An die Stelle der Torhäuser sind auch schon längst die S-Bahn-Eingänge vor dem Sony-Haus und der "Potsdamer Tor" getreten.
Leipziger-Platz-Thread
-
-
-
hmm. Schade, aber danke für die Info!
Gibt es ein Bild / Vergleich? -
http://www.rave-architekten.de/lpl_02.jpg
Da sieht man die ursprüngl. Planung, eine kleinere Version der anderen beiden Eingänge also. Inzw. wurden sie aber auf einfache Eingänge, ohne bes. Merkmale reduziert.
-
Kleiner Artikel über die Stofffassaden am Leipziger Platz. Darin wird unter anderem gesagt, dass mit dem Bau des Potsdamer Tor Gebäudes voraussichtlich nächstes Jahr begonnen wird. Für das Gelände des ehemaligen Wertheim gibt es zurzeit noch keine konkreten Pläne. Außerdem soll bis zur Fußball WM die Oktagonform des Leipziger Platzes halbwegs komplett mit weiteren Stoffbauten nachgezeichnet werden (frage mich, ob mit der Bezeichnung "halbwegs komplett" in dem Artikel die jetzige "Stoffbebauung" gemeint ist, oder ob da noch mehr von diesen Attrappen aufgestellt werden).
-
Darin wird unter anderem gesagt, dass mit dem Bau des Potsdamer Tor Gebäudes voraussichtlich nächstes Jahr begonnen wird.
Das wär ja wirklich super, wenn es so kommen würde
-
-
Wertheim-Areal steht zum Verkauf
alles in allem 22000 quadratmeter. makler von cb richard ellis erwarten dreistelligen millionen-erlös, davon 20% für die jewish claims conference. "Also, Hüther said, there are no limits on development. "I can't imagine such an opportunity will present itself again," he said." -- lässt nicht unbedingt gutes für den masterplan und kollhoff/hillmer & sattler erahnen.
http://www.iht.com/articles/2006/06/20/business/reberlin.php
-
Einerseits gut, wenn es endlich Mal weitergeht. Andererseits wär es schade, wenn dadurch das bisherige Konzept bzw. einige der Entwürfe in Wasser fallen würden...
-
Wieder ein Eigentümerwechsel? Vor nicht allzulanger Zeit hieß es doch, daß die Erben eigene Pläne in der Schublade hätten... Waren es also nur Verkaufspläne??? So langsam schein Gras über die ganze Sache zu wachsen - im schlechtesten Sinne. Bleibt nur die Hoffnung auf baldige Bebauung.
-
Der Rossi-Entwurf oder was vergleichbar Gutes wird es wohl nicht mehr - das waren noch Zeiten und Konzepte, der Cirque du Soleil sollte dauerhaft eine Spielstätte haben, wer sich noch erinnern kann. Seufz!!
-
http://www.tagesspiegel.de/ber…iv/12.07.2006/2654433.asp
Die Erbengemeinschaft will sich von dem Wertheimareal am Leipziger Platz trennen, wahrscheinlich wird das Gelände noch dieses Jahr verkauft.
-
hat evtl jmd was gesehen (o. nicht gesehen) von bauarbeiten ecke ebert/voß?
-
Ja, die gibt es wirklich, Bodenaushub ist in Vorbereitung. Auch die Hessische Landesvertretung hat einen Zaun aufgestellt und verspricht etwas von Zukunft und so.
-
fantastisch. danke matte schön auch, dass endlich dem p5 leben eingehaucht wird.
*edit
gibt's da auch ein baustellenschild? von wegen architekten und so. gmp?
-
-
großartig! schön, dass der rasende fotoreporter noch unter uns weilt.
-
@ Jo-King
Beim Betrachten Deiner Fotos fällt mir auf, dass ich ewig nicht mehr auf dem Daimlerturm war, obwohl ich früher von dort regelmäßig Fotos gemacht habe.
Stellvertretend für alle Deine Updates der letzten Wochen/Monate nochmal vielen Dank.
-
Juhu, aktuelle Bilder aus Berlin
Jo-king, hast du noch mehr gemacht?
-
Was ist denn eigentlich aus den PLänen für das Wertheim-Areal geworden ?
Es gab doch so tolle fertige Pläne für das eigent.iche Wertheim-Grundstück mit anschließender Promenade am Bundesrat . . . alles beerdigt?
