Leipziger-Platz-Thread

• Hallo! Kannt ich auch ncoh nicht! Schade allerdings, das nur der halbe Platz drauf ist.

@Eckgebäude
    Schade, dass es eine graue Fassade bekommen zu scheint. Das zerstört die sandstein-beige Einheitlichkeit.

@DAV (oder wie die heißen)
    Die Fassadenkulisse hängt ja immer noch nicht bzw., das was schon hing wurde wieder abgenommen. Was soll denn das?

• @AvD (so heißen die ;)):

die hing nur eine Woche oder so, jetzt ist sie echt wieder ab, solche Pfeifen....
    Hat sich echt geloht.... :nono:

• Senat gibt grünes Licht für den Weiterbau am Leipziger Platz

Aus den News im Tagesspiegel vom 06.09.05 :
    Senat gibt grünes Licht für Weiterbau am Leipziger Platz

Berlin (dpa/bb) - Auf dem Leipziger Platz in Berlin kann jetzt unabhängig vom juristischen Streit mit den Wertheim-Erben weiter gebaut werden. Der Senat beschloss am Dienstag eine Teilung des Bebauungsplans und eine Vereinfachung für die Baugenehmigungen. So seien die Voraussetzungen geschaffen worden, dass unabhängig von der Auseinandersetzung zwischen Alteigentümern des Wertheimareals und dem Karstadt-Konzern auf den benachbarten Grundstücken gebaut werden könne, sagte Stadtentwicklungssenatorin Ingeborg Junge-Reyer (SPD). :daumen:

Dann kann man ja eventuell wieder hoffen, dass diese Brache bald verschwindet. Ganz schlau werd ich daraus allerdings nicht...ist das ganze Areal gemeint oder nur ein Teil davon?

• Hmm, versteh ich auch nicht so recht...Die ganze restl Brache am Platz, bis fast zu den "3 Leipzigern" und bist zur Voßstr. gehört doch zu dem strittigen Wertheim-Areal...?

• Ich habe gestern einen Abendschau bericht gesehen, und dort wurde alles (ein bißchen) klarer.

Es geht eigentlich momentan nur um den Bebauungsplan. Der Bebauungsplan für das ganze Areal wurde voneinander gelöste, d.h. einzelne Gebäude können nun einfacher (nur noch von einer Institution) abgenickt werden. ("Planungsrichtlinien, keine einzelbebaungspläne mehr") Das macht es wohl für die Zukunft einfacher, Investitionen zu tätigen.
    Das da jetzt so ein aufriss drum gemacht wird, versteh ich sowieso nicht.

real player movie:
    http://www.rbb-online.de/_/inc…=multimedia__3079395.html

EDIT:

"Weitere Areale gehören der Deutschen Bahn und dem Bund.Um deren zügige Bebauung voranzubringen, hat der Senat beschlossen, einen Bebauungsplan ins Abgeordnetenhaus einzubringen. Stadtentwicklungssenatorin Ingeborg Junge-Reyer (SPD): "Wir schaffen damit die Voraussetzung, daß - unabhängig von der juristischen Auseinandersetzung zwischen Wertheim-Erben und Karstadt - auf den benachbarten Grundstücken gebaut werden kann.""

"Stadtentwicklungssenatorin Ingeborg Junge-Reyer (SPD): "Wir schaffen damit die Voraussetzung, daß - unabhängig von der juristischen Auseinandersetzung zwischen Wertheim-Erben und Karstadt - auf den benachbarten Grundstücken gebaut werden kann." Der Bebauungsplan werde das Genehmigungsverfahren um mehrere Monate beschleunigen,"

"Im Bebauungsplan wird festgelegt, daß nach dem Entwurf von Hilmer/Sattler das Oktogon des Leipziger Platzes wieder entsteht. Außerdem müssen die Häuser auf der nördlichen Seite der Leipziger Straße bis zur Wilhelmstraße mit Arkaden versehen werden."

http://morgenpost.berlin1.de/c…09/07/bezirke/777803.html

also wird jetzt ein Bebauungsplan eingebracht, etwas von dem ich dachte es gäbe es längst....aber na ja, jedenfalls beeinflusst das die Wertheim Areal also in keiner Weise..

• Danke Malud! Endlich wird der Ausgepackt...ich konnte es kaum erwarten...
    da muss ich nächste Woche wohl mal vorbeischauen, hoffentlich geht es schnell vorran mit dem Rest.

• Hat jemand zufällig den Tagesspiegel vom Sonntag (heute) ?

Dort ist wohl eine Grafik im Berlin Teil, in die alle Besitzverhältnisse am Platz eingetragen sind:

"WEM GEHÖRT WAS AN DER LEIPZIGER STRASSE?"

"Strittig: Karstadt und die Wertheim-Erben kämpfen um die größte Fläche am Leipziger Platz, auf der Grafik links sind diese Flächen grüngelb markiert. Das Bild oben zeigt einen Entwurf der Büros Hilmer, Sattler und Albrecht für einen möglichen Neubau auf dem Areal. Auch die Bahn streitet mit einigen Banken um Bauland (orange)."

"Geklärt: Die Bauwert- Gruppe hat die in der Grafik rot markierten Flächen vom Bund gekauft. Im Rahmen eines Investitionsvorrangverfahrens bekam der Projektentwickler Baurecht. Den Kaufpreis erhalten nach einem Urteil des Berliner Verwaltungsgerichts die Wertheim-Erben. Die Bauwert hat nun begonnen, die Grube für die drei Häuser (s. Simulation unten) auszuheben, in die beiden Häuser rechts zieht die Volksfürsorge. Der in der Grafik grün markierte Block ist ein jüngst fertig gestelltes Bürogebäude."

"Ungewiss: Weil Mieter fehlen, ist unklar, wann beim Deutschen Reisebüro (Punkt 6) und dem AvD (Punkt 7) gebaut wird."

http://www.tagesspiegel.de/ber…1.09.2005/2047374.asp#art

wäre schön, wenn jemand die Grafik einscannen könnte.

• Und wisst ihr was ich gefunden habe? Kurz vor der Fertigstellung finde ich auf der Rückwärtigen Seite des Platzes, auf der Suche nach der Baustelle des Umweltministeriums, Fassadenbeispiele gefunden:

• vielen dank für das update, jo. besonders für alle erdenklichen perspektiven. :cool:

die fassadenelemente gefallen allesamt. :daumen:

• Wenn der Leipziger Platz + Potsdamer Platz fertig sind und die Baulücken im Umland geschlossen sind, dann kann es vielleicht wirklich mal eine echte neue Mitte werden.

• aller erdenklichen Perspektiven? Nein, heute noch eine neue:

Wie zu sehen, ergeben sich auch wunderbare Spiegelungen. Es ist beeidruckend zu sehen, wie diese Stelle den Potsdamer Platz mit seinen riesen Türmen erst richtig komplettiert, wenn man jetzt aus der U-Bahn kommt, sieht man (fast) nur Häuser, wenn man auf dem Platz steht und die komplettierte Seite mit dem Potsdamer zusammen sieht, ist es echt beieindruckend. Ich hoffe, dass die nördliche Seite endlich bald geschlossen wird. Dann erst ist das Projekt Potsdamer Platz komplett.

• schwede:

sieht ein bißchen so aus, oder? hatte ich mir auch schon überlegt. Bald findet ja ein Beleuchtunsfestival statt, vlt. wird das dann im Rahmen dieses Festes eingeweiht... :confused: