Bauprojekte am Neuen Wall

  • Insgesamt eine der besten Umbauten seit Langem! Der gewählte Naturstein passt sich harmonisch ein, das Ladengeschoß ist einladend und ist ein würdiges Entree zum Neuen Wall. Insgesamt würd ich sagen ne 2-. Meine Kritikpunkte wären (das hätte ich als Architekt anders gemacht): Die Dachneigung zum Beutin-Nachbarhaus ist anders, hier hätte ich den gleichen Winkel gewählt, um eine fließende durchgehende Linie zu haben; die Fenster mit dem Unterlicht gefällt mir nicht unbedingt, hier hätte ich ein zweiteiliges Flügelfenster gewählt mit gläserner Absturzsicherung und zuletzt hätte ich die zweigeschossigen Ladengeschossfenster optisch verbunden, indem ich zB. statt der Natursteinplatten schwarzen Marmor verwendet hätte (der Bereich wo das Geox-Schild hängt). Aber insgesamt: wirklich gut und gerne mehr davon!

  • Der im Zusammenhang mit dem Umbau von NEW84 geäußerte Umbau oder Neubau des Gebäudes Neuer Wall 63 geht wohl bald los: Kleffel et al. Architekten werden den bisherigen Bau aus den 80ern revitalisieren. Die Fassade wird komplett erneuert, hochwertiger Sandstein wird verwendet und interessante Schaufensterkuben eingebaut. Insgesamt sicherlich eine nette Aufmöbelung. Ich hätte mir auf dieser Straßenseite, die eben durch schmale Häuser charakterisiert wird, eine differenziertere Fassade oder sogar zwei Verschiedene gewünscht!


    http://www.momeni-immobilien.com/projekte/projekt-63grad

  • Das von Jalex angesprochene Gebäude geht tatsächlich bald los: Bis auf das Erdgeschoss (und das Treppenhaus o.ä. )ist das alte Gebäude komplett abgerissen worden. Wird wohl mehr als eine neue Fassade...

  • Das Baunetz meldet jetzt Baubeginn für das Objekt am Neuen Wall aus Posting vom 16.11.


    Architekten sind Kleffel Papay Warncke. Wenn ich das richtig einordne, müsste es auf der Ostseite südlich der Börsenbrücke liegen.

  • Hat jemand eine Ahnung, wieso an Teheranis New84-Geschichte mittlerweile die Holzdruckpanele, die ja der eigentliche "Gag" *schales Lachen* am Gebäude sein sollen, wieder abmontiert wurden?

  • ^


    Bleibt das so?


    Hmmm.... Dann bin ich wenig begeistert, ehrlich gesagt. Ich finde die Farbe der Fensterrahmen und des restlichen Fassaden-Materials beisst sich. Wie wenn eine Frau Gold- und Silberschmuck zugleich traegt ;)

  • ^


    Und der Mann trägt braune Schuhe zum schwarzen Anzug


    Ja Luftsprünge mache ich auch nicht. Aber es wirkt nicht mehr so depressiv wie vorher. Man steigert sich. Es springen inzwischen weniger Menschen in den Bleichenfleet


    Es hat so etwas Retro 60er finde ich

  • Neuer Wall 57

    Eine kleine Übersicht rund um den Neuen Wall:


    Das Haus Neuer Wall 57, wo FahnenFleck sitzt, soll abgerissen werden (Quelle).
    Infos zum Neubau hab ich bisher nicht finden können.

  • Neuer Wall 71

    Hier kommt eine Fassaden Neugestaltung



    Bild (c) Häuser


    Generell steckt der Neue Wall in einer kleinen Krise. Es ist einfach zu teuer geworden in dieser Lage. Alteingesessene Mieter verschwinden, Leerstand säumt die Straße, was wiederum die Attraktivität zum Einkaufen mindert.


    Die klassische Abwärtsspirale, wenn man es mit den Mieten übertreibt.


    Neuen Schwung wird der Neue Wall mit dem Stadthaus Areal bekommen. Aber das dauert noch, bis das fertig ist.


    Übrigens, wenn das Fahnenfleck Gebäude abgerissen werden soll, warum nicht auch Nr 41 & 43? Die sind echt grausam. Aber wer jetzt schreien möchte: es steht NATÜRLICH unter Denkmalschutz, wobei die ganze Häuserreihe bis zur Schleusenbrücke inkl Puma Laden NICHT unter Denkmalschutz stehen.


    http://www.abendblatt.de/hambu…Traditionsgeschaefte.html