-
Fehlender Strang bis zum 25.12.2006:
Jo-King
19.12.2006, 07:54
man darf gespannt sein, CB Richard Ellis meldet den erfolgreichen Verkauf der Wertheim Grundtstücke. Über Käufer und Kaufpreis wird leider noch geschwiegen.Die Pläne des Käufers sind noch gänzlich unbekannt, in der SVFSE geht man allerdings davon aus, dass die Flächen bis 2011 bebaut sein werden, (da das ja immer so vorgesehen war ( ))...
http://www.morgenpost.de/conte…/12/19/berlin/872422.html
nitsche86
20.12.2006, 13:12
Areal soll schnell bebaut werdenhttp://www.tagesspiegel.de/ber…iv/20.12.2006/2975748.asp
- Möglicherweise schon innerhalb von 6 Monaten Bauanträge
- Leipziger Platz 12+2 wurden schnell vermietet, mittlerweile schon über 70% vermietet
- Architektur steht noch nicht fest
Jo-King
20.12.2006, 17:22
Käufer ist die ORCO Group.Kaufpreis liegt bei 75 Mio. Euro.
http://www.immobilien-zeitung.…ews.php3?id=21046&rubrik=
GIGI DAG
20.12.2006, 19:37
Juhu!! Hoffentlich gehts da bald los!!! Das wär geil!
Ben
20.12.2006, 20:44
Hoffentlich...Allerdings hoffe ich auch, dass man trotz/wegen der nun gegeben Gestaltungsfreiheiten nicht auf komplette Glasfassaden zurückgreifen wird. Um einige der alten Entwürfe finde ich es schon schade...
Matte
20.12.2006, 21:42
Es soll hoch modern werden, 200 M. investiert werden, mehrere Hotels entstehen - 2010 alles fertig sein weiß http://www.berlinonline
malud
20.12.2006, 22:46
^^ Ich dachte eigentlich daß es für den Leipziger Platz ziemlich strikte Vorschriften gibt. Warum sollten die nicht mehr gelten/ größere Gestaltungsfreiheiten möglich sein als bei den Nachbarbauten? Wegen Stimmann?
Matte
20.12.2006, 23:14
Bezüglich der Fassade ist man jetzt - wegen nicht mehr Stimmann - etwas vom "steineren Berlin" weg. Natürlich muß aber der Platz seine Form erhalten und höher als 36m darf's auch nicht werden.
LuckyLuke
22.12.2006, 01:06
Das heißt dann dass der Entwurf von Patzschke nicht realisiert wird. Schade!
Tarsis
22.12.2006, 02:04
Tja - da reagiere ich doch mal mit gemsichten Gefühlen ! Einerseits nätürlich sehr schön, dass dieses leidige Thema endlich vom Tisch und geklärt ist - andererseits : Freie GEstaltung etc. stimmen mich eher nachdenklich bis enttäuscht !Die Entwürfe, die die Fassaden des ehemaligen Wertheims mit ihrer vertikalen Gliederung zitieren waren sehr wohl als hochwertig zu bezeichnen und sind dem doch sehr geschichtsträchigen Ort ihre Würdigung NICHT schuldig geblieben.
Diese Schuldigkeit dürften neue Planungen diesem sehr speziellen berliner Ort jedoch wohl sehr wahrscheinlich vermissen lassen !
Ich weine eine dicke Träne . . und hoffe, dass es doch positive Überraschungen geben kann . . .
rako
22.12.2006, 11:15
Abwarten!
Jo-King
22.12.2006, 11:18
man sollte dabei bedenken, dass ein neuer Wettbewerb oder auch eine neue Ausarbeitung Zeit und vor allem Geld kostet.ich würde mich eigentlich wundern, wenn nicht auf vorhandene, hochattraktive Pläne zurückgegriffen werden würde. Modifikationen sind ja eine andere Sache, aber komplette Neuplanung? wir werden sehen.
Ben
22.12.2006, 16:18
Das heißt dann, dass der Entwurf von Patzschke nicht realisiert wird. Schade!Das würde es wohl bedeuten...Leider haben die Patzschkes ihre Seite schon seit zieml. genau 3 Jahren nicht aktualisiert, sodass man auch nichts neues aus erster Quelle erfahren kann...
Jo's "Theorie" klingt eigentl. recht nachvollziehbar...Wenn man jetzt 1/6 des - zwar nicht grad spektakulären, aber dennoch einheitlichen - Platzes in Glas baut, wie sieht denn das aus...? Das eine der 3 erst letztens fertig gestellten Häuser tanzt schon aus der Reihe, aber wenigstens besteht es nicht nur aus einer glatten Glasfassade...Naja, mal schauen...
skysurfer26
22.12.2006, 18:17
I really hope they do the old project for that area, it was of such a good quality, reminding of the old blocks standing there once and giving back this city some beautiful arquitecture lost in the war, please no more glass fassades !!!!!!...they are cold and ugly !!!!!
