3. und letzter Teil: Flugsteige
Noch nicht zu sehen war Pier G, der Teil des Terminals, der nach Vor-Covid-Planung vorgezogen eröffnet werden sollte. Derzeit wird nicht einmal Terminal 2 benötigt, folglich wurde dieser Plan fallen gelassen (mehr). An diesem Flugsteig ist bereits die Fassade angebracht:
Nördlicher Teil Pier G:
Östliche Stirnseite des Vorfahrtstischs. Fraport beziffert dessen Fläche mit 15.300 Quadratmetern. Überragt wird der Vorfahrtstisch von einem zu Pier G gehörenden Portal, das den Kopfbau mit der Check-in-Halle des Flugsteigs nach Süden abschließen wird (Vis).
Vorfahrtstisch in Bau und Portalbau Flugsteig G von Süden:
Der neue Vorfeldkontrollturm in Bau, 69 Meter wird er einmal hoch (Vis). Der Turm wird mit einer Kletterschalung errichtet.
Der Turm sitzt sozusagen auf der Wurzel von Flugsteig H. Letzterer ist auf dem nächsten Foto an den Stahlfachwerkträgern an der Oberseite zu erkennen. Diese werden einmal einen Teil der Technik beinhalten.
Die Rampe im Vordergrund erschließt über eine Betriebsstraße die Untergeschosse des Terminals. In der letzten Ausbaustufe würde Rampe und Umgebung für Pier K überbaut, dem vierten Flugsteig. Dahinter im Bild Wurzel und südlicher Teil von Pier J:
Gesamtansicht Pier J, das Bauwerk ist rund 600 Meter lang:
Zum Schluss eine Übersicht über Europas größtes privat finanziertes Verkehrsinfrastrukturprojekt aus Westen:
Bilder: Schmittchen