Flughafen: A380-Wartungshalle (1. BA abgeschlossen)

  • Herzlichen Dank für das Update. Der Bau der Halle wurde tatsächlich in zwei Abschnitte aufgeteilt. Zur Zeit wird eine 25.000 m² große Halle gebaut, bis spätestens 2015 soll auf die ursprünglich geplante Größe von 42.000 m² erweitert werden. Siehe auch Beiträge #49 ff. Angesetzt wird an der Ostseite, also auf der linken Seite in Bild 1.


    Ich habe mal die bisher vorhandenen vertikalen Streben der Tragekonstruktion mit denen auf dem Rendering des Vollausbaus verglichen, demnach sollten die Abschnitte so aussehen:



    Bild: v-cube


    Hier übrigens ein interessantes Video vom Anheben der Dachkonstruktion im vergangenen April.

  • Also müssen wir wohl noch ein paar Jahre warten, bis in Frankfurt die größte freitragende Halle Europas steht.
    Wird die Halle jetzt eigentlich mit Glas umschlossen, oder doch nur mit Wellblech?

  • Auch von mir ein große Danke für das Update, MartinLSC! Und ich finde, daß Deine Bilder die Dimensionen richtig gut eingefangen haben. :daumen:


    Man hat bis jetzt genau die Hälfte der Halle gebaut. Wenn man Deine Linie, Schmittchen, von der Trägerleiste bis zur Front vorzieht, dann entspricht das komplett den Bereich mit verschlossenen Toren. Tolles Zeitraffervideo im übrigen!

  • Ja tolle Bild Martin:daumen:


    War bei der Halle eigentlich von vornherein geplant, diese risigen Dachträger in 2 Teile hochzuziehen oder wurde das umgeplant, nachdem klar war, das die Halle in 2 Abschnitten gebaut wird?


    Auf dem Rendering hat man den Eindruck, das die Dachträger in einem durch gehen, was ja jetzt garnicht der fall sein kann.

  • Kleines Update von heute 01.08.07, die Halle geht langsam in den Endspurt...


    Links neben der Halle wird schon wieder angefangen zu "buddeln". Kann es sein, dass schon mit dem 2.Bauabschnitt begonnen wird?




    Neues Gebäude rechts hinter der neuen Halle:

    Fotos: MartinLSC

  • Gibts was Neues?

    Hallo,


    das ist mein erster Beitrag hier. Dieses Thema hat mein Interesse geweckt, besonders die vielen Fotos, welche seit fast 2 Jahren die Entstehung der Halle zeigen. Jetzt meine Frage an MartinLSC, Schmittchen und co: Gibt es mittlerweile neue Bilder von der fertigen A380-Wartungshalle? Die letzten Fotos zeigen ja noch Bauarbeiten. Würde gern ein paar Bilder der fertigen Halle sehen, wenn das möglich ist. Habt ihr da was? Wenn nicht, kann man denn einige bereits veröffentlichte Fotos auch per E-Mail in Original-Auflösung bekommen?


    Grüße
    Yorker

  • Morgen wird die erste Hälfte der Wartungshalle in Betrieb genommen, der 2. Bauabschnitt soll bekanntlich bis 2015 abgeschlossen werden. Die ersten Lufthansa-A380 werden erst Mitte 2009 ausgeliefert, also werden eben vorerst andere Flugzeugtypen gewartet. Bereits in den halben Hangar passen drei Boeing 747 gleichzeitig. Rund um die Uhr werden 2.000 Beschäftigte (!) im Schichtbetrieb Flugzeuge warten. Mehr heute in der Rundschau.

  • Die Halle ist dringend notwendig, da durch den Abriss der Schmetterlingshalle die Wartungsarbeiten für Standardrümpfe nun in der Jumbohalle durchgeführt werden und so Großraumflugzeuge in die 380 Halle umziehen.

  • Sehr schöne Nachrichten.
    Wow, 2000 Beschäftigte, da sieht man mal was der Flughafen für ein Jobmotor ist und,dass der Ausbau nötig ist.

  • Von der Inbetriebnahme der Wartungshalle (laut FR die größte Industriehalle Europas) war heute nachmittag noch nichts zu erkennen. Die Büros wirkten von außen leer und leider war auch kein Flugzeug vor der Halle erkennbar.


    Trotzdem ein paar Eindrücke von der riesigen Halle. Der Kleinbus auf Bild 3 kann als Größenvergleich herangezogen werden.





    Bilder von Beggi

  • Gestern ladete in Frankfurt eine Maschine vom Typ A380. Es handelte sich um ein Flugzeug aus der Airbus-Testflotte, mit dessen Hilfe alle Abläufe nach der Landung geübt und überprüft werden sollten. Es war so zu sagen die "Generalprobe" vor dem im Juni beginnenden Linienflugbetrieb mit Lufthansa-Maschinen.


    Heute wurde auch die Einfahrt in die neue A380-Wartungshalle geübt. Und wer sich bisher gefragt hat, warum die Halle so riesige Ausmaße hat, der sollte sich die zwei folgenden Fotos ansehen:




    Die Heckflosse des A380 hätte nicht viel höher sein dürfen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Beggi ()

  • ^


    Aber immer dran denken:
    Das ist nach wie vor nur die "halbe Halle", denn es fehlt ja der 2. Bauabschnitt, der eine Erweiterung der Halle nach Osten (im Bild nach links) in der gleichen Größe wie der 1. BA vorsieht.
    Der 2. BA sollte ja bis 2015 kommen, dann könnte es langsam mal losgehen. Hört jemand "das Gras wachsen"?

  • Ausbau der A380-Halle stockt

    Mit dieser Überschrift ist heute ein interessanter Artikel in der FR-online von gestern zu lesen, der sich dem seinerzeit angedachten 2. BA der Wartungshalle für die A380 sowie Boing 747 widmet.


    Demnach bestätigte die Lufthansa Technik am Montag in Hamburg, daß bislang noch kein Bauantrag für die Erweiterung der Halle gestellt wurde. Es werde intern noch geprüft, wie groß die Erweiterung nun ausfallen soll.
    Bei der Inbetriebnahme der Halle im Januar 2008 hieß es, der 2. BA -ebenso riesig dimensioniert wie der erste- solle bis 2015 fertig sein.
    Die A380 Flotte der Lufthansa wäre im nächsten Jahr komplett mit dann 14 (von ursprünglich geplanten 15) Jets.


    Weiter heißt es im Bericht, daß die Frage der aktuellen Größenordnung von LH Technik derzeit offenbar noch nicht beantwortet werden könne. Die ursprünglich geplante Verdoppelung der Kapazität erscheine fragwürdig.
    Die Kosten für den ersten, im Jahr 2008 in Betrieb genommenen Bauabschnitt, wurden mit 75 Mio. € angegeben.


    http://www.fr-online.de/flugha…ckt,2641734,29269894.html