rallekoffskaja
22.12.2006, 22:52
Der alte Entwurf war zwar fast perfekt, hatte jedoch auch seine Fehler, insbesondere was das Gebäude an der Stelle des alten Haupteingangs des Kaufhauses betrifft. Dazu muß man aber sagen, daß sich wohl jedes Nachfolgegebäude an diesem "Charakter-"Bau messen lassen muß. Was mich an diesem Gebäude störte, war daß man auf dem Messel-Nachbau noch einen billigen Kasten draufsetzte, der so gar nichts mit Messel zu tun hatMeiner Meinung nach wurde dieser an sich gelungene Nachbau (der ja keine Kopie sein sollte) dadurch deutlich entwertet. Architekten sind dazu da, gelungene Entwürfe zu präsentieren. Die vier Obergeschosse des betreffenden Gebäudes sind eigentlich nur ein fauler Kompromiß zwischen übriger Neubebauung und der Messel'schen Kaufhausarchitektur gewesen. Kreativ war das nicht wirklich. Daß ein Abweichen von den Nachbargebäuden in den oberen Etagen möglich gewesen wäre, zeigt bspw. das Mosse-Palais (auch nicht wirklich besonders toll, jedoch mal etwas anderes als bei den andere 14 Gebäuden). Auch etwas mehr Plastizität wäre wünschenswert, wenn man sich auf Messel bezieht. Das macht die Sache unglaublich lebendig.
Alles in allem - bei dem, was auf dem Markt dem Auge so an Architektur geboten wird - eigentlich doch eine ganz runde Sache. Ein Abrücken von diesen Entwürfen würde wahrscheinlich nur eine Verschlechterung bedeuten. Vielleicht hat Jo-King Recht. Es wäre zu wünschen.;)
Ben
23.12.2006, 13:35
So ein "billiger Kasten" ist ja nun mal (leider) auf allen Häusern am Platz...Ist zwar schade, aber wenn ein Haus plötzlich keinen hat, sie es ja auch etw. komisch aus...Das Mosse-Palais hat da finde ich als zentraler Bau der einen Seite einen etw. anderen "Status". AUßerdem fehlt ja nichts, sondern es wurde etw. draufgesetzt. Es sin ja außerdem nur zwei Etagen, während es bei den Staffelgeschossen oder 5 wären. Wenn das statt zwei Etagen mehr zwei Etagen weniger wären, also ein "Loch" in der Fassade wär, dann würde das blöde aussehen.
rallekoffskaja
23.12.2006, 22:39
Ben, mag sein.Aber das ist der Job der Architekten, sich Gedanken zu machen. Dafür werden sie schließlich bezahlt . Wofür sie nicht bezahlt werden sollten sind mittelmäßige Lösungen, bei denen man die Grenzen ihrer Kreativität aus aller Entfernung bereits sieht . Es gäbe andere Lösungen. Schon mir fällt da eine Menge ein, wie man Messel mit dem heutigen Platz verbinden könnte, und ich bin nun wirklich kein Architekt, sondern "nur" normaler Künstler.
Tarsis
24.12.2006, 03:46
Meine Herren - eine kleine Korrektur ist hier sinnfällig ! Das Mosse-Palais sticht heraus aus den übrigen Gebäuden am Platze ! Sicherlich ! Und in meinen Augen auch sehr positiv !Jedoch darf es nicht als Beispiel dafür herangezogen werden, was auf dem Platze möglich ist und werden kann !
Das Palais wurde als erstes auf dem Gelände des damals ehemaligen Leipziger Platzes errichtet und es gab die heute gültige Gestaltungssatzung noch nicht !
Dieses Gebäude verdankt also seine so außergewähnliche erscheinung einzig und allein dem Umstand, dass der Bauherr so entschlussfreudig und war und zeitig sein Projekt durchzog !
Ein zweites mal würden derartige Pläne niemals genehmigt werden - es bleibt also bei dem einen - wenn auch sehr positiven - Ausreissversuch am Lepziger Platz !
Matte
24.12.2006, 23:57
Ich empfehle ganz entspannt zu sein, so lange bis der Entwurf präsentiert wird, das muß ja bald sein, immerhin will man ja 2010 fertig sein.
Modern heißt ja noch lange nicht Glas/ Stahl - mit einer billig erscheinenden Investorenarchitektur rechne ich jedenfalls nicht.
Was ich allerdings noch gelesen habe (fragt mich jetzt aber nicht in welcher Zeitung, am Tag der Newsmeldung) und hier noch gar nicht erwähnt wurde, ist die notwendige Zweiteilung des Areals - man möchte jetzt eine Sichtachse (glaube von irgendeiner Ländervertretung zum Bundesrat?) schaffen!
Da darf man ja sehr gespannt sein, natürlich war ich erst schockiert, aber so eine kleine Gasse kann durchaus interessant sein?!
Tarsis
25.12.2006, 01:07
Diese Sichtachse war vorher auch schon angedacht und sollte durch ECE realisiert werden ! Promenade am Bundesrat der Name . . . .da waren an den Eingangs- oder Ausgangsgebäuden der Promenade auch Patzschke beteiligt !Irgendwo hier im Thread sind auch Visualisierungen gepostet worden . . . .wenn es noch wer wissen sollte . . ;-)) Bin jetzt zu faul zum suchen .