Die Bodenbelastung befindet sich primär im Bereich der Nordspitze des Pier G, dort wo der 2. BA gebaut wird.
Abb.: aus den Antragsunterlagen
Der im Vorbeitrag von Querido als B/blau bezeichnete Bereich (= Pier G, 1. BA) ist nur mäßig belastet, vermutlich fiel dort wenig belasteter Aushub an, dass die beiden mit C/grün bezeichneten Lagerflächen ausreichten. Sie waren vermutlich aufgrund der geringen Lagermenge nicht genehmigungsbedürftig.
Die beiden folgenden Luftbilder sind Mitte April 2019 aufgenommen, da war der belastete Bereich (2. BA) noch nicht angerührt worden. Zu dieser Zeit sind aber bereits die Gutachten für den Genehmigungsantrag in Auftrag gegeben worden, denn sie datieren vom Sommer 2019
© Stadtvermessungsamt Frankfurt am Main, Stand 02.2020,© Hessische Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation
© Stadtvermessungsamt Frankfurt am Main, Stand 02.2020,© Hessische Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation
Im Laufe des Sommers wurde mit dem Aushub des 2. BA begonnen. Das erste Bild zeigt die Baugrube Pier G 1. BA mit gering beanspruchtem Bodenlager...
Bild: Fraport AG
... nach Beginn des Aushubs für den 2. BA sind die Lagerflächen voll.
Bild: Fraport AG
Als sich herausgestellt hat, dass sie den belasteten Aushub wider Erwarten nicht loswerden oder nur für teuer Geld, war klar, dass die beiden kleinen Flächen nicht ausreichen und eine größere Fläche benötigt wird und das für eine längere Zeit, denn die beiden kleinen Fläche können dort keine 5 Jahre bleiben, sie müssen vor Aufnahme des Betriebs von Pier G geräumt werden.
Nach den Antragsunterlagen soll aber nicht die gesamte im Vorbeitrag mit A/rot bezeichnete Fläche als Bodenlager verwendet werden, sondern nur der Parkplatz; und dort ist noch nicht mit dem Bau des Bodenlagers begonnen worden, der links vom Parkplatz gelegene Bereich sieht seit 2015 unverändert aus. Ich kann den Vorwurf nicht recht nachvollziehen.