde ich nach wie vor dass es einen Unterschied zwischen langweilig/banal/einfältig und hässlich gibt.Gegenüber Betonbunkern wie Arabellahaus, Klinikum Großhadern oder Deutsches Patentamt ist das SV-Hochhaus immer noch geradezu grazil.
-
^
Da hast Du aber wirklich die schrecklichsten Verbrechen der Münchner Architektur heran gezogen -
Und nochmal ein wenig größer...
-
Laut einem Einwurf "Hallo", welcher ueber lokale Nachrichten berichtet, hat der Stadtrat jetzt (erst) den Bebauungsplan fuer das SZ-Hochhaus genehmigt. Es gab anscheinend Streit wegen den Technikaufbauten, welche die Gesamthoehe ueber 100 Meter hoch machen, allerdings wurde argumentiert, dass die Wandhoehe nicht hoeher wird, da diese Aufbauten ja zurueckgesetzt drauf gebaut werden.
Das Landesamt fuer Denkmalpflege hatte auch Bedenken, da das Hochhaus in Naehe der alten Hofkirche St. Michael (etwa 250 Jahre alt) gebaut wird.Anders als urspruenglich geplant wird das Hochhaus nun laengs der Autobahn ausgerichtet und tretet in der Suedansicht als flaechige Scheibe hinter den Kirchtuermen in Erscheinung, "Aus denkmalpflegerischer Sicht kann die Weiterentwicklung der Planung daher nicht positiv beurteilt werden" (laut Stellungsnahme des Landesamtes fuer Denkmalpflege)
-
Oh je, warum baut man um München nicht gleich eine Glaswand und propagiert es als Historisches Museum München, Bayern?
-
Das gute daran: Damit hat der Stadtrat das Bürgerbegehren bereits offiziell ausser Kraft gesetzt. Sind zwar nur 4m, aber das ist noch steigerungsfähig.
"Aus denkmalpflegerischer Sicht kann die Weiterentwicklung der Planung daher nicht positiv beurteilt werden"
Sehe ich eher als Schuss vor den Bug eines gewissen Alt-OBs, der ja meinte eine Verbesserung zu erreichen. Indirekt heißt das doch auch: "Die alte höhere Variante war aus denkmalpflegerischer Sicht besser".Noch ein Bild des Modells:
Fassadendetail:
-
-
Zitat von 3rdwave
Oh je, warum baut man um München nicht gleich eine Glaswand und propagiert es als Historisches Museum München, Bayern?
macht sich doch ganz gut neben den anderen historischen museen wien, amsterdam, rom, prag, stockholm, paris, st.petersburg, kiew......usw. usw.
wer interessiert sich da noch für sangwamal frankfurt.;)
-
na ja die meisten der genannten Städte haben immerhin eine kleine moderne Ecke mit Hochhausbebbauung, zB. La Défense in Paris.
München bleibt da eben hinterwäldlerisch. Aber einige wollen das so, so habe ich zumindest den Eindruck.Willkommen im Heimatmuseum!
P.S. Den Antwort Button nicht mit dem Zitat Button verwechseln...Hinweis: Der Antwort Button befindet sich links unterhalb der Tabellenstruktur
-
Offenbar hat sich da tatsächlich eine kleine Verzögerung mit der Genehmigung ergeben. Eine Pressemeldung der CBP vom 30.11.2005:
Die neue Hauptverwaltung des Süddeutschen Verlages in München-Steinhausen geht in großen Schritten der Realisierung entgegen. Zusammen mit dem Architekten Gewers Kühn + Kühn hat CBP als Generalplaner die Grundlagen für die inzwischen erfolgte GÜ-Vergabe und den vorhabenbezogenen Bebauungsplan des Hochhauskomplexes geschaffen. Die Baugenehmigung wird rechtzeitig zum Baubeginn im 1. Quartal 2006 vorliegen.
-
SV-Hochhaus (Bauthread)
Ich bin heute frueh vorbeigefahren. Es steht ein neues Hochtief-bauschild und mehrere Leute waren damit beschaeftigt, das stark zugewachsene Grundstueck von Baeumen und Bueschen zu befreien.
Ich hoffe mal, dass ich das als Start der Bauarbeiten schon werten darf
-
Seit heute ist auch die offizielle Internetseite online: http://www.sv-hochhaus.de
Dort wird verkündet:
"Am 24.01.2006 findet auf dem Baugelände
an der Hultschiner Straße der erste Spatenstich
statt für das Gebäude statt."Das Gebäude ist damit offiziell in Bau!
Und noch ein nettes Rendering des Konferenzraums:
-
Mit solchen Bilder waere es sicher nicht zu einem Buergerbegehren gekommen :=)
http://www.sv-hochhaus.de/head_konferenz.jpg -
^
du träumst aber schon ein bisschen, es heißt schließlich bürgerbegehren und was hat der geimeine bürger schon davon wenn sich die führungsriege in einem konferenzraum mit panoramablick zu einem meeting trifft. ja richtig, nüscht!!!!;) -
^
kleinlicher Neid -
Bilder vom ersten Spatenstich:
http://www.sv-hochhaus.de/Spat…utscher-Verlag-060124.htm -
Klasse, ich freue mich für München. Schön langsam erreichen wir in Deutschland wieder eine interessante Anzahl von Projekten.
Würde der Skyline Tower noch starten wäre es perfekt.Auf der Grossaufnahme der Fassade in Höhe der Konferenzaufnahmen erkennt man dass die Fassade nicht gerade ausgeformt wurde und durchaus interessant wirkt.
Vielleicht sieht es dann dadurch passabler am Ende aus als eine reine Schuhschachtel á la Münchner Rück.Ich habe das Hochhaus in Bau gesetzt bei Hochhäuser in Bau.
-
Schon viele Bagger sind damit beschaeftigt hier ein Loch zu buddeln.
Die Autobahn befindet sich uebrigens hinter diesen Dachsers-Gebaeuden. Somit wird das Hochhaus auch nicht direkt neben der Autobahn stehen, wie ich jedenfalls aus den Renderings vermutet habe.